Markus Keller (Snowboarder)

Markus Keller
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag6. Dezember 1982 (39 Jahre)
GeburtsortDavos, Schweiz
Größe170 cm
Gewicht75 kg
Karriere
DisziplinHalfpipe
VereinDavos
Nationalkaderseit 2004
Statusaktiv
Medaillenspiegel
FIS-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Snowboard-Weltmeisterschaften
Gold2003 KreischbergHalfpipe
Platzierungen
FIS-Logo Weltcup
 Debüt im Weltcup9. Januar 2002
 Weltcupsiege1
 Halfpipe-Weltcup17. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Halfpipe101
TTR-Logo TTR World Snowboard Tour
 TTR-Debüt28. Dezember 2005
 TTR-Siege1
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 TTR110
letzte Änderung: 27. Januar 2010

Markus (Mä) Keller (* 6. Dezember 1982 in Davos) ist ein Schweizer Snowboarder.

Er wurde 2003 Weltmeister in der Halfpipe bei der Snowboard-Weltmeisterschaft am Kreischberg. Beim Weltcup 2002 wurde er Dritter. 2006 wurde er Schweizer Meister in der Halfpipe, 2002 Schweizer Meister im Freestyle.

Am 14. März 2009 holte Markus Keller seinen ersten Weltcupsieg. Er gewann den Halfpipe-Event in La Molina in Spanien. Dank diesem Ergebnis wurde er schliesslich auch für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver nominiert. Zuvor erreichte er 2004 mit einem dritten Platz in Kreischberg erst einmal das Podest bei einem Weltcup-Wettbewerb.

Neben der FIS-Tour fährt er auch bei der Ticket to Ride World Snowboard Tour mit und gewann dort 2007 den Slopestyle-Wettkampf «Crans Montana Champs Open» in der Schweiz.

Markus Keller lebt in Bottighofen am Bodensee.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Snowboarding pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal