Mariano (Fußballspieler, 1986)

Mariano
Mariano (2016)
Personalia
Voller NameMariano Ferreira Filho
Geburtstag23. Juni 1986
GeburtsortSão JoãoBrasilien
Größe177 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
2002–2004Guarani FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006Guarani FC49 (1)
2007Ipatinga FC0 (0)
2007–2009Tombense FC0 (0)
2007→ Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe)18 (0)
2008→ Ipatinga FC (Leihe)6 (0)
2008→ Atlético Mineiro (Leihe)17 (0)
2009→ Fluminense Rio de Janeiro (Leihe)20 (2)
2010–2011Fluminense Rio de Janeiro70 (3)
2012–2015Girondins Bordeaux120 (2)
2015–2017FC Sevilla54 (0)
2017–2020Galatasaray Istanbul84 (2)
2020–Atlético Mineiro46 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Dezember 2021

Mariano, mit vollem Namen Mariano Ferreira Filho (* 23. Juni 1986 in São João, PE), ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell bei Atlético Mineiro unter Vertrag steht.

Karriere

Mariano spielte in der Jugend für Guarani FC. Dort wurde er 2004 in die 1. Mannschaft berufen und spielte bis 2006. Es folgte ein Transfer zu Ipatinga FC und im gleichen Jahr zu Tombense FC. Zwischen 2007 und 2009 wurde der Außenverteidiger Cruzeiro Belo Horizonte, Ipatinga FC, Atlético Mineiro und Fluminense Rio de Janeiro verliehen. Fluminense verpflichtete ihn daraufhin und Mariano wurde 2010 zum ersten Mal in seiner Karriere brasilianischer Meister.

Er spielte insgesamt 70 Ligaspiele und erzielte dabei vier Tore. Im Januar 2012 folgte sein Wechsel nach Europa. Mariano wechselte für 3 Millionen Euro nach Frankreich zu Girondins Bordeaux. In der Saison 2012/13 gewann er dort den französischen Pokal. Nach drei Jahren in Bordeaux, ging es für ihn im Sommer 2015 nach Spanien zum FC Sevilla. In seiner ersten Saison für den FC Sevilla gewann er mit der UEFA Europa League seinen bislang größten Vereinstitel.

Am 17. Juli 2017 wechselte Mariano zu Galatasaray Istanbul und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Galatasaray bezahlte für den Außenverteidiger 4 Millionen Euro.[1] Im Sommer 2020 verließ Mariano die Gelb-Roten. In drei Jahren für Galatasaray Istanbul wurde der rechte Außenverteidiger zweimal türkischer Meister und je einmal Pokal- und Supercupsieger. 2020 wechselte er zurück zu Atlético Mineiro. Mit dem Klub konnte im Dezember 2021 erneut die Série A gewinnen. Im selben Monat noch schloss sich der Erfolg im Copa do Brasil 2021 an.

Erfolge

Fluminense Rio de Janeiro

Girondins Bordeaux

FC Sevilla

Galatasaray Istanbul

Atlético Mineiro

Weblinks

Commons: Mariano Ferreira Filho – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. galatasaray.org: Mariano Galatasaray'da, (abgerufen am 17. Juli 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

CAMineiro.svg
Autor/Urheber:

Verein

, Lizenz: Logo

Abzeichen von CA Mineiro, Fußballklub aus Brasilien

05-05-2016 - Sevilla FC - FC Shakhtar Donetsk - 3-1 (26235561774).jpg
Autor/Urheber: Aleksandr Osipov from Ukraine, Lizenz: CC BY-SA 2.0

EFA Europa League 2015/16. Semi-finals. Return leg.

May 5, 2016. Spain. Seville. Ramon Sanchez Pizjuan. 17 oC. Att: 41,269.

Sevilla, Spain 3-1 (1-1) Shakhtar Donetsk, Ukraine

Goals: 1-0 Gameiro (9), 1-1 Eduardo (44), 2-1 Gameiro (47), 3-1 Mariano Ferreira (59)

Sevilla: Soria, Tremoulinas (Escudero, 74), Rami, Krychowiak, Carriço, Gameiro (Iborra, 82), N'Zonzi, Banega (Cristoforo, 89), Vitolo, Coke (c), Mariano Ferreira

Unused subs: Rico, Pareja, Konoplyanka, Llorente

Head coach: Unai Emery

Shakhtar: Pyatov, Srna (c), Kucher, Rakits’kyy, Ismaily, Stepanenko, Malyshev, Kovalenko, Taison (Bernard, 76), Marlos (Nem, 84), Eduardo (Dentinho, 84)

Unused subs: Kanibolotskyi, Kobin, Ordets, Facundo Ferreyra

Head coach: Mircea Lucescu

Booked: Marlos (11), Rakits’kyy (14) Kucher (20), Banega (30), Srna (48), Eduardo (61), Stepanenko (76), Vitolo (87), Ismaily (90)

Referee: Bjorn Kuipers (Netherlands)