Mark O’Toole (Bischof)

Mark O’Toole (2014)
Wappen von Mark O’Toole als Erzbischof von Cardiff
Wappen von Mark O’Toole als Bischof von Plymouth

Mark O’Toole (* 22. Juni 1963 in London) ist ein britischer Geistlicher sowie römisch-katholischer Erzbischof von Cardiff und Bischof von Menevia.

Leben

Mark O’Toole erwarb an der University of Leicester einen Bachelor in Geographie und am Londoner Heythrop College einen Bachelor in Theologie. Später erwarb er Abschlüsse in Philosophie an der Campion Hall der University of Oxford und in Theologie an der Katholieke Universiteit Leuven. Am 9. Juni 1990 empfing er von Basil Kardinal Hume OSB in der Ignatiuskirche in Stamford Hill die Priesterweihe für das Erzbistum Westminster. Er war Kaplan in Willesden Green bei London sowie von 1996 bis 2002 Studiendekan am Allen Hall-Priesterseminar in Chelsea und seit 2008 dessen Rektor. Von 2002 bis 2008 war er Privatsekretär des Erzbischofs von Westminster, Cormac Kardinal Murphy-O’Connor.[1] Er war Mitglied des Ethikausschusses des St. John and St. Elizabeth Hospital und Berater der theologischen Fakultät des Heythrop College in London.

Papst Franziskus ernannte ihn am 9. November 2013 zum Bischof von Plymouth. Die Bischofsweihe spendete ihm sein Amtsvorgänger Hugh Christopher Budd am 28. Januar des folgenden Jahres. Mitkonsekratoren waren der Erzbischof von Westminster, Vincent Nichols, und der Erzbischof von Southwark, Peter David Smith. Innerhalb der Bischofskonferenz von England und Wales leitet er die Abteilung für Evangelisierung und Katechese. Er war auch Mitglied des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung.

Am 27. April 2022 ernannte ihn Papst Franziskus zum Erzbischof von Cardiff und zum Bischof von Menevia unter gleichzeitiger Vereinigung der beider Bistümer in persona episcopi.[2] Die Amtseinführung im Erzbistum Cardiff fand am 20. Juni desselben Jahres statt, die in Swansea (als Sitz des Bistums Menevia) drei Tage später.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernennungsmeldung (Memento vom 11. November 2013 im Internet Archive), Plymouth-Herald vom 9. November 2013
  2. Rinuncia e nomina dell’Arcivescovo Metropolita di Cardiff (Galles), nomina del Vescovo di Menevia e unione in persona Episcopi delle due Sedi. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 27. April 2022, abgerufen am 27. April 2022 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Hugh Christopher BuddBischof von Plymouth
2013–2022
Christopher Whitehead
George StackErzbischof von Cardiff
seit 2022
Thomas Matthew Burns SMBischof von Menevia
seit 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bishop Mark O'Toole (15172016678).jpg
Autor/Urheber: Apostleship of the Sea, Lizenz: PDM-owner
Bishop Mark O'Toole Bishop of Plymouth
Coat of arms of Mark O’Toole.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the Bishop Mark O'Toole, Bishop of Plymouth, England, Great Britain.

Reference: