Mark Medlock

Mark Medlock (2009)

Mark Leon Medlock (* 9. Juli 1978 in Frankfurt am Main) ist ein ehemaliger[1][2] deutscher Popsänger und Soul-Pop-Künstler. Bekannt wurde er als Gewinner der vierten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (kurz: DSDS), die von Januar bis Mai 2007 von dem privaten Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde.

In seiner Karriere verkaufte Medlock mehr als drei Millionen Tonträger, gewann den Echo sowie zahlreiche weitere Musikpreise und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Leben und Werke

Kindheit und Ausbildung

U2-Eröffnung in Wien, 2008

Mark Medlock wurde 1978 in Frankfurt am Main als Sohn des aus dem US-Bundesstaat Georgia stammenden Afroamerikaners Larry Medlock und dessen deutscher Ehefrau Monika geboren. Er wuchs ab 1986 gemeinsam mit seinem Bruder Larry in der Offenbacher Lohwaldsiedlung auf, ehe er 1997 mit seiner Familie in den Stadtteil Lauterborn umzog.[3] Sein Gesangstalent wurde ab dem sechsten Lebensjahr von seinem Vater gefördert, der sich dem Gospelgesang gewidmet hatte. Seither nennt Medlock Soullegenden wie Barry White oder James Brown als seine Vorbilder.[4]

Seinen Lebensunterhalt bestritt Mark Medlock durch wechselnde Anstellungen: etwa als Pflegehelfer, in einer Gärtnerei, einer Hotelküche sowie bei der Müllabfuhr. Der Sänger geht offen mit seiner Homosexualität um.[5] Von 2001 bis 2004 lebte er in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Zu seinen Hobbys zählt neben dem Singen die Abstrakte Malerei.

Kommerzieller Erfolg durch DSDS

ZDF-Fernsehgarten 2008

Im Herbst 2006 nahm Mark Medlock an den Castings für die Talentshow Deutschland sucht den Superstar des Fernsehsenders RTL teil. Am 9. September 2006 beim Casting in Wiesbaden gelang es ihm mit Otis Reddings (Sittin’ on) the Dock of the Bay und Führ mich ans Licht von Xavier Naidoo vor der Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Heinz Henn und Anja Lukaseder, sein Talent unter Beweis zu stellen. Nach dem Recall in Berlin und den Top-20-Shows, die Medlock mit Easy von The Commodores und Ain’t No Sunshine von Bill Withers bestritt, gelangte er in die Mottoshows, in denen er nahezu ausschließlich sein Soulrepertoire zum Besten gab. Im Finale von Deutschland sucht den Superstar am 5. Mai 2007, der neunten Mottoshow, entschied er die telefonische Zuschauerabstimmung mit 78,02 Prozent der Anrufe für sich und besiegte seinen Kontrahenten Martin Stosch aus dem bayerischen Postau mit Louis Armstrongs What a Wonderful World, Lionel Richies bereits vorher interpretiertem Stück Easy und dem von Dieter Bohlen geschriebenen Titel Now or Never.

Der Siegertitel wurde am 11. Mai 2007 als Single veröffentlicht, die mit 160.000 CD-Verkäufen auf Anhieb Platz 1 der deutschen Musikcharts belegte.[6][7] Es folgten unter anderem Auftritte in der RTL-Unterhaltungsshow Let’s Dance und bei The Dome 42[8] sowie ab 15. Juni das Album Mr. Lonely. Zuvor hatte Medlock mit den übrigen neun Teilnehmern der DSDS-Mottoshows den Sampler Power of Love aufgenommen, auf dem er den Titel Endless Love von Lionel Richie und Diana Ross sowie gemeinsam mit den übrigen Kandidaten Harold Melvins If You Don’t Know Me By Now interpretiert hatte. Das Album wurde im März 2007 veröffentlicht und kletterte bis auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Medlock und Bohlen gingen außerdem gelegentlich gemeinsam auf die Bühne, so in der ZDF-Sendung Wetten, dass..? am 23. Juni 2007.[8][9][10]

