Maritim Travemünde

Maritim-Hochhaus Travemünde
Ort:Lübeck-Travemünde
Lage:Nordseite der Travemündung
Geographische Lage:53° 57′ 42″ N, 10° 52′ 55″ O
Feuerträgerhöhe:119 m[1]
Feuerhöhe:114 m
Maritim Travemünde (Schleswig-Holstein)
Kennung:Blz. w. r. 4 s
Nenntragweite weiß:19 sm (35,2 km)
Nenntragweite rot:15 sm (27,8 km)
Optik:2 Drehspiegel (+2 Reserve) plus Gürtellinse
Funktion:Orientierungsfeuer
Betriebszeit:seit 30. April 1974
Internationale Ordnungsnummer:C 1360

p4

Das Maritim Hotel im Lübecker Stadtteil Travemünde ist ein Gebäude-Komplex mit dem größeren von zwei Hochhäusern im Kurort. Es wurde Anfang der 1970er Jahre von Hochtief gebaut und 1974 fertiggestellt, ist 119 m hoch (mit den auf dem Dach installierten Funkmasten 125 m), hat 36 Etagen und hatte damals den touristischen Bereich belebt. 2019 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Das zweite Hochhaus steht an der Ecke Nordlandring/Schwedenstraße.

Gebäude

Das Maritim Strandhotel beherbergt neben dem Vier-Sterne-Hotel (Etagen 4 bis 13) auch ca. 320 Appartements (Etagen 14 bis 34), Gewerberäume (Läden), Restaurants, eine Tiefgarage und einen Innenpool. Das höchste Restaurant (vorübergehend geschlossen seit 2019 → Aufzug defekt) liegt in der 35. Etage und bietet einen weiten Ausblick über den Priwall mit der Viermastbark Passat, Nordwestmecklenburg, die Trave mit dem Skandinavienkai bis Lübeck und weit auf die Lübecker Bucht der Ostsee mit der Küste Ostholsteins.

Der große Bereich der Vorbauten u. a. mit dem Schwimmbad, der den südöstlich des Hochhauses liegenden Teil des Kellers bildete, wurde Anfang der 2010er Jahre abgerissen und durch eine Grünfläche ersetzt, die zunächst in das Eigentum der Stadt Lübeck überging. Im Sommer 2018 wurde auf dieser Fläche ein Hotelneubau nebst Apartmenthaus und öffentlichem Spa-Bereich fertiggestellt.[2][3]

Nutzung als Leuchtturm

Im Dachgeschoss des Gebäudes befindet sich das mit 117 m höchste Leuchtfeuer Europas.[4] Es ersetzt das Leuchtfeuer auf dem ältesten Leuchtturmgebäude Deutschlands, dem alten Travemünder Leuchtturm.[5] Die Tragweite des weißroten Blitzfeuers mit einer Wiederkehr von vier Sekunden beträgt im nordöstlichen Sektor 15 (Rot) bzw. 19 (Weiß) Seemeilen, also bis zur Höhe des übernächsten Leuchtturms Dahmeshöved an der Küste Wagriens hinter Grömitz.

Denkmalschutz

2019 stellte die Hansestadt Lübeck das Hochhaus unter Denkmalschutz. Begründet wurde dies mit seinem besonderen städtebaulichen Wert als markantes Hochhaus. Für die Entscheidung spielte auch die Einrichtung im Stil der 1970er Jahre eine Rolle. Das Gebäude sei zudem ein reales und symbolisches Leuchtfeuer des freien Westens.[6][7]

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Ein ungewöhnliches Leuchtfeuer – 40 Jahre neuer Leuchtturm Travemünde. In: Leuchtfeuer Nr. 68, Sommer 2014, Klaus Kern, Rüsselsheim 2014

Weblinks

Commons: Maritim Hotel Lübeck-Travemünde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maritim Travemünde bei CTBUH
  2. Endzeit im Aqua Top | SHZ. In: SHZ. Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG, 12. Mai 2022, abgerufen am 2. September 2022.
  3. Jetzt wird‘s konkret: Hotel und Schwimmbad für Travemünde. In: Lübecker Nachrichten. 17. Dezember 2014, abgerufen am 2. September 2022.
  4. Technische Daten (Memento desOriginals vom 7. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
  5. Seit 40 Jahren weist das Licht den Weg. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  6. Travemünde: Maritim jetzt unter Denkmalschutz. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  7. Das Maritim ist jetzt ein Kulturdenkmal | shz.de. Abgerufen am 5. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blick auf Leuchtturm und Maritim-Hotel.JPG
Autor/Urheber: Bärwinkel,Klaus, Lizenz: CC BY 3.0
Blick vom Travemündungsbereich auf den historischen Leuchtturm und das Maritim-Hotel an der Promenade von Lübeck-Travemünde.
MJK 84841 Leuchtturm Travemünde.jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der alte Leuchtturm Travemünde vor dem Hochhaus des Maritim Hotels, auf dem heute das Leuchtfeuer montiert ist.
Travemünde Strand mit Hotel.jpg
Autor/Urheber: Tobiasi0, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maritim Travemünde mit Strand bzw. Promenade
Lighthouse icon centered.svg
Sign of lighthouse to use in map's legend
Skyline travemuende.jpg
Autor/Urheber: Thomas Möller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skyline von Lübeck-Travemünde mit dem ältesten Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste und Maritim-Hotel an der Travemünder Promenade
Travemuende-Leuchtturm mit Maritim.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alter Travemünder Leuchtturm und Hotel Maritim, das jetzt das Leuchtfeuer in 117 m über N.N trägt
Priwall Peninsula, Lübeck, Germany - panoramio.jpg
(c) Foto Fitti, CC BY-SA 3.0
Priwall Peninsula, Lübeck, Germany
Germany Schleswig-Holstein adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Schleswig-Holstein, Deutschland