Marienkirche (Iserlohn)

Oberste Stadtkirche
Stadtkirche im Stadtbild
Grundriss der Kirche, daneben Grundriss der Krypta

Die evangelische Marienkirche in Iserlohn (auch Oberste Stadtkirche genannt) entstand wohl mit der Stadterweiterung zu Beginn des 14. Jahrhunderts.

Geschichte

Anfänglich befand sich an der Stelle eine von der St.-Pankratius-Kirche abhängige Kapelle, geweiht Cosmas und Damian. Möglicherweise befand sich dort auch eine Burgkapelle. Dieser Bau soll um 1330 errichtet worden sein. Die Gestalt des heutigen Baus entstand wohl im 15. Jahrhundert. Seither wird sie auch als Marienkirche bezeichnet. Beim Stadtbrand von 1500 brannten die beiden Türme ab, wurden danach aber wieder aufgebaut. Nach der Reformation war die Kirche evangelische Hauptpfarrkirche.[1] Nach längerer Renovierungszeit ist sie jetzt wieder Ort evangelischer Gottesdienste.

Bau

Es handelt sich um eine zweischiffige, zweijochige Hallenkirche mit Querschiff. Der Stil ist gotisch mit der Einbeziehung älterer romanischer Bauteile. Der Chor ist einjochig mit 3/8-Schluss. Im Westen des Inneren befinden sich Turmhallen. Die nördliche ist zweiteilig. Über ihr erhebt sich ein Doppelturm. An der Südseite des Schiffes ist ein kapellenartiger Anbau hinzugefügt worden. An der Südseite des Chores befindet sich die Sakristei. Unterhalb des Chores befindet sich eine unregelmäßig geformte Krypta. An der Nordseite und am Chor existieren Strebepfeiler. Der Innenraum ist mit einem Kreuzgewölbe mit Rippen und Schlusssteinen zwischen rundbogigen, auf achtseitigen Säulen, Wandpfeilern und Konsolen überspannt. In der nördlichen Turmhalle, in der Sakristei und in der Krypta gibt es Kreuzgewölbe mit Graten. Die Fenster sind spitzbogig, zweiteilig mit Maßwerk. Das Ostfenster ist dreiteilig. Das nördliche Portal ist frühgotisch mit Ecksäulen. Im Tympanon befinden sich unter einem romanischen Bogen Maßwerk und ein Christuskopf.

Ausstattung

Hochaltar
Detailansicht Hochaltar

An der Südseite des Chores befinden sich steinerne gotische Sedilien, dreiteilig mit Maßwerk. Daneben ist auch ein hölzernes gotisches Chorgestühl vorhanden. Auch das Sakramentshäuschen und der Altartisch sind gotisch. In der Kirche befindet sich neben religiösen Figuren auch ein Standbild von Graf Engelbert III. von der Mark. Bemerkenswert sind der spätgotische Klappaltaraufsatz sowie ehemals dazugehörende Tafelgemälde. Das vom Meister von Iserlohn um 1455 geschaffene Marienretabel als Teil des Hochaltars besteht aus acht Tafeln mit Szenen aus dem Marienleben. Es gilt als einer „der schönsten flandrischen Flügelaltäre Westfalens“.[2]

Orgel

Der aus dem Oberbergischen Freckhausen stammende Orgelbauer Johann Christian Kleine, geb. 1737, gest. 1805 (Erbauer der Orgel in der Evangelischen Kirche Eckenhagen und Sohn des Orgelbauers Johann Henrich Kleine, welcher u. a. die Orgel der Lutherkirche in Altena erbaute), listet in seinen Dispositionssammlungen von 1770 und 1796 eine Orgel der Stadtkirche aus dem Jahr 1741 von Orgelbauer Patroclus Müller (wohl Möller) aus Lippstadt auf, welche er selbst besichtigt hatte. Demnach hatte diese Orgel folgende Disposition mit 34 Registern:[3]

