Mark Addy

Mark Addy (2006)

Mark Addy (* 14. Januar 1964 in York, England) ist ein britischer Schauspieler.

Biografie

Mark Addy wurde im Yorker Stadtteil Tang Hall geboren und wuchs auch in seiner Geburtsstadt auf. Sein Vater Ian war beruflich Glaser im York Minster. Sein schauspielerisches Talent wurde am York Theatre Royal entdeckt, wo er ab seinem sechzehnten Lebensjahr als Bühnenarbeiter tätig war. Daraufhin besuchte er die Royal Academy of Dramatic Art, um Schauspieler zu werden. Im Anschluss daran trat er in verschiedenen Theaterproduktionen auf, unter anderem am Hull Truck Theater und am Royal National Theatre.

1992 hatte Addy in der dreiteiligen Episode Die Reise nach England der amerikanischen Sitcom Eine schrecklich nette Familie eine kleine Nebenrolle als einer der Bewohner von Unter Uncton. Nachdem sich sein erster Kinofilm Ganz oder gar nicht zu einem kommerziellen Erfolg entwickelt hatte, spielte er weitere Nebenrollen in erfolgreichen englischen und amerikanischen Kinofilmen. In dem Film Die Flintstones in Viva Rock Vegas verkörperte er Fred Feuerstein und sang den Titel This Isn’t Love, der auch auf dem Soundtrack veröffentlicht wurde.

Von 2002 bis 2006 spielte er in der amerikanischen Sitcom Still Standing des Fernsehsenders CBS neben Jami Gertz die männliche Hauptrolle. 2010 spielte er in dem Historienepos Robin Hood von Ridley Scott die Rolle des Mönchs Bruder Tuck. 2011 war Addy in der HBO-Fantasy-Fernsehserie Game of Thrones in der Rolle des Robert Baratheon zu sehen. Für seine Darstellung wurde er gemeinsam mit dem Ensemble der Serie für den Screen Actors Guild Award 2012 nominiert.

Addy ist verheiratet und hat drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maureen Paton: In a taxi with… Full Monty and Red Riding star Mark Addy. In: DailyMail.uk. 28. Februar 2009. Abgerufen am 25. Juni 2015.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mark Addy.JPG
Autor/Urheber: Caporaletti1983, Lizenz: CC0
Mark Addy in the year of 2006.