Marilyn Bergman

Marilyn Bergman (2002)

Marilyn Bergman (* 10. November 1928 in New York City; † 8. Januar 2022 in Los Angeles, Kalifornien[1][2] als Marilyn Keith) war eine US-amerikanische Liedtexterin und Komponistin.

Leben

Bergman zählte gemeinsam mit ihrem Ehemann Alan Bergman zu den angesehensten Songschreibern in den Vereinigten Staaten. Sie schrieben gemeinsam vor allem Filmmusik. Das Paar hatte eine Tochter, Julie Bergman-Sender, die als unabhängige Filmproduzentin arbeitet. 1980 wurden Marilyn und Alan Bergman in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.[1] Das Paar erhielt neben unzähligen Auszeichnungen – darunter 2003 den ersten Preis der Johnny Mercer Foundation für ihr Lebenswerk – auch die Ehrendoktorwürde etlicher amerikanischer Universitäten. Marilyn Keith besuchte zunächst die High School für Musik und Kunst in New York und studierte an der New Yorker Universität Englisch und Psychologie, als sie 1958 Alan Bergman heiratete. Seit Anfang der 1960er Jahre schrieben sie gemeinsam Hits für Filme. Ihren Durchbruch erlebten die Bergmans mit dem Text zum Titelsong des Films In der Hitze der Nacht mit Sidney Poitier, komponiert von Quincy Jones 1967.

Eine langjährige Zusammenarbeit verband die Bergmans mit dem französischen Komponisten Michel Legrand. Höhepunkt dieser Arbeit waren die kompletten Liedtexte für den Film Yentl von und mit Barbra Streisand, welche ihnen einen Oscar einbrachten. Doch bereits 1969 gewannen Legrand und die Bergmans einen Oscar für den Song The Windmills of Your Mind zu dem Film Die Thomas Crown Affäre mit Steve McQueen. Einen dritten Oscar gewannen sie 1974 für den Titelsong The Way We Were, gesungen von Barbra Streisand. Dieses Mal war Marvin Hamlisch der Komponist, mit dem sie später noch weitere Hits schrieben. Der Film heißt auf Deutsch So wie wir waren. Die Bergmans zeichneten außerdem für den Text zu You Don’t Bring Me Flowers verantwortlich, der 1978/79 ein weltweiter Hit für Neil Diamond und Barbra Streisand war.

Bergman war über 60 Jahre lang eng mit Barbra Streisand befreundet und schrieb viele Lieder für die Sängerin.[3]

Bergman starb im Januar 2022 in ihrem Zuhause in Los Angeles im Alter von 93 Jahren.[2]

Weitere Oscar-Nominierungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Künstlerbiografie bei AllMusic s.S. allmusic.com (englisch)
  2. a b Drei Oscars für Hit-Songs: US-Liedtexterin Marilyn Bergman ist tot. In: Der Tagesspiegel, 9. Januar 2022, abgerufen am 9. Januar 2022.
  3. Twitter, Instagram, Email, Facebook: Marilyn Bergman, award-winning lyricist for Barbra Streisand and others, dies at 93. 8. Januar 2022, abgerufen am 10. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alan and Marilyn Bergman (cropped).jpg
Autor/Urheber: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wash D.C. 2002