Mark Medlock galt bereits im Vorfeld des DSDS-Finales als Favorit. Der Protegé von Dieter Bohlen hatte während der Castingshow neben seiner Soulstimme, seiner als locker und lässig empfundenen Art und ausgefallenen Frisurenkreationen auch durch intime Details aus seinem Privatleben für Schlagzeilen in der Boulevardpresse gesorgt,[11] angefangen bei seinen ersten sexuellen Erfahrungen, über die gescheiterte Beziehung zu seinem Ehemann und Zusammenbrüche während der Show bis hin zu den psychischen Belastungen nach dem Tod seiner Eltern. Daraufhin wurde der beim Plattenlabel Sony BMG unter Vertrag stehende Sänger von der Süddeutschen Zeitung als „der Prototyp eines Stars“ gesehen.[11] Die Produktionsfirma und die Medien nutzten diese Schicksalsschläge, um Medlocks Teilnahme an DSDS als letzte Chance hochzustilisieren, seinem Leben eine positive Wendung geben zu können. Zu jener Zeit ging er keiner geregelten Arbeit nach und hatte sich zudem mit 6.000 Euro verschuldet.[12][13]

Nach dem Sieg bei Deutschland sucht den Superstar zog Mark Medlock zunächst von Offenbach nach Berlin.[13][14] In den Sendungen rund um die Castingshow hatte der Hesse seine Heimatstadt als Ghetto und trauriges Städtchen bezeichnet. Abgesehen von den Sozialarbeitern im örtlichen Jugendzentrum Sandgasse, die ihn auch während Deutschland sucht den Superstar betreuten, habe ihm Offenbach aufgrund seiner sozialen Herkunft und sexuellen Orientierung jede Unterstützung verweigert. Die Stadtverwaltung dementierte das.[15]

Auftritte bei „Deutschland sucht den Superstar“

Top-20-ShowLiedOriginalinterpretAnrufer in Prozent
1. Top-20-ShowEasyLionel Richie41,25 % (Platz 1 von 9)
2. Top-20-ShowAin’t No SunshineBill Withers33,23 % (Platz 1 von 7)
MottoshowLiedOriginalinterpretAnrufer in Prozent
Greatest HitsHelloLionel Richie25,85 % (Platz 1 von 10)
Hits der 80er und 90erUnchain My HeartJoe Cocker30,77 % (Platz 1 von 9)
Power of LoveEndless LoveLionel Richie & Diana Ross30,43 % (Platz 1 von 8)
Hits von HeuteYou Give Me SomethingJames Morrison31,64 % (Platz 1 von 7)
Big BandUnforgettableNat King Cole34,62 % (Platz 1 von 6)
Die größten Diven und Helden der MusikI Heard It Through the GrapevineMarvin Gaye36,06 % (Platz 1 von 5)
Three Times a LadyLionel Richie
Hits der 70er, Disco und Dedicated to …You’re My First, My Last, My EverythingBarry White48,13 % (Platz 1 von 4)
Stand by MeBen E. King
Songs der JuryYou Can Leave Your Hat on (ausgewählt von Heinz Henn)Joe Cocker59,00 % (Platz 1 von 3)
My Girl (ausgewählt von Anja Lukaseder)The Temptations
(Sittin’ on) The Dock of the Bay (ausgewählt von Dieter Bohlen)Otis Redding
FinaleWhat a Wonderful WorldLouis Armstrong78,02 % (Platz 1 von 2)
EasyThe Commodores
Now or NeverMark Medlock

Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen

Köln 2008

Bereits im Sommer 2007 nahm Medlock mit seinem Produzenten Dieter Bohlen Songs für sein zweites Album auf. Es wurde am 9. November 2007 veröffentlicht und trägt den Titel Dreamcatcher. Mit dem Album konnten sich Medlock und Bohlen auf Platz 2 der deutschen Albumcharts platzieren. Zudem erreichte das Album Gold-Status und später Platin.

Das Album brachte nur die Singleauskopplung Unbelievable als Duett mit Bohlen hervor. Unbelievable erschien am 26. Oktober 2007 und wurde bereits vorab in der RTL-Castingshow Das Supertalent vorgestellt. Im selben Monat veröffentlichte Medlock seine Autobiografie Ehrlich, in der er seinen Aufstieg vom Hartz-IV-Empfänger zum Fernsehstar nachzeichnet. Das Buch konnte sich bis Mitte November in den Bestseller-Listen halten.[16]

Vom 2. Februar 2008 bis 5. April 2008 tourte Medlock mit der Dreamcatcher Tour 2008 durch 28 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Dreamcatcher-Konzert in Offenbach (30. März 2008, Stadthalle Offenbach) wurde aufgezeichnet und als DVD am 8. August 2008 auf den Markt gebracht.

