Maria Stuart (1959)

Film
OriginaltitelMaria Stuart
ProduktionslandDDR
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1959
Länge130 Minuten
Stab
RegieHannes Fischer
ProduktionDeutscher Fernsehfunk
KameraKlaus Dorner
Hanna Janowitz
Andrea Franz
SchnittHelmut Krätzig (Bildregie)
Besetzung

Maria Stuart ist die 1959 geschaffene Aufzeichnung des Deutschen Fernsehfunks einer Studioinszenierung von Hannes Fischer nach einem Trauerspiel von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1800.

Handlung

Da es sich hier um eine Schauspielinszenierung handelt, siehe: Maria Stuart.

Produktion

Die Erstausstrahlung der Aufzeichnung erfolgte einen Tag nach dem Todestag (9. Mai 1805) Friedrich Schillers, am 10. Mai 1959 im Programm des Deutschen Fernsehfunks. Mit dieser repräsentativen Eigeninszenierung wollte der Sender des großen Dichters der deutschen Klassik, anlässlich seines 200. Geburtstags im Jahr 1959, gedenken.

Für die Dramaturgie war Maximilian Jäger verantwortlich. Das Szenenbild und die Kostüme schuf Erich Geister.

Kritik

Erwin Reiche schreibt in der Berliner Zeitung, dass es vom Ernst und Können des Regisseurs zeugt, wie er das brausende Strömen des effektvollen Klassikers als Kammerspiel einfing, die Dramatik akustisch und optisch verdichtete und mit hervorragenden Schauspielern anschaulich machte.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung vom 20. Mai 1959, S. 4