Markus Papiernik

Markus Papiernik (* 19. Juni 1981 in Cottbus) ist Turner, Stuntman und Parkourweltmeister.

Leben

Markus Papiernik war während seiner Schulzeit an der Lausitzer Sportschule als Turner Leistungssportler. Von 1999 bis 2002 war er als Dritter der Jugend-Europameisterschaften 1999[1] im Bundesligakader des SC Cottbus und SC Potsdam. Nach dem Rückzug des SC Potsdam wechselte er zum Kunstturn-Zweitligisten TSV Bayer 04[1] und bestritt mehrere Zweitligaduelle. Anschließend war er mit der TuS Leopoldshöhe in der Turnbundesliga aktiv.

Er studierte Politikwissenschaft und Sport auf Lehramt[2] in Potsdam.[3] Als Stuntman begann er bereits während des Studiums im Filmpark Babelsberg und blieb es für drei Jahre.[4] Mit seinem Engagement in Templin 2006 brach er nach acht Semestern sein Studium vor dem Referendariat ab. Durch seine Kontakte nach Babelsberg wird er regelmäßig zu Filmproduktionen eingeladen.[5]

Papiernik wurde 2008 Parkourweltmeister in der Disziplin Speed Contest.[3][6] Im darauffolgenden Jahr wurde er in der Disziplin Vierter und trat seitdem nicht mehr an.

Aktuell ist er Stuntreiter und -Koordinator (seit 2007) im Eldorado Templin. Dort tritt er als Sheriff Gym Garret[7] und als Indianer in den Stunt-Shows auf.

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Stunts

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Papiernik zu den Kunstturnern. 1. August 2002, abgerufen am 29. Juni 2019 (deutsch).
  2. Jeannette Hix: Westernstadt Templin: Die Indianer des Ostens reiten noch immer. 6. Mai 2016, abgerufen am 29. Juni 2019 (deutsch).
  3. a b Weltberühmt in Potsdam: Markus Papiernik. In: tip berlin. 28. September 2009, abgerufen am 30. Juni 2019 (deutsch).
  4. Steffi Bojahr: Wie im Wilden Westen | svz.de. Abgerufen am 29. Juni 2019.
  5. a b „Der Stuntman macht die Stars zu Helden“. Abgerufen am 29. Juni 2019.
  6. Kultos AG: HALL OF FAME. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juni 2019; abgerufen am 29. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/parcouring.de
  7. El Dorado Templin - Die Westernstadt - Stuntcrew. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Juni 2019; abgerufen am 30. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eldorado-templin.de
  8. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER, Staffel 2 | H & V ENTERTAINMENT GMBH. Abgerufen am 29. Juni 2019.
  9. Interview mit MDR-Redakteurin - Tatort - ARD | Das Erste. Abgerufen am 29. Juni 2019.