I Manual
Principal16′
Octav08′
Violdigamba08′
Gemshorn08′
Quinta06′
Octav04′
Fleute Duxe04′
Tertie04′
Sesquialter III03′
Mixtur V02′
Cimbel IV012
Trompett08′
Voxhumana08′
Schalmej04′
II Positiv
Principal08′
Gedact08′
Octav04′
Fleut Traverso04′
Rohrfleut04′
Quinta03′
Octav02′
Fleute02′
Scharff II0135
Mixtur IV
Fagott16′
Hautbois08′
Pedal
Principal16′
Octav08′
Octav04′
Mixtur VII03
Nachthorn01′
Posaune16′
Trompett08′
Cornett02′
  • Tremulant
  • Coppel zu beiden Claviren
  • Kalkanten-Glocke
  • 4 Blasebälge 10′ lang und 5′ breit

Die heutige Orgel der Stadtkirche wurde 1972 bis 1973 von dem Orgelbauer Karl Schuke (Berlin) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 42 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Trakturen sind mechanisch.[4]

I Rückpositiv C–g3
Prästant08′
Metallgedackt08′
Quintade08′
Prinzipal04′
Rohrflöte04′
Nasat0223
Feldpfeife02′
Terz0113
Sifflöte01′
Scharff IV–V
Rankett16′
Krummhorn08′
Schalmei04′
Tremulant
II Hauptwerk C–g3
Quintadena16′
Prinzipal08′
Rohrflöte08′
Spitzflöte08′
Oktave04′
Gedacktflöte04′
Quinte0223
Oktave02′
Blockflöte02′
Mixtur V–VI
Scharff III–IV
Trompete08′
Tremulant
III Brustwerk C–g3
Holzgedackt08′
Blockflöte04′
Prinzipal02′
Sesquialter II
Quintflöte0113
Cymbel III
Vox humana08′
Tremulant
Pedal C–f1
Prinzipal16′
Subbaß16′
Oktave08′
Gedackt08′
Hohlflöte04′
Bauernflöte02′
Mixtur V
Posaune16′
Trompete08′
Trompete04′
Tremulant
  • Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P

Glocken

Im Westwerk hängen drei Gussstahlglocken des Bochumer Vereins aus dem Jahre 1921, gestimmt auf ais°-cis'-e'.

Siehe auch

Literatur

  • Handbuch historischer Stätten Deutschlands, Bd. 3: Nordrhein-Westfalen. Stuttgart 1976, S. 362.
  • Albert Ludorff: Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Iserlohn. Münster 1900, S. 39–42.

Weblinks

Commons: Oberste Stadtkirche St. Marien (Iserlohn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Lübke: Die mittelalterliche Kunst Westfalens nach den vorhandenen Denkmälern dargestellt. Leipzig 1853, S. 295.
  2. Walter Vollmer: Westfälische Städtebilder. Berichte und Betrachtungen. C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1963, S. 274.
  3. Franz G. Bullmann: Die rheinischen Orgelbauer Kleine – Roetzel – Nohl, Teil II. In: W. Kolneder (Hrsg.): Schriften zur Musik. Band 7. Katzbichler, München 1974, ISBN 3-87397-007-4, S. 15 + 105.
  4. Informationen zur Orgel (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive)

Koordinaten: 51° 22′ 25,1″ N, 7° 41′ 47″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iserlohn-ObersteStadtkirche1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar mit spätgotischem Klappaltaraufsatz in der Obersten Stadtkirche in Iserlohn.
Iserlohn-ObersteStadtkirche3-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberste Stadtkirche, Stadtmauerreste mit in die Stadtmauer gebautem ehemaligem Burgmannshaus und dem Treppenaufgang zum Am Bilstein in Iserlohn.
Iserlohn-ObersteStadtkirche1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberste Stadtkirche (evangelisch) in Iserlohn.
Grundriß Marienkirche Iserlohn.JPG
Grundriss der Marienkirche Iserlohn ("Oberste Stadtkirche")