Heinz-Schleußer-Marina

Karte des Kanals mit Häfen, Schleusen u. v. a. m.

Die Heinz-Schleußer-Marina ist ein Sportboothafen am Rhein-Herne-Kanal (km 10,7) in der Neuen Mitte-Oberhausen.

Nach neunmonatiger Bauzeit wurde 2004 die nach dem Gewerkschafter, Oberhausener SPD-Ratsfraktionsvorsitzenden und zeitweiligem Finanzminister Nordrhein-Westfalens Heinz Schleußer benannte Marina vom damaligen Ministerpräsidenten Peer Steinbrück eröffnet. Die Hafenfläche von 110 mal 70 Metern bietet 60 Sportbooten an der Kaimauer und an Stegen Liegeplätze. Bei einer Wassertiefe von 3,50 (Einfahrt) bis 2,50 Metern (hinterer Teil) können auch größere Boote festmachen. Zu den Serviceeinrichtungen zählen unter anderem eine Fäkalienabsauganlage, ein 3,2-Tonnen-Kran, Sanitär- und Versorgungseinrichtungen. Eine Slipanlage fehlt.

Finanziert wurde die Marina vom Land Nordrhein-Westfalen (Regionales Wirtschaftsförderprogramm RWP), der EU (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und der Oberhausener Bauförderungsgesellschaft.

Direkt an der Marina liegen das Sealife Oberhausen, ein Süß- und Salzwasseraquarium mit Schwerpunkt auf dem Atlantik, ein Spionage-Museum (in den Räumen der ehemaligen Modellbahnwelt Oberhausen), seit November 2009 die Erlebnisausstellung "Götter, Geister und Dämonen" und das im Dezember 2009 fertiggestellte Freizeitbad „Aquapark“. Kurz dahinter liegen das Einkaufszentrum CentrO, die Musicalbühne Metronom Theater, der Sea Life Abenteuer Park (ehemals CentrO-Park), der Gasometer Oberhausen und die König-Pilsener-Arena.

Etwas weiter am Rhein-Herne-Kanal (km 9,2) liegt der Wasserwanderrastplatz Neue Mitte, dort legen auch Passagierschiffe an.

Der Namensgeber Heinz Schleußer musste am 26. Januar 2000 von seinem Amt als NRW-Finanzminister zurücktreten, weil er auf Kosten der WestLB mit Prostituierten in Urlaub geflogen war. Die Dirnen wurden als Stewardessen getarnt. Die WestLB holte sich durch überhöhte Rechnungen das Geld zurück, so dass letztendlich der Steuerzahler für die Lustreisen aufkam.[1]

Weblinks

Commons: Heinz-Schleußer-Marina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 29′ 38,9″ N, 6° 52′ 55,9″ O

Einzelnachweise

  1. Spiegel Online: Eine Chronologie: Die Flugaffäre von Anfang an. 26. Januar 2000

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte des Rhein-Herne-Kanals.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte des Rhein-Herne-Kanals
Oberhausen Heinz-Schleußer-Marina06.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Sportboothafen am Rhein-Herne-Kanal in der Nähe der Neuen Mitte Oberhausen

Blick zurück vin der Einfahrt auf die Marina, im Hintergrund die Musicalbühne Metronom Theater
Oberhausen Neue Mitte.JPG
Oberhausen neue Mitte, CentrO, Blick von Nordosten
Oberhausen Heinz-Schleußer-Marina03.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Sportboothafen am Rhein-Herne-Kanal in der Nähe der Neuen Mitte Oberhausen

Bootskran am Hafenbecken