Marianne Rosenberg

Marianne Rosenberg, 2018

Marianne Rosenberg (* 10. März 1955 in West-Berlin) ist eine deutsche Pop- und Schlagersängerin sowie Songwriterin. Sie war vor allem in den 1970er Jahren mit Titeln wie Mr. Paul McCartney, Er gehört zu mir, Lieder der Nacht und Marleen erfolgreich.

Leben

Familie und Privates

Marianne Rosenberg ist das dritte von sieben Kindern von Otto Rosenberg, einem Sinto und Überlebenden des Porajmos, des Völkermords an den europäischen Roma und Sinti, und langjährigem Vorstandsmitglied des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. Geboren in Berlin-Lankwitz, wuchs sie in einer Künstlerfamilie in Berlin-Britz auf.[1] Ihre Schwester Petra Rosenberg ist die Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg. Ferner sind Marianne und Petra Rosenberg Cousinen von Randolph Rose.

Laut eigener Aussage hatte Rosenberg Ende der 1970er Jahre eine dreijährige Liebesbeziehung mit dem Moderator und Schauspieler Ilja Richter, die beide auf Drängen von Rosenbergs Plattenfirma verheimlichten. Sie selber sagte später über diese Zeit: „Wir wollten sogar heiraten und eine Familie gründen.“[2] Rosenbergs langjähriger Lebensgefährte ist der Journalist und Politiker Michael Klöckner. Aus dieser Verbindung entstammt ihr Sohn, Max (* 1993), der als Musiker, Tontechniker und Produzent tätig ist.

1969–1980: Die großen Erfolge

Im Alter von vierzehn Jahren gewann Rosenberg einen Talentwettbewerb im Romanischen Café im Europa-Center in Berlin. Danach nahm sie ihre erste Schallplatte, Mr. Paul McCartney, auf, die 1970 ihr erster Erfolg wurde und als höchste Notierung Platz 33 der deutschen Singlecharts erreichte. Mit ihren nachfolgenden Liedern, Fremder Mann (1971), Jeder Weg hat mal ein Ende (1972), Er gehört zu mir (1975), Lieder der Nacht (1976) und Marleen (1976) war ihre Karriere in den 1970er Jahren auf dem Höhepunkt. Rosenberg hatte zahlreiche Auftritte in Hörfunk und Fernsehen (darunter mehrmals in der ZDF-Hitparade) und wurde zu einem der erfolgreichsten Schlagerstars des Jahrzehnts.

Im Jahre 1975 nahm Rosenberg erstmals an der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la chanson (Eurovision Song Contest) teil und platzierte sich mit ihrem Lied Er gehört zu mir auf Platz 10. Trotzdem wurde das Lied ein Hit, das später vor allem in der Schwulenszene zum Evergreen avanciert ist. Im Jahre 1976 drehte Rosa von Praunheim ein Filmportrait über sie, in dem sie erstmals öffentlich über ihre familiären Wurzeln sprach. In den Jahren 1976 und 1977 erhielt sie jeweils den bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo.

Im Jahre 1976 sang sie bei der luxemburgischen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision Tout peut arriver au cinéma (Lieder der Nacht). Sie scheiterte an ihrem Landsmann Jürgen Marcus, der für Luxemburg zum Finale nach Den Haag fuhr. Die deutsche Vorentscheidung 1978, bei der Rosenberg mit Nein, weinen werd’ ich nicht Platz 7 erreichte, wurde nur im Radio, nicht im Fernsehen ausgestrahlt. 1980 nahm sie am deutschen Vorentscheid mit Ich werd’ da sein, wenn es Sturm gibt teil und belegte Platz 12. Beim deutschen Vorentscheid 1982 belegte sie mit Blue-Jeans-Kinder Platz 8.

1981–1999: Imagewechsel und englischsprachige Songs

Mit der Schlagerszene brach Rosenberg 1981. Fortan wirkte sie in mehreren Kinofilmen mit und nahm Platten mit Musikern der Neuen Deutschen Welle, insbesondere mit Extrabreit auf. Das mit Extrabreit produzierte Lied Duo Infernal (Rückkehr der phantastischen Fünf) fällt durch Einflüsse des Punk auf. Ende der 1980er Jahre veränderte Rosenberg ihr Aussehen, gab sich mit schrillen Bühnenauftritten ein neues Image und bezog darüber hinaus zu politischen Themen Stellung. Auch trat sie in der Schwulenbewegung in Erscheinung.

1988 wurde ein Remix ihres Hits Er gehört zu mir als Single veröffentlicht und weckte durch hohen Airplay-Einsatz erneut Interesse an Rosenberg. 1989 sang sie für den Soundtrack der Fernsehserie Rivalen der Rennbahn den Song I Need Your Love Tonight, produziert von Dieter Bohlen, der auch Text und Musik schrieb; das Lied stieg in die Top 50 der deutschen Charts auf. 1989 veröffentlichte sie das Album Uns verbrennt die Nacht und hatte mit der ersten Singleauskopplung, Ich denk an dich, einen Hit. Das Album war in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Harald Steinhauer entstanden, der auch bei ihren nächsten Alben Und du kannst nichts dagegen tun und Feuerrosen die Produktion übernahm.