Karriere als Solokünstler

Am 2. Mai 2008 erschien seine Single Summer Love,[17] die sich drei Wochen an der Spitze der deutschen Singlecharts platzieren konnte. Das Album Cloud Dancer folgte am 30. Mai 2008. Es stieg auf Platz zwei in den deutschen Album-Charts ein.

Im Herbst 2008 saß Mark Medlock zusammen mit Sandy Mölling und Joachim Llambi in der Jury der RTL-Show Die singende Firma.

Vom Dezember 2008 bis Februar 2009 war Mark Medlock auf seiner zweiten Tour (Clouddancer-Tour), auf der er sein Album Cloud Dancer mit seiner Single Summer Love präsentierte.[18]

Im Mai 2009 erschien Medlocks Album Club Tropicana; es erreichte Platz drei der deutschen Album-Charts. Die Singleauskopplung Mamacita erschien bereits am 24. April 2009 und stieg auf Platz zwei der deutschen Single-Charts ein. Im September 2009 wurde die Single Baby Blue veröffentlicht, sie erreichte Platz 4 in den Single-Charts. In der Boulevardpresse wurde 2009 über den Cluster-Kopfschmerz von Mark Medlock berichtet.[19][20][21] Im November 2009 war der Soul-Pop-Künstler auf deutschlandweiter Club Tropicana Tour.[18]

Am 9. April 2010 erschien seine Single Real Love, die auf Platz 2 der deutschen Singlecharts einstieg. Am 30. April folgte das dazugehörige Album Rainbow’s End, das Platz 3 der Albumcharts erreichte.

Ebenfalls Platz 2 bei den Singles erreichte das am 21. Mai veröffentlichte Sweat (A La La La La Long), eine Coverversion des Hits von Inner Circle, die Medlock zusammen mit dem DSDS-Gewinner 2010 Mehrzad Marashi aufgenommen hat. Die nachfolgende Single Maria Maria folgte am 6. August und schaffte es als erste Single nicht in die deutschen Top Ten.

Im Oktober 2010 war Mark Medlock auf deutschlandweiter Rainbow’s End-Tour.[18]

Im September 2011 gab Dieter Bohlen, der bis dato alle Alben von Medlock produziert hatte, bekannt, ihre Zusammenarbeit freundschaftlich beendet zu haben. Grund dafür sei Medlocks Wunsch, sich musikalisch weiterzuentwickeln.[22]

Am 14. Oktober 2011 erschien die Single The Other Side of Broken. Am 21. Oktober 2011 erschien das Soulcoveralbum My World, produziert von Wolfgang Dalheimer und Nik Hafemann.[23][24] Das Album erreichte in Deutschland Platz 22, die Single The Other Side of Broken kam auf Platz 55.

Neues Management, neuer Wohnort

Zur Jahreswende 2011/12 zog Medlock von Köln-Worringen zu seiner neuen Managerin Cornelia Reckert nach Sylt-Westerland um.[25]

Vom 28. Februar bis zum 24. März 2012 war Mark Medlock auf seiner My-World-Tour und vom 8. bis zum 14. Dezember 2012 mit seinem My World – Live & Acoustic Set in Deutschland unterwegs. Zuvor hatte er im Sommer 2012 zum ersten Mal seinen Rücktritt aus dem Showbusiness verkündet.

Black Feather Records

Entgegen dem angekündigten Rücktritt gründete Mark Medlock zusammen mit seinem Management 2013 sein eigenes Plattenlabel Black Feather Records, um unabhängig von großen Plattenfirmen seine Musik zu produzieren. Am 25. Januar 2013 erschien Medlocks Single Car Wash, welche keinen Einstieg in die Charts verzeichnen konnte. Im März 2013 folgte ein eigenes Unisex-Parfüm Black Feather. Die Single sowie das Parfüm wurden über Medlocks Label produziert.

Im April 2013 verkündete Medlock zum zweiten Mal das Ende seiner Musikkarriere und zog das für Mai 2013 angekündigte Album Voices zurück. Medlock gab am 30. April sein Abschiedskonzert auf Sylt.[26]

Im Nebel und Rückzug aus der Öffentlichkeit

Nachdem Medlock seinen zweiten Abschied von der Bühne verkündet hatte, veröffentlichte er sein siebtes Album Im Nebel, das als sein Abschiedsalbum angekündigt wurde und am 30. Mai 2014 über sein Label erschien. Es ist Medlocks erstes Album, das er komplett getextet, komponiert und produziert hat. Das Album enthält deutsche und englische Lieder.

Am 12. Juli 2015 gab Medlock vor ausgewählten Gästen ein Konzert im Cherifs Restaurant in Westerland. Das Konzert war Medlocks erster Auftritt nach seinem Abschiedskonzert im April 2013. Seitdem zog sich Medlock komplett aus der Öffentlichkeit zurück und lebt als Privatier auf Sylt.[27]

Im März 2017 erschien sein neues Album Zwischenwelten.[28] Im selben Jahr kehrte Medlock im Mai einmalig auf die Bühne zurück und sang in einer Dieter-Bohlen-Show ein Medley aus seinen von Bohlen produzierten Liedern.[29] Im September 2017 veröffentlichte Medlock den Song In Love with a Ghost. Am 20. Oktober desselben Jahres erschien Medlocks Single When the Rain Comes; der Song sowie das dazugehörige Video wurden komplett von Medlock selbst produziert.

Im März 2020 gab Medlock ein kleines Konzert auf Sylt, bei dem er sein Comeback ankündigte.[30] Marks Management ruderte jedoch zurück und verwies auf euphorische Aussagen des Sängers, die nicht mit einem Comeback assoziiert werden sollten. Im Februar 2021 ließ der Ex-DSDS-Sieger mit dem Song Long time von sich hören, zog sich nach dessen Publikation aber rasch wieder aus der Öffentlichkeit zurück.[31]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2007Mr. LonelyDE1
Platin
Platin

(18 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(13 Wo.)AT
CH2
Gold
Gold

(14 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2007
Verkäufe: + 225.000
DreamcatcherDE2
Platin
Platin

(26 Wo.)DE
AT6
(9 Wo.)AT
CH14
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. November 2007
Verkäufe: + 200.000; mit Dieter Bohlen
2008Cloud DancerDE2
Gold
Gold

(14 Wo.)DE
AT6
(8 Wo.)AT
CH11
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2008
Verkäufe: + 100.000
2009Club TropicanaDE3
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT7
(13 Wo.)AT
CH15
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2009
Verkäufe: + 100.000
2010Rainbow’s EndDE3
(18 Wo.)DE
AT7
(6 Wo.)AT
CH27
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. April 2010
2011My WorldDE22
(2 Wo.)DE
AT63
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2011
2014Im Nebel
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2014
2017Zwischenwelten
Erstveröffentlichung: 31. März 2017

Auszeichnungen

Echo ’07

Echo

  • 2008: in der Kategorie „Newcomer des Jahres national“

Comet

  • 2008: in der Kategorie „Bester Newcomer“
  • 2009: in der Kategorie „Bester Künstler“
  • 2010: in der Kategorie „Bester Künstler“

Sonstige

  • 2007: Fleurop: in der Kategorie „Sommerhit-Voting“
  • 2007: Jetix: in der Kategorie „Coolster Sänger“
  • 2009: Verewigung am „Walk of Stars“ im Wiener Gasometer

Literatur

  • Mark Medlock: Ehrlich. München/Zürich: Pendo 2007. ISBN 978-3-86612-151-5.

