Markus Richter

Markus Richter (* 1976 in Münster, Nordrhein-Westfalen[1]) ist ein deutscher Jurist. Er ist seit Mai 2020 Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik („Bundes-CIO“) im Rang eines Staatssekretärs.

Leben

Nach dem Abitur 1996 absolvierte Richter seinen Grundwehrdienst beim I. Deutsch-Niederländischen Korps.

Im Jahr 1997 begann er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Studium der Rechtswissenschaften. Während seines Rechtsreferendariates beim Oberlandesgericht Hamm wurde er ebenfalls an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Dr. jur. promoviert. 2004 bestand er das 2. juristische Staatsexamen und begann anschließend als Referent im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Zwischen 2005 und 2014 wurde Richter zum Referatsleiter befördert. Seine Tätigkeiten umfassten Personalwesen, Organisation, das Büro des Präsidenten sowie Grundsatzfragen der Integration und Migration. Von 2014 bis 2015 war Richter Referatsgruppenleiter IT im Bundesverwaltungsamt. Von 2015 bis 2018 war er Abteilungsleiter für Infrastruktur und IT und CIO im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Ab 2018 war Richter Vizepräsident im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Besoldungsgruppe B 6). 2020 folgte er als Bundes-CIO Klaus Vitt, der das Amt seit Oktober 2015 innehatte und in den Ruhestand ging.[2]

Seit 2020 ist Richter Aufsichtsrat des DigitalService des Bundes, der Digital-Agentur der Bundesregierung. Er ist Mitglied der CDU.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/04/staatssekretaer-richter.html
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 25. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.behoerden-spiegel.de
  3. Roland Bendig: Deutschlands CIO kommt aus Münster. Abgerufen am 15. April 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane