Mario Novelli

Mario Novelli (* 26. Februar 1940 in Rom; † 21. August 2016 ebenda[1]) war ein italienischer Schauspieler, der meist als Anthony Freeman geführt wurde.

Leben

Nach einem frühen Auftritt in Saffo venere di Lesbo wurde Novelli während eines Spanienaufenthaltes, wo er als Double für Stewart Granger und Stephen Boyd arbeitete, für den mythologischen Film entdeckt, in dem er aufgrund seiner Bodybuilder-Figur für den Produzenten Vincenzo Musolino einen der Gli invincibili fratelli Maciste verkörperte, für welchen Film er auch das Pseudonym Anthony Freeman kreierte. Etliche Filme, die ebenfalls auf seine Physis setzten, folgten. Novelli war jedoch zumeist als Stuntman, Fitnesstrainer und Waffenmeister beim Film tätig; seine Karriere konnte er bis weit in die 1980er Jahre hinein verlängern, als er nach dem Abebben der Genrefilm-Wellen (Sandalenfilm, Italowestern, Kriminalfilm) in Komödien, vielen kommerziell ausgerichteten Filmen und auch einigen wenigen anspruchsvollen Werken auftrat.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesnachricht bei WesternsAllItaliana
  2. Roberto Poppi, Artikel Mario Novelli, in: Roberto Chiti, Enrico Lancia, Andrea Orbicciani, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Rom, Gremese 1998. S. 356