Mark Dudbridge

Mark Dudbridge
Zur Person
Vollständiger NameMark Daniel Dudbridge
SpitznameThe Flash
NationEngland England
Geburtsdatum11. Januar 1973
GeburtsortBristol, England
WohnortBristol, England
Dartsport
Dart seit1986
Wurfhandrechts
Darts21 g Harrows Flash Series
EinlaufmusikFlash von Queen
PDC
Aktivseit 2002
Tour Card2011–2015; 2018–2019
BDO
Aktiv2002
Wichtigste Erfolge

BDO
BDO World Masters: Sieger 2002
International League: Gruppenphase 2007
PDC
PDC-Weltmeisterschaft: Finale 2005
World Matchplay: Finale 2004
Premier League: 5. Platz 2005
World Grand Prix: Viertelfinale 2005, 2007
UK Open: Achtelfinale 2007, 2008
Players Championship Finals: 1. Runde 2008, 2009, 2010
European Championship: 1. Runde 2010
Desert Classic: Achtelfinale 2007
Championship League: 6. Platz 2008
WSDT
Senioren-Weltmeisterschaft: Viertelfinale 2023, 2024

Infobox zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2024

Mark Daniel Dudbridge (* 11. Januar 1973 in Bristol) ist ein englischer Dartspieler, der den Großteil deiner Karriere bei der Professional Darts Corporation (PDC) aktiv war.

Karriere

Dudbridge hat einen eher ungewöhnlichen Karriereverlauf. Zwischen 1994 und 2002 legte er eine Turnierpause ein. Bei seinem Comeback im Jahr 2002 bei der WDF /BDO gewann er gleich bei seinem ersten Auftritt vor laufenden Fernsehkameras das prestigeträchtige World Masters.

Anschließend gewann Dudbridge einige Turniere. Beim World Matchplay 2004 kam er bis ins Finale, dennoch gelang ihm der große Durchbruch erst bei der PDC-Weltmeisterschaft im Januar 2005, als er überraschend ins Finale kam und dort Phil Taylor unterlag. In der Folge war er für ein paar Jahre regelmäßig bei den großen Turnieren der PDC zu sehen. Zumeist kam er bei diesen Auftritten jedoch nicht über ein Viertelfinale hinaus. Bei der ersten Auflage der Premier League Darts 2005 belegte er den fünften Platz. Anfang der 2010er-Jahre verschwand Dudbridge dann mehr und mehr von der Bildfläche.

2018 konnte er sich über die Challenge Tour den Profistatus noch einmal für zwei Jahre zurückholen, verlor die Tour Card allerdings danach wieder. Bei der PDC Qualifying School 2021 schaffte es Dudbridge bis in die Final Stage. Dort gelang es ihm aber nicht, sich eine Tour Card zu erspielen. Somit nahm er 2022 erneut an der Q-School teil,[1] scheiterte dieses Mal allerdings bereits in der First Stage.

Dudbridge vollendete im Januar 2023 sein fünfzigstes Lebensjahr und war somit für die zweite Auflage einer Senioren-Weltmeisterschaft startberechtigt. Er erhielt prompt eine Einladung und gewann seine ersten beiden Spiele gegen Glen Durrant und Terry Jenkins. Erst im Viertelfinale unterlag er mit 1:3 Kevin Painter.

An der Q-School 2024 nahm Dudbridge erneut teil.[2] Mit zehn Siegen setzte er sich dabei an die Spitze der First Stage Order of Merit und war damit klar für die Final Stage qualifiziert, in der er dann aber überraschenderweise kein Spiel mehr gewann.

Weltmeisterschaftsresultate

PDC

WSDT

  • 2023: Viertelfinale (1:3-Niederlage gegen EnglandEngland Kevin Painter)
  • 2024: Viertelfinale (1:3-Niederlage gegen Nordirland Colin McGarry)

Erfolge

BDO

PDC

Andere

  • 2014: Southern Counties Open

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  2. 2024 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram