Mark Tavassol

Mark Tavassol, August 2005

Mark Tavassol (* 18. Februar 1974 in Bremen) ist ein deutscher Musiker, Komponist, Songwriter, Musikproduzent und Arzt. Bekannt wurde er als Bassist von Wir sind Helden und Bassist sowie Gitarrist von Gloria.

Leben

Tavassol ist der Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Teheran.[1] Nach seinem Abitur begann er ein Medizinstudium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und legte dort 2001 sein medizinisches Staatsexamen ab.

Zu Wir sind Helden kam Tavassol durch seinen Freund Pola Roy, der ihn dazu überredete, der Bassist der Gruppe zu werden. Er stieß als letztes Mitglied zu Wir sind Helden und ist der einzige Musiker der Band, der keinen Künstlernamen angenommen hat.[2] Aufgrund der Doppelbelastung bot ihm sein Chef eine damals noch vollkommen unübliche Halbtagsstelle an, so dass er in der ersten Zeit nachts in der Notaufnahme und tagsüber im Studio arbeiten konnte.[3]

Neben Wir sind Helden arbeitet Tavassol als Musiker und Songwriter mit Künstlern wie Emma6 (Paradiso),[4] Olli Schulz,[5] Jessica McIntyre (Sam Ragga Band) oder Ingo Pohlmann. Gemeinsam mit dem TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf hat er die Band Gloria gegründet. Tavassol engagiert sich auch politisch: Er unterstützt Benny Adrions Organisation Viva con Agua und ist neben Bela B, Marcel Eger und Renate Eger Gründungsstifter der Viva con Agua Stiftung.[6] Darüber hinaus reiste er mit Pohlmann nach Afrika auf Projektreise. Tavassol veröffentlichte ein Essay über die Entwicklungschancen Europas im Stern.[2] Er gehört neben Tim Mälzer und Peter Lohmeyer zu den wenigen, die an allen bisherigen Events des seit 2008 in Hamburg ausgetragenen Benefizfußballspiels Kicken mit Herz teilnahmen.[7] Seit März 2018 leitet er die Studioband von Heufer-Umlaufs Late-Night-Show Late Night Berlin.

Diskografie

Wir sind Helden

Studioalben

  • 2003: Die Reklamation
  • 2005: Von hier an blind
  • 2007: Soundso
  • 2010: Bring mich nach Hause

Gloria

Studioalben

  • 2013: Gloria
  • 2015: Geister
  • 2017: Da

Sonstiges

Tavassol ist bekennender Anhänger von Werder Bremen.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Band Gloria: Gepflegte Schwermut nach Noten. In: Hinz&Kunzt. Abgerufen am 23. Oktober 2016.
  2. a b Mark Tavassol: Eurovisionen: Von der Anatomie Europas. In: Stern.de. 25. August 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2015; abgerufen am 22. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stern.de
  3. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Mark Tavassol, Musiker. In: FAZ.NET. 25. Oktober 2013, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  4. Repertoiresuche. online.gema.de, abgerufen am 2. Oktober 2019.
  5. Rezension von Warten Auf den Bumerang auf cdstarts.de
  6. Viva con Agua e.V.: Viva con Agua geht stiften! 10. August 2010, archiviert vom Original am 13. November 2011; abgerufen am 12. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vivaconagua.org
  7. Stadion Hoheluft › Kicken mit Herz. Abgerufen am 19. September 2022 (deutsch).
  8. Arnd Zeiglers neuer Podcast mit Olli Dittrich und Bela B. 4. September 2019, abgerufen am 18. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tavassol.jpg
Autor/Urheber: User:Yoshi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mark Tavassol (Wir sind Helden) live at Museumsplatz, Bonn