Mark Amodei

Mark Amodei (2017)

Mark Eugene Amodei[1] (* 12. Juni 1958[2] in Carson City, Nevada[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit September 2011 vertritt er den zweiten Distrikt des Bundesstaats Nevada im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[3] Zuvor hatte der Jurist beiden Häusern der State Legislature Nevadas angehört.

Werdegang

Mark Amodei besuchte bis 1976 die Carson High School in Carson City und studierte danach bis 1980 an der University of Nevada in Reno. Dort erlangte er den Bachelor of Arts. Nach einem anschließenden Jurastudium an der University of the Pacific in Sacramento (Kalifornien), wo er 1983 einen Juris Doctor (J.D.) erlangte, und seiner Zulassung im selben Jahr, begann er als Rechtsanwalt zu arbeiten. Zwischen 1984 und 1987 war er Anwalt im Judge Advocate General’s Corps der US Army.[2] Nach seiner Militärzeit arbeitete bis zum Jahr 2007 als Rechtsanwalt.[4]

Amodei lebt in Carson City. Er hat zwei Kinder.[4]

Politische Laufbahn

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Ab 1997 gehörte Amodei für die Republikaner der Nevada Assembly und 1999 bis 2011 dem Staatssenat an. Von 2003 bis 2005 war er dessen Präsident. Bei der Wahl 2010 unterlag er bei der Nominierung seiner Partei für den Senat der Vereinigten Staaten Sharron Angle. Von 2010 bis 2011 war er Vorsitzender der Republikaner auf Staatsebene.[2]

Nach dem Rücktritt des Abgeordneten Dean Heller, der in den Senat wechselte, wurde Amodei bei der fälligen Nachwahl für den zweiten Kongresswahlbezirk Nevadas als dessen Nachfolger in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 13. September 2011 sein Mandat antrat. Er konnte die Wahl mit 61,6 % gegen Kate Marshall von den Demokraten gewinnen. Nachdem er bei allen folgenden fünf Wahlen zwischen 2012 und 2020, jeweils bestätigt wurde, kann er sein Mandat bis heute ausüben. Er wurde immer mit mehr 56 % der Stimmen wiedergewählt. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei den Wahlen 2014 mit 65,7 %, und das schlechteste Wiederwahlergebnis hatte er im Jahr 2020 mit 56,5 Prozent der Stimmen.[5] Seine aktuelle, insgesamt sechste, Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 14. Juni konnte er mit 54,3 % gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Elizabeth Mercedes Krause von der Demokratischen Partei, sowie dem Kandidaten der Libertarian Party, Darryl Baber, und Russell Best antreten.[5] [veraltet]

Ausschüsse

Harris ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Er war zuvor auch Mitglied im Committee on the Judiciary, Committee on Natural Resources und Committee on Veterans’ Affairs sowie in einigen Unterausschüssen.[5] Außerdem ist er Mitglied in elf Caucuses.[4]

Weblinks

Commons: Mark Amodei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Mark Amodei. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  2. a b c d AMODEI, Mark E. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Mark E. Amodei. In: Library of Congress. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  4. a b c Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b c Mark Amodei. In: Ballotpedia. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  6. Mark E. Amodei. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.