Markus Böttcher

Markus Böttcher (* 6. Juli 1964 in Hennef) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Markus Böttcher studierte von 1983 bis 1987 Schauspiel und Regie an der Universität Mozarteum in Salzburg. Während seiner Studienzeit absolvierte er Hospitanzen bei den Salzburger Festspielen, bei der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, und beim Théâtre National Populaire, Paris. Von 1987 bis 1988 war er beim Schillertheater (Berlin) als Schauspieler und Regieassistent verpflichtet.

Bekannt wurde Markus Böttcher durch die Krimireihe Der Alte, in der er den Chef der Spurensicherung „Werner Riedmann“ spielte. Er wirkte von 1986 bis 2015 in insgesamt 280 Folgen der Serie mit[1], ehe die Produktionsfirma ihm und Pierre Sanoussi-Bliss mitteilte,[2] dass nicht mehr mit ihm geplant wird.[3] Dagegen klagte Böttcher Ende 2014 vor dem Arbeitsgericht München. Er unterlag in allen drei Instanzen: Die Klage gegen die Produktionsfirma wurde Ende August 2017 in letzter Instanz vom Bundesarbeitsgericht abgewiesen.[4]

Markus Böttcher gründete zusammen mit seinem Schauspielerkollegen Charles M. Huber, der zusammen mit Böttcher von 1986 bis 1997 bei Der Alte mitwirkte, den Entwicklungshilfeverein Afrika Direkt e. V., der sich schwerpunktmäßig im Senegal engagiert.[5]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DWLD, abgerufen am 19. September 2014
  2. https://www.morgenpost.de/vermischtes/article211761127/Ehemalige-TV-Ermittler-von-Der-Alte-scheitern-vor-Gericht.html
  3. Zu alt für "Der Alte" - ZDF im Verjüngungswahn? Hamburger Abendblatt 19. September 2014.
  4. Spiegel Online: "Der Alte"-Schauspieler scheitern mit Klage gegen Rauswurf. (spiegel.de [abgerufen am 30. August 2017]).
  5. Über uns. (Memento desOriginals vom 21. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afrika-direkt.de In: Afrika Direkt, abgerufen am 24. August 2012.