Mario Tennis

Mario Tennis
EntwicklerCamelot
PublisherNintendo
PlattformVirtual Boy, Nintendo 64, Game Boy Color, Nintendo GameCube, Game Boy Advance, Wii, Nintendo 3DS, Wii U, Nintendo Switch
GenreSportsimulation
Spiele
Mario's Tennis(erster Teil 1995, Virtual Boy)
Mario Tennis Aces(letzter Teil 2018, Nintendo Switch)

Mario Tennis ist eine Videospielreihe, die von Camelot entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Bereits für das Nintendo Entertainment System (NES) und den Game Boy erschienen Tennisspiele, in denen Mario auftrat, beispielsweise das Spiel Tennis. Diese gehören jedoch nicht zur Mario-Tennis-Reihe.

Spielmechanik

Wie der Titel andeutet, handelt es sich um ein Tennis-Computerspiel, in dem der beliebte Nintendo-Held Mario, seine Freunde und Feinde in verschiedenen Spielvarianten gegeneinander antreten. Dabei handelt es sich nicht um eine realistische Simulation des Tennissports, sondern vielmehr um eine ausgewogene Mischung aus Realismus und Spielspaß, die sich auch unerfahrenen Spielern schnell erschließt. Es stehen zahlreiche, teils recht ausgefallene Spielmodi zur Verfügung. Erzielt man in ihnen Erfolge, werden neue Charaktere oder Tennisplätze freigeschaltet.

Wie in Mario Golf können Charaktere zwischen der Heimkonsolenversion und der tragbaren Version des Spiels transferiert werden. Zwischen Mario Tennis für Nintendo 64 und Game Boy Color erfolgte dies über das Transfer Pak. Auf diese Weise konnte man vier neue Charaktere auf dem N64 freischalten.

Ähnlich wie in Mario Kart, Mario Party, Mario Smash Football, Mario Baseball und Mario Golf stellt der Mehrspielermodus eine wichtige Komponente dar, da bis zu vier Spieler gegen- und miteinander spielen können.

Spiele

Mario's Tennis (Virtual Boy)

Mario's Tennis für den Virtual Boy erschien 1995 in Japan und den USA, wo es in Verbindung mit der Konsole verkauft wurde. Zunächst war eine Implementierung eines 2-Spieler-Modus vorgesehen. Dieser konnte allerdings nie genutzt werden, da die geplante Möglichkeit, zwei Virtual Boys zu verbinden, nie umgesetzt wurde.

Mario Tennis (Nintendo 64)

Mario Tennis 64 erschien am 3. November 2000 für das Nintendo 64 in Europa. Bemerkenswert ist der erste Auftritt der Figur Waluigi, der sich in nachfolgenden Spielen zu einem adäquaten Widersacher von Luigi und Mario entwickelte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die aus Super Mario Bros. 2 bekannte Birdo als Spielfigur auszuwählen.

Mario Tennis (Game Boy Color)

Das Spiel erschien am 10. Februar 2001 in Europa für den Game Boy Color und unterscheidet sich wesentlich von den anderen Teilen der Serie, da es eine rollenspielartige Handlung hat. Der Spieler beginnt als junger Tennisspieler der soeben der Royal-Tennisakademie des Pilzkönigreichs beigetreten ist. Bester Spieler der Akademie ist Mario. Ziel des Spiels ist es, durch Trainingseinheiten und Turniere genug Erfahrung zu sammeln, um gegen Mario zu gewinnen. Durch eine Verbindung mit dem Nintendo 64 kann man einige neue Figuren und Ausrüstung für die Charaktere freischalten und zwischen den beiden Spielen übertragen.

Mario Power Tennis (Nintendo GameCube)

Mario Power Tennis erschien am 25. Februar 2005 in Europa für den Nintendo GameCube. Es ist hinsichtlich des Spielablaufs der Nachfolger von Mario Tennis (Nintendo 64). Am 6. März 2009 veröffentlichte Nintendo Mario Power Tennis aus der „New Play Control!“-Reihe als Neuauflage des Spieles für die Wii-Konsole.

Mario Power Tennis (Game Boy Advance)

Mario Power Tennis ist die Adaption der NGC-Version für den Game Boy Advance und erschien am 18. November 2005 in Europa. Neben dem normalen Tennisspiel hat es ähnlich wie seine Vorgänger eine Rollenspiel-ähnliche Geschichte als Grundlage. Es ist trotz der sehr ähnlichen Spielstruktur und der hardwareseitig vorhandenen Grundlage nicht möglich, Spielfiguren zwischen der GameCube- und der Game-Boy-Advance-Version zu übertragen.

Mario Power Tennis (Wii)

Auf der Wii ist Mario Power Tennis nur als „New Play Control!“-Version erhältlich. Wenige Änderungen sind hier vorgefallen, also sind die neue Steuerung und der NGC-Controller nicht mehr mit dem Spiel kompatibel.

Mario Tennis Open (Nintendo 3DS)

Bei Nintendos Pressekonferenz um deren Mobilkonsole Nintendo 3DS zur Tokyo Games Show wurde am 12. September 2011 ein Mario-Tennis-Ableger für den 3DS angekündigt. Es erschien am 25. Mai 2012 und macht Verwendung vom brillenfreien 3D-Effekt und vom Gyroskops der Konsole. Außerdem gibt es umfangreiche Online-Funktionen.[1]

Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U)

Am 16. Juni 2015 wurde im Zuge des Nintendo Digital Event im Jahr 2015 auf der Electronic Entertainment Expo (E3) Mario Tennis: Ultra Smash angekündigt. Das Spiel ist am 21. November 2015 exklusiv für die Wii U erschienen und brachte einige Neuerungen wie den Maxipilz aus den Super-Mario-Bros.-Spielen, der den Spieler groß macht, eine verbesserte Grafik und neue Spieltechniken mit sich. Außerdem kann man nun Amiibo auf den Doppelkampf zusammen mit dem Spieler trainieren.[2]

Mario Tennis Aces (Nintendo Switch)

Mario Tennis Aces erschien am 22. Juni 2018 für die Nintendo Switch. Entwickelt wurde das Spiel, wie die Vorgänger, von Camelot. Neben der herkömmlichen Controllersteuerung ist dieses Spiel auch per Bewegungssteuerung mit einem Joy-Con als Schläger spielbar.[3]

Das erste Mal seit Mario Power Tennis verfügt das Spiel über einen Story-Modus. Dieser verfügt über Missionen, Bosskämpfe etc. Es gibt mehr als 15 spielbare Charakteren. Zum ersten Mal kann man auch einen Kettenhund, einen Spike und einen Blooper spielen.

Neu hinzugekommen ist ebenfalls die Energieanzeige, die sich mit der Zeit oder durch die ebenfalls neu hinzugefügten Trickschläge auffüllt. Es gibt drei neue Gameplay-Mechaniken, welche Energie verbrauchen: Den Zielschlag, ein Schlag, bei dem der Spieler durch Bewegungssteuerung festlegt, wo der Ball genau aufkommt, der Superzeitluper, eine Technik durch die ein Schlag in Zeitlupe ausgeführt werden kann, und der Spezialschlag der den Schläger des Gegners mit einem Treffer zerstören kann.[4]

Mario Tennis Aces wurde erstmals während einer Nintendo Direct am 11. Januar 2018 angekündigt. Während einer weiteren Direct am 8. März 2018 wurde das Spiel näher vorgestellt und der 22. Juni 2018 als Erscheinungsdatum genannt.

Nach Release war Mario Tennis Aces das meistverkaufte Spiel des Monats Juli. Bis zum 30. Juni 2018 konnten sich 1,38 Millionen Einheiten des Spiels verkaufen.[5]

Liste der Charaktere

Diese Liste enthält eine Übersicht, welche Charaktere bei welchem Mario-Tennis-Spiel spielbar sind und welche nicht.

