Mario Gavranović

Mario Gavranović
Mario Gavranović (2011)
Personalia
Geburtstag24. November 1989
GeburtsortLuganoSchweiz
Grösse175 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1994–1999AS Vezia
1999–2006FC Lugano
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2008FC Lugano23 0(8)
2008–2009Yverdon-Sport FC20 0(8)
2009Neuchâtel Xamax17 0(8)
2010–2012FC Schalke 0410 0(0)
2010FC Schalke 04 II5 0(2)
2011–2012→ 1. FSV Mainz 05 (Leihe)5 0(0)
2012–2016FC Zürich90 (26)
2016–2018HNK Rijeka59 (25)
2018–2021Dinamo Zagreb88 (39)
2021–2023Kayserispor48 (15)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2011Schweiz U-2117 0(3)
2011–2022Schweiz41 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mario Gavranović (* 24. November 1989 in Lugano) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Der Stürmer spielte zuletzt für Kayserispor und war Nationalspieler.

Karriere

Vereine

Gavranović, dessen Eltern aus Gradačac in Bosnien-Herzegowina stammen,[1] begann seine Karriere beim FC Lugano, mit dem er zum Ende der Saison 2006/07 zu seinen ersten Einsätzen in der Challenge League kam. Zur Saison 2008/09 wechselte er zu Yverdon-Sport FC. Diesen Verein verliess er nach einem Jahr und wechselte auf Leihbasis zu Neuchâtel Xamax.

Am 1. Februar 2010 unterschrieb er beim FC Schalke 04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Sein erstes Spiel für Schalke absolvierte Gavranović am 17. April 2010, als er im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der Halbzeitpause eingewechselt wurde. Den ersten Treffer in einem Pflichtspiel für Schalke erzielte er am 25. Januar 2011 im DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Am 9. März 2011 hatte er seinen ersten Einsatz in der UEFA Champions League. Der FC Schalke 04 qualifizierte sich dank eines 3:1-Siegs im Rückspiel des Achtelfinals gegen den FC Valencia für die nächste Runde. Gavranović erzielte dabei das 2:1.

Der 1. FSV Mainz 05 lieh Gavranović für die Saison 2011/12 vom FC Schalke 04 aus; zudem verfügten die Mainzer über eine Kaufoption mit Anschlussvertrag bis 2016.[2] In seiner Premierensaison in Mainz konnte sich Gavranović nicht durchsetzen und kam in der Spielzeit 2011/12 auf fünf Einsätze, von denen er vier als Einwechselspieler bestritt. Nach der Saison 2011/12 wurde Gavranovićs Vertrag mit dem FC Schalke aufgelöst.[3]

Anschliessend unterschrieb er einen Vertrag bis 2016 beim FC Zürich.[4] Seinen ersten Titel mit dem FCZ gewann er im Schweizer Cup 2014; Gavranović erzielte im Final beide Tore in der Verlängerung zum 2:0-Sieg über den FC Basel.[5] Am 19. Januar 2016 wechselte Gavranović zum kroatischen Erstligisten HNK Rijeka[6] und schloss sich schliesslich im Januar 2018 dessen Ligakonkurrenten Dinamo Zagreb an.[7]

Im Sommer 2021 wechselte er in die Türkei zum Erstligisten Kayserispor.[8]

Nationalmannschaft

Gavranović debütierte am 10. Februar 2009 beim Spiel gegen Portugal in der Schweizer U-21-Nationalmannschaft. Am 31. März 2009 erzielte er gegen Österreich sein erstes Tor. Bei der U-21-Europameisterschaft 2011 kam Gavranović in drei Spielen zum Einsatz, bei denen er keinen Treffer erzielte.

Sein erstes A-Länderspiel machte Gavranović am 26. März 2011 im EM-Qualifikationsspiel in Sofia gegen Bulgarien. Trainer Ottmar Hitzfeld wechselte den 21-Jährigen beim 0:0 in der 77. Spielminute für Marco Streller ein. Am 15. August 2012 wurde er in der zweiten Halbzeit beim Freundschaftsspiel gegen Kroatien eingewechselt. In der 51. und in der 81. Minute traf er zweimal das Tor; das Spiel wurde 4:2 gewonnen.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gehörte er zum Aufgebot der Schweiz. Er kam zu zwei Einsätzen und schied mit der Mannschaft im Achtelfinal aus. Für die Europameisterschaft 2021 wurde er ins Nati-Kader berufen.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eva Tedesco: Gavranovic gegen die Heimat seiner Eltern. In: 20 Minuten. TX Group AG, 15. August 2012, abgerufen am 10. April 2020.
  2. Mainz 05 verpflichtet Mario Gavranovic von Schalke 04
  3. S04 löst Vertrag mit Angreifer Mario Gavranovic auf (Memento desOriginals vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schalke04.de
  4. Mario Gavranovic wechselt zum FC Zürich (Memento desOriginals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcz.ch
  5. Der FC Zürich gewinnt den Cup nzz.ch, abgerufen am 25. April 2014.
  6. Mario Gavranovic wechselt zum kroatischen Club HNK Rijeka (Memento desOriginals vom 20. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcz.ch fcz.ch, abgerufen am 20. Januar 2016
    Mario Gavranović potpisao za Rijeku (Memento desOriginals vom 18. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nk-rijeka.hr nk-rijeka.hr, abgerufen am 20. Januar 2016 (kroatisch)
  7. Gavranović: Jako sam želio doći u Dinamo. In: gnkdinamo.hr. Dinamo Zagreb, abgerufen am 5. Januar 2018 (kroatisch).
  8. Mario Gavranovic wechselt in die Türkei. Abgerufen am 13. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mario Gavranovic 2011-08-03.jpg
Autor/Urheber: DerHans04, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mario Gavranovic