1994 nahm sie mit Dieter Bohlen einen weiteren Song in englischer Sprache auf: Anywhere I Lay My Head erschien auf dem Soundtrack zu der ZDF-Serie Die Stadtindianer, wurde jedoch nicht als Single veröffentlicht. 1996 nahm sie an einem Gedenkkonzert für Rio Reiser teil. Nach einer Reihe Alben, die im Laufe der 1990er Jahre erschienen waren, darunter die im Studio live eingesungene Doppel-CD 5 Tage & 5 Nächte, veröffentlichte sie 1998 das Album Luna mit selbstkomponierten Songs zu Texten ihrer Freundin Marianne Enzensberger. Luna wurde ein Jahr später nochmals veröffentlicht, angereichert um eine im Radio erfolgreiche Coverversion des Cher-Hits Strong Enough. Es folgte das Album Himmlisch, das sich schlechter verkaufte, als Vorabkritiken hatten vermuten lassen. Es wurde von Alex Christensen produziert, der im Techno-Genre wie mit U 96 Das Boot bekannt wurde.

Seit 2000: Weitere Karriere

Marianne Rosenberg, 2009

Im Jahr 2000 lehnte Rosenberg einen Auftritt mit ihrem Vater in einer Fernsehshow mit den empörten Worten ab: „Die wollen Rosenberg-Schlager garniert mit einer Prise Auschwitz […] Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber meinem Vater.“[3] 2004 nahm sie unter dem Titel Für immer wie heute ihre großen Hits in neuen Arrangements sowie einige neue Stücke auf. Das Album erreichte die Top 20 der deutschen Albumcharts, die Singles erreichten die Top 100. Es folgte eine Tournee zur Platte. Parallel dazu trat sie in einigen deutschen Städten mit einem Chanson- und Liederprogramm auf, das aus der Zusammenarbeit mit Christian Schodos im Jahr 2003 entstanden und unter dem Titel Cocktails for two in der Berliner Bar jeder Vernunft uraufgeführt worden war.

Im September 2006 veröffentlichte Rosenberg ihre Autobiografie, Kokolores. Im September und Oktober folgten nach einem Jazzkonzept gestaltete Liveauftritte. Auf dem zur Biografie erschienenen Hörbuch sind vier Musikstücke als Bonus enthalten. Das Goethe-Institut empfiehlt Rosenbergs Autobiografie zusammen mit denen von Philomena Franz und Dotschy Reinhardt als Literatur zur Geschichte der Sinti und Roma.[4]

Im März 2008 erschien Rosenbergs Chanson- und Jazzalbum I’m a Woman. Am 17. Oktober 2008 nahm sie an einem Nico-Gedenkkonzert teil. An der Volksbühne Berlin sang sie drei Lieder zu Ehren der verstorbenen Sängerin, unter anderem Femme Fatale von The Velvet Underground und My Funny Valentine.

Im Jahr 2009 sprach und sang Marianne Rosenberg die Rolle der Mama Odie im Disney-Zeichentrickfilm Küss den Frosch. Ende Februar 2011 veröffentlichte sie ein neues Album mit 13 Titeln unter dem Titel Regenrhythmus. Außerdem erschien im August 2011 die Single Die Ballade von Wolfgang und Brigitte der Berliner Band Wir sind Helden, auf der auch eine Version des Liedes mit dem Gesang Rosenbergs enthalten ist. Rosenberg gehörte der Jury der elften Staffel von Deutschland sucht den Superstar an. Zuvor war sie als scharfe Kritikerin der Castingshows aufgetreten. Sie begründete ihren Meinungswechsel damit, dass man ihr glaubhaft zugesichert habe, dass von nun an „Talente eine ehrliche Chance bekommen“ würden.[5]

Zusammen mit dem Produzenten Dirk Riegner gründete Rosenberg die Band Schattenherz.[6] Ein mit Schattenherz produziertes Album, Das Leben ist schön, erschien im Oktober 2013.

Zum 50. Bühnenjubiläum im Jahr 2020 erschien mit Im Namen der Liebe ihr 20. und zugleich erstes Studioalbum, das Platz 1 der deutschen Albumcharts erreichen konnte. Im Juli 2022 veröffentlichte sie ihr 21. Studioalbum Diva, welches sich auf Platz 5 platzierte und für Rosenberg die zweite Top-10-Platzierung in den deutschen Albumcharts ist.