CharakterMario's Tennis
(Virtual Boy)
Mario Tennis
(Nintendo 64)
Mario Tennis
(Game Boy Color)
Mario Power Tennis
(Nintendo GameCube/Wii)
Mario Tennis: Power Tour
(Game Boy Advance)
Mario Tennis Open
(Nintendo 3DS)
Mario Tennis: Ultra Smash
(Wii U)
Mario Tennis Aces
(Nintendo Switch)
Insgesamt
A.CozneinneinJa1neinneinneinneinnein1
AlexneinJa1janeinneinneinneinnein2
Allieneinneinjaneinneinneinneinnein1
B.CozneinneinJa1neinneinneinneinnein1
Baby MarioneinjajaneinneinJa1neinnein3
Baby PeachneinneinneinneinneinJa1neinnein1
BarbneinneinneinneinJa1neinneinnein1
BethneinneinJa1neinneinneinneinnein1
BirdoneinjaneinneinneinneinneinJa32
Blauer YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
BlooperneinneinneinneinneinneinneinJa31
BobneinneinJa1neinneinneinneinnein1
BowserneinjaJa1jajajajaja7
Bowser Jr.neinneinneinjaneinjaJa1ja4
Brianneinneinjaneinneinneinneinnein1
Buu Huuneinjaneinjaneinjajaja5
ChadneinneinneinneinJa1neinneinnein1
ChasneinneinneinneinJa1neinneinnein1
ChrisneinneinneinneinJa1neinneinnein1
CurtneinneinJa1neinneinneinneinnein1
Daisyneinjaneinjaneinjajaja5
Diddy KongneinneinneinjaneinjaneinJa33
Donkey Kongneinjajajajajajaja7
Donkey Kong Jr.jaJa1neinneinneinneinneinnein2
DweezilneinneinneinneinJa1neinneinnein1
EldenneinneinJa1neinneinneinneinnein1
ElroyneinneinneinneinJa1neinneinnein1
EmineinneinneinneinJa1neinneinnein1
EmilyneinneinJa1neinneinneinneinnein1
FayneinneinJa1neinneinneinneinnein1
FlitneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Fly GuyneinneinneinJa1neinneinneinnein1
GaryneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Gelber YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
Grüne Sprixie PrinzessinneinneinneinneinneinneinJa1nein1
HarryneinJa1janeinneinneinneinnein2
Hellblauer YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
JetneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Joyneinneinjaneinneinneinneinnein1
KateneinJa1janeinneinneinneinnein2
Kettenhundneinneinneinneinneinneinneinja1
Knochen-BowserneinneinneinneinneinJa1Ja1nein2
KoopajaneinneinjaneinneinneinJa33
KyleneinneinneinneinJa1neinneinnein1
KyokoneinneinneinneinJa1neinneinnein1
LindaneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Luigijajajajajajajaja8
LumaneinneinneinneinneinJa1neinnein1
MasonneinneinneinneinJa1neinneinnein1
MariojajaJa1jajajajaja8
MarkneinneinJa1neinneinneinneinnein1
Maxneinneinneinneinjaneinneinnein1
MegneinneinneinneinJa1neinneinnein1
MelneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Metall-MarioneinneinneinneinneinJa2neinnein1
MickineinneinneinneinJa1neinneinnein1
Miineinneinneinneinneinjaneinnein1
Mutant TyranhaneinneinneinJa1neinneinneinJa32
MynxneinneinneinneinJa1neinneinnein1
NinaneinJa1janeinneinneinneinnein1
PamneinneinJa1neinneinneinneinnein1
ParakoopaneinjaneinJa1neinneinneinJa33
PaulaneinneinneinneinJa1neinneinnein1
PeachjajaJa1jajajajaja8
Rosa YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
Rosalinaneinneinneinneinneinneinjaja2
Roter YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
RoyneinneinneinneinJa1neinneinnein1
SammineinneinJa1neinneinneinneinnein1
SashaneinneinneinneinJa1neinneinnein1
SassneinneinneinneinJa1neinneinnein1
Schwarzer YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
SeanneinneinJa1neinneinneinneinnein1
ShawnneinneinneinneinJa1neinneinnein1
SherineinneinneinneinJa1neinneinnein1
Shy GuyneinJa1neinjaneinneinneinJa33
SkipperneinneinneinneinJa1neinneinnein1
SophianeinneinneinneinJa1neinneinnein1
Spike (Mensch)neinneinJa1neinneinneinneinnein1
Spike (Spezies)neinneinneinneinneinneinneinja1
SylvianeinneinneinneinJa1neinneinnein1
Tinaneinneinneinneinjaneinneinnein1
Toadjajaneinneinneinneinjaja4
ToadetteneinneinneinneinneinneinJa1ja2
TorineinneinneinneinJa1neinneinnein1
WaluigineinjaJa1jajajajaja7
WarioneinjaJa1janeinjajaja6
Weißer YoshineinneinneinneinneinJa2neinnein1
WhiskerneinneinneinneinJa1neinneinnein1
WigglerneinneinneinJa1neinneinneinnein1
WillyneinneinneinneinJa1neinneinnein1
YoshijajaJa1janeinjajaja7
Spielbare Charaktere720291838181623
CharakterMario's Tennis
(Virtual Boy)
Mario Tennis
(Nintendo 64)
Mario Tennis
(Game Boy Color)
Mario Power Tennis
(Nintendo GameCube/Wii)
Mario Tennis: Power Tour
(Game Boy Advance)
Mario Tennis Open
(Nintendo 3DS)
Mario Tennis: Ultra Smash
(Wii U)
Mario Tennis Aces
(Nintendo Switch)
Insgesamt
1 Charakter muss freigespielt werden.
2 Spielbar durch den QR Code.
3 DLC Charakter und freischaltbar (in einem Online Turnier) oder sehr später nur ein DLC.

Einzelnachweise

  1. TGS: Mario Tennis Hits 3DS bei ds.ign.com. Abgerufen am 2. November 2011.
  2. Offizielle Seite. Nintendo of Europe, abgerufen am 22. Dezember 2015.
  3. Offizielle Seite von Mario Tennis Aces. Abgerufen am 7. März 2018.
  4. pcgames.de Nintendo Direct: Alle Ankündigungen, abgerufen am 7. August 2018.
  5. nintendo.co.jp Meistverkaufte Spieltietel auf der Nintendo Switch abgerufen am 7. August 2018 (englisch)

Weblinks