Markt (Chemnitz)

Markt
Coat of arms of Chemnitz.svg
Platz in Chemnitz
Markt
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0503-029 / CC-BY-SA 3.0

Blick auf das Stadtzentrum, Markt im Vordergrund
Basisdaten
OrtChemnitz
OrtsteilZentrum
Angelegt12. Jahrhundert
Neugestaltetab 1945
Einmündende StraßenAm Rathaus, Bretgasse, Innere Klosterstraße
BauwerkeAltes Rathaus; Neues Rathaus
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr

Der Markt ist einer der ältesten und bedeutendsten Chemnitzer Plätze. Er wurde bereits mit der Gründung der Stadt angelegt und diente als Nah- und Fernhandelsplatz. Der Markt ist etwa 100 Meter lang, 20 bis 60 Meter breit und war über mehrere Jahrhunderte der zentrale Platz der mittelalterlichen Stadt. Er befindet sich im Stadtzentrum und an ihn grenzen u. a. das Alte und das Neue Rathaus.

Lage

Der Chemnitzer Marktplatz liegt im Zentrum der Innenstadt. Begrenzt wird er im Norden durch das Alte und Neue Rathaus, im Osten durch den Neumarkt mit der Rathausstraße, sowie im Süden durch verschieden angrenzende Gebäude. Westlich grenzt der Rosenhof (früher Holzmarkt) direkt an. Die Gasse Am Rathaus, die Bretgasse und die Innere Klosterstraße führen zum Markt.

Blick zum Markt (um 1828)
Der Chemnitzer Markt um 1837.
Das Siegerthaus am Markt

Geschichte

Der Chemnitzer Markt um 1850.

Chemnitz lag am Schnittpunkt von zwei Fernstraßen und hatte so direkte Verbindungen nach Böhmen und zu größeren Städten wie Nürnberg, Leipzig, Dresden oder Breslau. Schon in der Mitte des 12. Jahrhunderts und noch vor der eigentlichen Stadtgründung siedelten Fernhändler in der Nähe der Chemnitzfurt. Nach Anlage der Stadt in der Aue wurden die Fernstraßen in die Stadt geleitet.

In der Stadt gab es neben dem (Haupt-)Markt, noch den Topf-, Holz- und Roßmarkt. Durch die Verleihung des Marktrechts durch Kaiser Konrad 1143 und die Bannmeile konnte sich der Markt und mit ihr die Stadt gut entwickeln.

Nutzung / Veranstaltungen

Auf dem Platz finden regelmäßig Wochenmärkte statt und am Jahresende wird er für den Weihnachtsmarkt genutzt.

Literatur

  • Harald Weber: Aus der Geschichte von Chemnitz und Umgebung. Verlag für sächsische Regionalgeschichte, Nördlingen 2000, ISBN 3-9805106-3-8.

Weblinks

Commons: Markt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 49′ 57″ N, 12° 55′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chemnitz Schützenscheibe 1828.jpg

Schützenscheibe von 1828 mit Ansicht von Chemnitz

Schloßbergmuseum Chemnitz
Bundesarchiv Bild 183-1983-0503-029, Chemnitz, Blick auf das Stadtzentrum.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0503-029 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Chemnitz, Blick auf das Stadtzentrum ADN-ZB Thieme 3.5.83 Karl-Marx-Stadt: Vor 30 Jahren wurde das traditionsreiche Arbeiterzentrum Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt. Seit dieser Zeit entwickelte es sich zu einer sozialistischen Großstadt mit leistungsfähigen und international bekannten Betrieben, mit neuen Wohngebieten sowie Kultur- und Sozialeinrichtungen. Blick auf das Stadtzentrum.
Coat of arms of Chemnitz.svg
Wappen von Chemnitz
Chemnitz-Siegerthaus.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siegertsches Haus am Chemnitzer Marktplatz
Ansicht Chemnitz um 1850.jpg
Historische Ansicht von Chemnitz in Sachsen. Stahlstich.