Im Frühjahr 2023 nahm Rosenberg als Pilz an der achten Staffel der ProSieben-Show The Masked Singer teil und belegte den siebten Platz.[7]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1971Fremder Mann
Erstveröffentlichung: 16. November 1971
1972Lieder
Erstveröffentlichung: 20. Dezember 1972
1974Träume
Erstveröffentlichung: September 1974
1976Ich bin wie duDE42
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Januar 1976
Lieder der NachtDE20
(18 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: November 1976
1977War es wirklich gestern?
Erstveröffentlichung: September 1977
1978Flüsterndes Gras
Erstveröffentlichung: August 1978
1979Und die Liebe, sie kam
Erstveröffentlichung: 1979
1980Traumexpress
Erstveröffentlichung: 1980
1981Ich brauche dich …
Erstveröffentlichung: 1981
1984Spiegelbilder
Erstveröffentlichung: März 1984
1989Uns verbrennt die NachtDE59
(9 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. September 1989
1991Und du kannst nichts dagegen tun …DE37
(10 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 23. September 1991
1993Set the Night on Fire
Erstveröffentlichung: 28. Juni 1993
Feuerrosen
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 1993
1998LunaDE48
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 1998
2000HimmlischDE90
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 13. November 2000
2008I’m a Woman
Erstveröffentlichung: 7. März 2008
2011RegenrhythmusDE29
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2011
2020Im Namen der LiebeDE1
(19 Wo.)DE
AT12
(1 Wo.)AT
CH17
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. März 2020
2022DivaDE5
(5 Wo.)DE
AT21
(1 Wo.)AT
CH27
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2022

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Filmografie

Filme und Fernsehserien

  • 1976: Porträt von Rosa von Praunheim
  • 1984: Der Biß (Spielfilm)
  • 1987: Komplizinnen (Spielfilm)
  • 2009: Küss den Frosch (Synchronstimme für Mama Odie)
  • 2010: Long Live the People of the Revolution (Video)
  • 2021: Rote Rosen (Fernsehserie, 2 Folgen)

Fernsehshows

Bücher

  • Kokolores. Autobiographie List, Berlin 2006, ISBN 978-3-471-78586-7. Als Tb: Ullstein, Berlin 2007, ISBN 978-3-548-36977-8.
    • Hörbuch: Gelesen von Marianne Rosenberg, plus 4 Songs, 4CDs, Delta Music, Frechen 2006, ISBN 3-86538-503-6.

Auszeichnungen

  • Goldene Europa
    • 1970: in der Kategorie „Newcomer“[8]
  • Bravo-Otto
    • 1976: „Bronze“ in der Kategorie „Sängerin“[9]
    • 1977: „Bronze“ in der Kategorie „Sängerin“[10]
  • radio B2-„Ehrenpreis“
    • 2019: Preis für das Lebenswerk[11]
  • RSH-Gold
    • 1994: in der Kategorie „Comeback des Jahres National“[12]
  • Smago! Award
    • 2021: für „Das #1-Album ihres Lebens + Das smago! Album des Jahres“ (Im Namen der Liebe)[13]

Weblinks

Commons: Marianne Rosenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Das Wunder von Neukölln. In: Die Welt. 12. September 2006, abgerufen am 20. März 2021.
  2. Er gehört zu Mutti. In: Spiegel Online. 27. September 2004, abgerufen am 19. August 2017.
  3. Jetzt verdeckt ein Engel diese Schande. In: Berliner Zeitung. 10. Juli 2001
  4. Julia Blandfort, Deutsche Autoren und Genres. Mehr als ein Zigeunermärchen – die Literatur der Sinti und Roma, Goethe-Institut e. V. April 2012
  5. Sonja Álvarez: „DSDS“-Jurorin Marianne Rosenberg – „Bohlen ein Arschloch? Die Rolle ist ihm zu klein geworden“. In: Der Tagesspiegel. 7. Januar 2014, abgerufen am 8. Januar 2014
  6. Band Biography. In: Schattenherz. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. März 2017; abgerufen am 14. April 2020.
  7. Daniela Westermayer, Eduard Ebel: The Masked Singer 2023: Der Pilz ist raus und diese Schlagersängerin steckte dahinter. In: swp.de. Südwest Presse, 15. April 2023, abgerufen am 16. April 2023.
  8. www.sr-mediathek.de
  9. bravo-archiv.de
  10. bravo-archiv.de
  11. Beim „radio B2 Schlagerhammer“: Nachwuchspreis für Stefan-Mross-Freundin. Abgerufen am 29. August 2019.
  12. RSH-Gold ’94. Verleihung der Auszeichnungen RSH-Gold ’94 von Radio Schleswig-Holstein
  13. smago! top-exklusiv: Die Preisträger*innen mit den vollständigen Award-Kategorien! In: smago.de. 13. Juni 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  14. Florian Silbereisen und Thomas Anders bekamen auch “Die Eins der Besten”! In: schlagerportal.com. 2. März 2021, abgerufen am 2. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Marianne Rosenberg 20090625-DSCF6861.jpg
Autor/Urheber: Arne List, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marianne Rosenberg
Marianne Rosenberg - 2018286201838 2018-10-13 Die Schlagernacht des Jahres - 1D X MK II - 0603 - B70I5234.jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marianne Rosenberg during Die Schlagernacht des Jahres at Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany on 2018-10-13, Photo: rawpic@protonmail.com