Mario Birrer

Mario Birrer (2013)

Mario Birrer (* 28. Februar 1980 in Therwil) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Ab 2005 war Mario Birrer als Radrennfahrer aktiv. 2010 wurde er Schweizer Meister der Steher. 2011 belegte er bei der Europameisterschaft der Steher auf der Radrennbahn Reichelsdorfer Keller in Nürnberg den dritten Rang. 2013 errang er gemeinsam mit Schrittmacher Helmut Baur, ebenfalls auf der Nürnberger Radrennbahn, den Europameister-Titel. Im Jahr darauf konnte er diesen Erfolg gemeinsam mit Baur auf der Radrennbahn Forst wiederholen. Im Juli 2014 bestritt Mario Birrer sein letztes Rennen auf der Radrennbahn in Singen, auch Schrittmacher Baur trat anschliessend zurück.[1]

Im Jahre 2009 wurde Birrer bei der Berner Rundfahrt positiv auf Nikethamid getestet und für sechs Wochen gesperrt. Er selbst erklärte das Testergebnis mit der fahrlässigen Einnahme eines Erkältungsmedikaments.[2]

Weblinks

Commons: Mario Birrer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Schweizer Steher-Europameister Birrer gewinnt in Heidenau. In: Focus. 13. Juli 2014.
  2. Stellungnahme Mario Birrer vor seinem Comeback (Memento vom 24. Juli 2012 im Webarchiv archive.today). Swiss Cycling. 20. Juli 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotSuiza.svg
(c) Shape based upon file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ, CC BY-SA 4.0
Maillot de Suiza
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)