Mark Takano

Mark Takano (2013)

Mark Allan Takano[1] (* 10. Dezember 1960[2] in Riverside, Riverside County, Kalifornien[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit dem 2013 vertritt er den 41. Distrikt des Bundesstaats Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.[3]

Leben

Takano wurde in Riverside (Kalifornien) geboren und wuchs dort auf. Er studierte Government (Lehramt) an der Harvard University, wo er 1983 mit einem Bachelor of Arts graduierte. Nach seinem Studium wurde er als Lehrer tätig; er unterrichtet über 23 Jahre. Von 1990 bis 2012 gehörte er dem Board of Trustees am Riverside Community College an, als dessen Präsident er auch zeitweise fungierte. 2010 macht er seinen Master of Fine Arts an der University of California, Riverside.

Takano, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt, lebt privat in Riverside.

Politik

In den Jahren 1992 und 1994[2] bewarb er sich noch ohne Erfolg um ein Mandat im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Beide Male unterlag er dem Republikaner Ken Calvert.[4] Am 6. November 2012 gelang es ihm dann aber, als Abgeordneter für den 41. Kongresswahlbezirk Kaliforniens in den Kongress einzuziehen; er gewann mit 59 zu 41 Prozent der Stimmen gegen den republikanischen Politiker John Tavaglione und trat damit die Nachfolge von Charles Jeremy Lewis an.[4] Nach bisher vier Wiederwahlen in den Jahren 2014 bis 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine aktuelle, insgesamt fünfte Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) für die Wahlen 2022 am 7. Juni, nunmehr für den 39. Wahlbezirk, konnte er mit 57,2 % gewinnen. Er trat damit am 8. November 2022 gegen Aja Smith von der Republikanischen Partei an. Er konnte die Wahl mit 60,4 % der Stimmen für sich entscheiden und wird dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten sein.[4] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[5]:

  • Committee on Education and Labor
    • Higher Education and Workforce Investment
    • Workforce Protections
  • Committee on Veterans’ Affairs (Vorsitz)
    • Technology Modernization

Weblinks

Commons: Mark Takano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Mark Takano. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 18. Oktober 2022 (englisch).
  2. a b c TAKANO, Mark. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  3. a b Representative Mark Takano. In: Library of Congress. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  4. a b c Mark Takano. In: Ballotpedia. Abgerufen am 8. Dezember 2022 (englisch).
  5. Mark Takano. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
TakanoM-CA41D.jpg
Congressman Mark Takano