Markus Berger (Fußballspieler)

Markus Berger
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Personalia
Voller NameMarkus Berger (links; 2013)
Geburtstag21. Januar 1985
GeburtsortSalzburgÖsterreich
Größe185 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
1993–1997FC Salzburg
1997–1999SV Austria Salzburg
1999–2002VfB Stuttgart
2002–2004Eintracht Frankfurt
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2004Eintracht Frankfurt II1 (0)
2004–2007SV Ried61 (1)
2007–2011Académica de Coimbra71 (5)
2012–2014Tschornomorez Odessa52 (0)
2014Start Kristiansand11 (1)
2014–2015Ural Jekaterinburg3 (0)
2015Gil Vicente FC11 (1)
2015–2016CD Tondela3 (0)
2016–2018SV Grödig41 (3)
2018–2020Salzburger AK 191439 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Österreich U-16 bis U-2036 (0)
2002–2006Österreich U-2134 (0)
2004Österreich FT1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2018–2020Salzburger AK 1914 (Co-Trainer)
2020–SV Seekirchen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Februar 2021

Markus Berger (* 21. Jänner 1985 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der heute als -trainer tätig ist.

Karriere

Berger begann seine Karriere beim FC Salzburg und wechselte 1997 zu SV Austria Salzburg. 1999 wechselte er als Jugendlicher für insgesamt fünf Jahre nach Deutschland, wo er in der Jugend des VfB Stuttgart und in der Amateurmannschaft von Eintracht Frankfurt spielte. Zu Beginn der Saison 2004/05 wechselte er zurück nach Österreich zur SV Ried in die zweitklassige Erste Liga. Mit der SV Ried stieg er auf Anhieb in die Bundesliga auf und absolvierte am 30. Juli 2005 im Spiel gegen den FK Austria Wien sein Bundesligadebüt.

Nach drei Jahren in Österreich ging Berger im Sommer 2007 nach Portugal zu Academica Coimbra. Für den Klub aus Coimbra kam er in 71 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei fünf Tore. Außerdem war er hinter Orlando der Ersatzkapitän seiner Mannschaft. Im Dezember 2011 gab er bekannt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, weshalb er noch im Winter verkauft werden sollte, um eine Ablöse zu erzielen.[1] Am 30. Dezember wechselte er zum ukrainischen Erstligisten Tschornomorez Odessa. Dort erhielt er einen Dreijahresvertrag.[2] Am 4. März 2014 löste er seinen Vertrag in Odessa wegen der politischen Unruhen in der Ukraine auf.[3][4] Am 1. April unterschrieb er einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2014 beim norwegischen Erstligisten Start Kristiansand.[5] Bereits zur Saison 2014/15 wechselte Berger nach Russland zum Erstligisten Ural Jekaterinburg. Ende Januar 2015 ging er nach einvernehmlicher Auflösung seines Vertrages mit Ural[6] zurück nach Portugal, wo er zunächst ein halbes Jahr bei Gil Vicente FC und dann ein Jahr bei CD Tondela unter Vertrag stand. Zur Saison 2016/17 wechselte Berger in sein Geburtsland Österreich zum Regionalligisten SV Grödig. Im Sommer 2018 wechselte er innerhalb der Liga zum Salzburger AK 1914. Hier konnte er in seiner ersten Saison direkt die Meisterschaft in der Salzburger Liga und somit den Aufstieg in die Regionalliga feiern. Nach der Saison 2019/20 beendete Berger seine Karriere. Seitdem ist er U18-Coach beim SV Seekirchen[7].

Nationalmannschaft

Markus Berger ist mit 34 Einsätzen der Rekordspieler des U-21 Nationalteams von Österreich. Er spielte auch für alle anderen Altersklassen und kam in diesen auf insgesamt 36 Einsätze.

Erfolge

Familiäres

Markus Berger kommt aus einer sportbegeisterten Familie. Bereits sein Vater Hans-Peter Berger sen. spielte jahrelang mit dem SV Austria Salzburg in der Bundesliga. Sein Bruder Hans-Peter Berger jun. ist als Torwart beim FC Red Bull Salzburg unter Vertrag und an den FC Pasching verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berger vor Abgang aus Portugal (Memento vom 7. März 2016 im Internet Archive) Artikel auf transfermarkt.de
  2. Berger wechselt zu Chornomorets Artikel auf transfermarkt.de
  3. Markus Berger löst seinen Vertrag bei Odessa sportnet.at, abgerufen am 4. März 2014
  4. Ex-Odessa-Profi Berger: „Jeden Tag wurde es etwas schlimmer“, in: transfermarkt.de, vom 7. März 2014
  5. Berger wechselt nach Norwegen (Memento vom 14. April 2014 im Internet Archive), in: transfermarkt.de, vom 1. April 2014
  6. Markus Berger verlässt Jekaterinburg weltfussball.com, abgerufen am 10. Januar 2021
  7. Fußball-Weltenbummler Berger sagte leise „Servus“ krone.at, abgerufen am 10. Januar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Markus Berger 04.12.2013.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Маркус Берґер (ліворуч, Чорноморець Одеса) та Томаш Гюбшман (праворуч, Шахтар Донецьк) 4 грудня 2013 року.