Markus Blocher

Markus Christoph Blocher (* 16. April 1971)[1] ist ein Schweizer Unternehmer.

Leben und Wirken

Blocher absolvierte ein Studium der Chemie an der ETH Zürich, das er 2000 mit der Promotion abschloss.[2] Nach dem Studium arbeitete er drei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company.[3]

Ab 2002 arbeitete er bei der EMS-Chemie als Verantwortlicher für Spezialprojekte.[4] 2003 wurde er Geschäftsführer der Dottikon ES, die damals noch Teil der EMS-Chemie-Gruppe war. 2005 führte er das Unternehmen an die Börse. Im November desselben Jahres tauschte er mit seinen Schwestern seine Anteile an der EMS-Chemie mit Anteilen an der Dottikon ES und ist seither Mehrheitsaktionär des Unternehmens.[5] Markus Blocher ist heute CEO und Verwaltungsratspräsident von Dottikon ES.[6] 2020 wurde er zum «CEO des Jahres» gekürt.[3][7]

Blocher hat sieben Kinder.[8] Sein Vater ist der Unternehmer und Politiker Christoph Blocher; seine Schwester ist die Unternehmerin und Politikerin Magdalena Martullo-Blocher.[9]

Einzelnachweise

  1. Markus Christoph Blocher: Liposome-assisted polycondensation of amino acids and peptides (PDF; 15 MB), Seite 3.
  2. Markus Christoph Blocher: Liposome-assisted polycondensation of amino acids and peptides. 2000, doi:10.3929/ethz-a-003880813 (ethz.ch – ETH Zurich).
  3. a b CEO des Jahres 2020 – Markus Blocher gönnt den Aktionären keine Rendite. Abgerufen am 25. Januar 2021.
  4. Geschäftsbericht Dottikon 2012/13 (PDF), Seite 78.
  5. news.ch: Markus Blocher übernimmt Mehrheit an Dottikon ES. Abgerufen am 25. Januar 2021.
  6. Organization & Management. Abgerufen am 25. Januar 2021.
  7. Obermatt-Ranking – Markus Blocher ist «Schweizer Firmenchef des Jahres». 19. Juli 2020, abgerufen am 25. Januar 2021.
  8. Markus Blocher. Abgerufen am 25. Januar 2021 (englisch).
  9. Zum 80. Geburtstag – Ein Blick hinter die Polit-Fassade. 11. Oktober 2020, abgerufen am 25. Januar 2021.