Weblinks

Commons: Mark Medlock – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Mark Medlock: Das turbulente Leben des DSDS-Siegers. 19. Februar 2023, abgerufen am 9. März 2023.
  2. R. T. L. Online: Nach Karriere-Aus: Was macht DSDS-Sieger Mark Medlock heute? Abgerufen am 9. März 2023.
  3. vgl. Weinel, C.: „In Offenbach hat einer was geschafft – und das bin ich“. In: Frankfurter Rundschau, 4. April 2007, LR6, 29
  4. vgl. Weinel, C.: „Porträt: Mark Medlock will im Halbfinale alles geben“. In: Frankfurter Rundschau, 6. Februar 2007, LR6, 29
  5. Gab, Interview in der Juni 2007 Ausgabe, S. 16: „Ich stehe dazu. Und wenn das irgendwem nicht passt, dann soll er nicht in meine Nähe kommen. Ich bin Mark – und Mark ist schwul! Aber ich bin noch immer ein Mann und habe meinen Schwanz zwischen den Beinen hängen. Nehmt mich, wie ich bin, und versucht niemals, mich zu ändern!“
  6. vgl. Medlock lässt Jack White trällern bei boerse.ard.de (Memento vom 31. August 2007 im Internet Archive)
  7. vgl. Mark Medlock entfacht Kursfeuerwerk bei Jack White (Memento vom 24. Juni 2007 im Internet Archive) bei ftd.de
  8. a b vgl. Jänichen, Barbara: „Modern Talking“ mit neuem Partner?. In: Berliner Morgenpost, 7. Mai 2007, Heft 123/2007, Stadtleben, S. 30
  9. ddp am Mittag. 8. Mai 2007 Dienstag 12:39 PM GMT
  10. laut.de: „Miami Vice: Bohlen und Medlock bei Wetten, dass..?“
  11. a b vgl. „Der ausgeschlachtete Superstar“ bei sueddeutsche.de
  12. vgl. Borcholte, Andreas: DSDS-Halbfinale: „Meine verfickte Fresse“ bei Spiegel Online
  13. a b Wird Schulden-Mark jetzt Millionär?. In: Hamburger Morgenpost, 7. Mai 2007, S. 27
  14. vgl. Hartmann, Bettina: Singen fürs Leben – und fürs Katzenklo. In: Stuttgarter Zeitung, 5. Mai 2007, Panorama, S. 8
  15. vgl. Löffel, Arne: Ein Ghetto-Kind mit starken Worten. In: Frankfurter Rundschau, 5. Mai 2007, Rhein-Main & Hessen, S. 20
  16. vgl. Bestseller-Liste Sachbücher im Spiegel: 29. Oktober, 5. November und 12. November 2007
  17. Webseite Musicbeat
  18. a b c Biografie auf Eventim.de inkl. Tourdaten
  19. Marc Medlock im Krankenhaus – Grund waren Krampfanfälle. dsds2009.info 24. März 2009
  20. Video-Dreh: Mark Medlock mit ärztlicher Begleitung in Miami. Berliner Morgenpost. 8. April 2009
  21. Mark Medlock | Superstar leidet unter „Gewitter im Kopf“. BILD.de. 6. August 2009
  22. Dieter Bohlen gibt Mark Medlock den Laufpass. Focus.de. Abgerufen am 29. April 2013.
  23. http://www.clipfish.de/special/rtl-news/video/3719334/bohlen-und-medlock-machen-schluss/
  24. mk: DSDS-Musiker: Dieter Bohlen und Mark Medlock trennen sich. In: welt.de. 30. September 2011, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  25. http://www.bunte.de/newsline/mark-medlock-er-wohnt-jetzt-auf-sylt_aid_29437.html
  26. „DSDS“-Sieger Mark Medlock hängt Karriere an den Nagel
  27. „Privatier auf Sylt“: Das wurde aus dem DSDS-Sieger
  28. Mark Medlock: „Ein perfektes Leben“: Jetzt spricht der DSDS-Sieger über sein Privatier-Dasein auf Sylt
  29. Patrick Kollmer: Mark Medlock: TV-Comeback bei Dieter Bohlen. In: schlagerplanet.com. 18. Mai 2017, abgerufen am 20. Oktober 2017.
  30. "Mark Medlock feiert Comeback", Meldung auf n-tv vom 2. März 2020
  31. DSDS (RTL): Bohlen-Liebling Mark Medlock lässt Fans träumen. 4. März 2021, abgerufen am 27. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Mark Medlock im ZDF Fernsehgarten.jpg
Autor/Urheber: CHR!S, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mark Medlock gibt Autogramme beim ZDF Fernsehgarten
Mark Medlock 4.JPG
Autor/Urheber: Shervin Sardari - www.stage1.at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mark Medlock in Vienna, 2008
Mark Medlock in Köln 2008.JPG
Autor/Urheber: Heike-BA, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Medlock live (2008)
Mark Medlock.jpg
Autor/Urheber: oxum, Lizenz: CC BY-SA 2.0
„Deutschland sucht den Superstar“-finalist Mark Medlock at the Echo awards 2007 (aftershow party)
Mark Medlock, Kiel1.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/arne-list/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mark Medlock: Kiels längste Nacht, Sophienhof, 24. Oktober 2009