Mark Warnecke

Mark Warnecke
Persönliche Informationen
Name:Mark Warnecke
Nation:Deutschland Deutschland
Schwimmstil(e):Brust
Geburtstag:15. Februar 1970
Geburtsort:Bochum

Mark Warnecke (* 15. Februar 1970 in Bochum) ist Arzt und ein ehemaliger deutscher Schwimmer.

Werdegang

Warnecke war Spezialist für die kurzen Brustschwimmstrecken. Auf der Kurzbahn wurde er 1995 zum ersten Mal Weltmeister über 100 m Brust. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta gewann er über 100 m Brust die Bronzemedaille, dies war bis 2005 sein größter Erfolg auf der Langbahn, wofür er auch vom Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wurde.[1] Warnecke startete für die SG Essen.

Der langjährige Aktivensprecher des Deutschen Schwimm-Verbandes hatte bereits im Frühjahr 2005 verkündet, dass er sich so fit wie lange nicht mehr fühle, da er längere Zeit vom Verletzungspech verschont worden sei. Dies führte er auch darauf zurück, dass er in Abkehr von den klassischen Trainingsplänen eher Wert auf Wettkampfausdauer und Kurzzeitausdauer gelegt habe. Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montréal gewann er die Goldmedaille über 50 m Brust und ist im Alter von 35 Jahren der älteste Weltmeister in der Geschichte des Schwimmsports seit 1971. Mit 36 Jahren gewann er zum zehnten Mal die deutsche Meisterschaft über 50 m Brust.

Seinen Angaben zufolge verdankt er seine Erfolge einem selbstentwickelten Aminosäurepräparat.

Er beendete seine Schwimm-Karriere am 14. April 2007 während der 119. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen.

Rekorde

Deutsche Rekorde (2)
50 m Brust00:27,44 min25. Mai 2005DM Berlin
50 m Brust (Kurzbahn)00:26,70 min11. Dezember 1998Sheffield
(Stand: 1. August 2008)

Motorsport

Sonstiges

Um sein Körpergewicht für den Wettkampf zu verringern, entwickelte er eine eigene Diät, welche er mittlerweile gewerblich vertreibt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 7. Sportbericht der Bundesregierung vom 26. Oktober 1999 an den Bundestag - Drucksache 14/2859 - ...Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1994 und 1996...
  2. Interview mit Mark Warnecke: "Fettige Fleischstangen statt Arme". www.spiegel.de, 22. November 2005, abgerufen am 17. Februar 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.