Mark Pellegrino

Mark Pellegrino (2023)

Mark Ross Pellegrino (* 9. April 1965 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Mark Pellegrino wurde am Theater Playhouse West in Nord Hollywood nach der Methode des Schauspiellehrers Sanford Meisner ausgebildet. 1987 hatte der ehemalige Soldat der United States Army seinen ersten Gastauftritt in der Fernsehserie L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse. Im selben Jahr war er außerdem in kleinen Rollen in der Kinokomödie Fatal Beauty an der Seite von Whoopi Goldberg und im Thriller Das Weiße im Auge neben Charles Bronson zu sehen.

Seit Ende der 1980er-Jahre erhielt Pellegrino häufig Nebenrollen in Fernsehproduktionen und -serien. So spielte er in den Fernsehserien Hunter, Geschichten aus der Gruft, Ausgerechnet Alaska, Der Polizeichef, Emergency Room, Nash Bridges, Der Sentinel, CSI: Miami, The Unit – Eine Frage der Ehre, Without a Trace – Spurlos verschwunden, Prison Break oder Grey’s Anatomy. Bekannt wurde er durch seine Rolle des Paul Bennett, des Ex-Strafgefangenen und Ex-Ehemanns der Rita Bennett, aus der Krimi-Serie Dexter. Im Finale der fünften Staffel der Mystery-Serie Lost spielte er den mysteriösen Jacob, dessen Auftritt bereits seit der zweiten Staffel vom Publikum erwartet wurde. Auch im Laufe der sechsten Staffel war er als dieser zu sehen. In der fünften, siebten, elften und den fortführenden Staffeln der US-Serie Supernatural spielte Pellegrino wiederkehrend den gefallenen Engel Luzifer und gehörte in den folgenden Staffeln zwölf, dreizehn und vierzehn zur Hauptbesetzung.

Des Weiteren spielte Pellegrino in den Kinofilmen Brennpunkt L.A. – Die Profis sind zurück, Vergessene Welt: Jurassic Park, The Big Lebowski, Der Fall Mona, Das Vermächtnis der Tempelritter oder Mulholland Drive – Straße der Finsternis. Für seine Rolle des Dick Hickock im Film Capote wurde er für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Neben seinem Film und Fernsehen-Engagement ist Pellegrino außerdem als Theaterschauspieler tätig. Am Playhouse West, seiner Ausbildungsstätte, wirkte er unter anderem in den Stücken The Exonorated unter der Regie von Jeff Goldblum sowie 9-11 und Minor Holiday von Scott Caan mit. Dort arbeitet er zudem als Schauspiellehrer.

In seiner Freizeit praktiziert der 1,85 m große Pellegrino vornehmlich Kampfsportarten wie Martial Arts, Kickboxen, Judo, Karate, Ju-Jitsu und professionelles Thai-Boxen.

Filmografie (Auswahl)

Fernsehserien

Spielfilme

Weblinks

Commons: Mark Pellegrino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

2023 San Diego Comic-Con International by Gage Skidmore, 366.jpg
Autor/Urheber: Gage Skidmore, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mark Pellegrino speaking at the 2023 San Diego Comic Con International, for "Underdeveloped", at the San Diego Convention Center in San Diego, California. Please attribute to Gage Skidmore if used elsewhere.