Marius Hauptmann

Marius Hauptmann
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Hauptmann 2021 im Trikot des FSV Zwickau
Personalia
Geburtstag14. September 1999
GeburtsortFrechenDeutschland
Größe177 cm
PositionLinksaußen
Junioren
JahreStation
0000–2013SC Borea Dresden
2013–2018Dynamo Dresden
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2019Dynamo Dresden1 (0)
2019–2022FSV Zwickau64 (4)
2022–VfB Lübeck0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juni 2022

Marius Hauptmann (* 14. September 1999 in Frechen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SC Borea Dresden wechselte er im Sommer 2013 in die Jugendabteilung von Dynamo Dresden. Nachdem er für seinen Verein 60 Spiele in der B- und A-Junioren-Bundesliga bestritten hatte, unterschrieb er seinen ersten Profivertrag.[1] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 23. Dezember 2018, dem 18. Spieltag, beim 3:1-Auswärtssieg gegen den MSV Duisburg in der 90. Spielminute für Moussa Koné eingewechselt wurde.[2]

Zur Saison 2019/20 wechselte Hauptmann zum Drittligisten FSV Zwickau.[3]

Zur Saison 2022/23 wechselte Hauptmann in die viertklassige Regionalliga Nord zum VfB Lübeck, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb.[4]

Privates

Marius Hauptmann stammt aus einer Fußballerfamilie. Bereits sein Großvater Reinhard spielte in der DDR-Oberliga Erstligafußball. Sein Vater Ralf spielte sowohl in der DDR-Oberliga als auch in der Bundesliga für Dynamo Dresden als auch für den 1. FC Köln. Marius' Bruder Niklas spielte ebenso wie sein Vater für Dynamo Dresden und steht momentan beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Weblinks

Commons: Marius Hauptmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SGD Bindet Marius Hauptmann auf dynamo-dresden.de vom 1. Juni 2018
  2. Duisburger Schlammschlacht: Toreschießen leicht gemacht auf kicker.de vom 23. Dezember 2018
  3. FSV Zwickau verpflichtet Marius Hauptmann aus Dresden auf fsv-zwickau.de vom 5. Juni 2019.
  4. Marius Hauptmann aus Zwickau ist der nächste Neuzugang, vfb-luebeck.de, 30. April 2022, abgerufen am 10. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021-07-15 Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau 1DX 6416 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau: Marius Hauptmann (FSV Zwickau, 23)