Mario von Jascheroff

Mario Schneidenbach von Jascheroff (* 31. Juli 1959 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Filmkomponist und Musiker.

Leben

Jascheroff arbeitet als Schauspieler und Regisseur. Er lebte bis 1989 in der DDR und floh mit seiner Familie drei Monate vor der Wende in die Bundesrepublik Deutschland. Er ist seit Mitte der 1990er Jahre bekannt als Synchronstimme von Micky Maus und leiht auch in zahlreichen Animes den Charakteren seine Stimme.[1] 2013 führte er Dialogregie und schrieb das Dialogbuch für Die Biene Maja, 2014 für Wickie und die starken Männer.

Er war verheiratet mit Juana-Maria von Jascheroff, aus dieser Ehe stammen seine zwei Söhne, Constantin und Felix von Jascheroff.[2]

Aus einer weiteren Beziehung hat er eine Tochter, Josephine von Jascheroff.

Synchronrollen und Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen

Als Micky Maus

Sonstige

Filmografie

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. animeaufdvd.info (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive)
  2. Jascheroff: „Bin schon mit 22 Vater geworden“. Abgerufen am 3. September 2016.