Mariella Farré

Mariella Farré (* 1963 im Kanton Thurgau; eigentlich Gabriella Ricamato-Filomeno) ist eine Schweizer Sängerin.

Biografie

Geboren als Tochter einer Schweizerin und eines Italieners wuchs sie mit drei Geschwistern in Schaffhausen auf. Ihre ersten Bühnenerfahrungen sammelte sie an verschiedenen Musikfestivals, mit 15 Jahren ging sie erstmals als Siegerin aus einem dieser Wettbewerbe hervor.

1983 nahm sie für die Schweiz am Eurovision Song Contest teil, nachdem sie den nationalen Vorentscheid gewonnen hatte. Zwei Jahre zuvor scheiterte sie am Vorentscheid, in dem sie sechste wurde. Beim Wettbewerb 1983 in München erreichte sie mit ihrem Lied Io così non ci sto (dt. „Ich bin nicht einverstanden“) Platz 15.

1985 trat sie beim Vorentscheid mit zwei Stücken an, nämlich Oh, mein Pierrot, das Platz 7 erreichte, und dem späteren Gewinner Piano, piano, den sie zusammen mit Pino Gasparini vortrug. Beim Eurovision Song Contest 1985 erreichte Piano, piano den 12. Rang.

Heute ist Mariella Farré Besitzerin zweier Tanzschulen in Brugg und Wohlen.

Diskografie (Singles)

  • Zwei in einem Boot (1980)
  • Io così non ci sto (1983)
  • Magica notte (1983)
  • Piano, piano (1985) (mit Pino Gasparini)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
EuroSuiza.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Suiza en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo