Mariä Himmelfahrt (Aichach)

Kirche Mariä Himmelfahrt in Aichach

Die katholische Stadtpfarrkirche[1] Mariä Himmelfahrt ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Aichach.

Geschichte

Eine erste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt vom 17. September 1153. Die Kirche zu Aichach wurde 1210 von Herzog Ludwig der Kelheimer an den deutschen Orden gegeben. Das Langhaus des ursprünglich romanischen Gebäudes endete wohl bei den Stufen des heutigen Chores. Vom Turm war nur das Untergeschoss erhalten. Etwa um 1450 wurde die Kirche in die heutige Form umgebaut, sechs Fenster in der Hochwand des Mittelschiffes wurden zugemauert, die Seitenschiffe und das Mittelschiff waren vorher um vieles niedriger. In den Jahren 1709 und 1777 wurden zwei kleine Kapellen an das südliche Seitenschiff angebaut. Ab 1771 wurde die Kirche barockisiert. Bei einer Restaurierung des Kircheninneren von 1861 bis 1863 wurden wieder gotische Bauformen präferiert. Etwa 40 Grabplatten, die bisher in der Kirche angebracht waren, wurden ausgelagert. Zwischen 1906 und 1908 wurde das Innengebäude nach den Vorstellungen des Münchner Architekten des Historismus Richard Berndl umgestaltet. Der Innenraum wurde violett gestrichen und es wurden elektrische Beleuchtungskörper angebracht. In den Jahren 1955 bis 1956 wurde die Jugendstilausmalung übertüncht und der Hochaltar wieder in seinen alten farblichen Zustand gebracht. Holzaufbauten an zwei Altären wurden entfernt. Eine erneute Renovierung wurde von 1976 bis in die Mitte der 80er Jahre vorgenommen. Die Mauern wurden aufwändig saniert. Der Chorraum wurde neu gestaltet, ein Volksaltar eingerichtet, sowie 1989 eine neue Orgel beschafft.[2][3] 2011 begann die Renovierung des Daches, der Außenwand, des Glockenturms mit dem Einbau von sechs neuen Bronzeglocken und eines Holzglockenstuhles, der seit anfangs 2017 abgeschlossen ist. Im Jahr 2017 wird als nächstes Großprojekt die Innenrenovierung angegangen, die über eine Million Euro kosten soll. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Jugendstil-Kreuzweg von Georg Busch gelegt. Dieses herausragende Element der Kirche soll in seiner ursprünglichen Form, das heißt die 1955/56 übertünchten gemalten Rahmen, Nummern und Bezeichnungen der Stationen sollen wieder angebracht werden.[4] Im Jahr 2020 soll die Generalsanierung des Gebäudes abgeschlossen werden.

Ausstattung

Innenansicht des Chorraumes
  • Der Hochaltar im Stil des Rokoko wurde von dem Kirchenschreiner Johann Anton Wiest aus Schrobenhausen gebaut. Er ist eine vereinfachte Kopie des Hochaltars in Osterhofen des Egid Quirin Asam.

Geläut

Das Geläut nach dem Ersten Weltkrieg bestand auf 5 Glocken, die teilweise den Krieg überstanden hatten oder danach gegossen wurden. Im Zweiten Weltkrieg mussten die Bronzeglocken 1942 für Kriegszwecke abgehängt und eingeschmolzen werden. Das Geläut von 1947 besteht aus fünf Stahlglocken, welche von Robert Haselberger gestiftet und vom Bochumer Verein in „Sekundschlagrippe“ gegossen wurden. Sie hingen alle mit gekröpften Jochen und Gegengewichtsklöppeln in einem Glockenstuhl aus Stahl.[5] Im Jahr 2016 wurden die neuen Bronzeglocken in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen und an zwei unterschiedlichen Terminen geweiht, da der erste Guss der Dreifaltigkeitsglocke misslungen ist. Offiziell läuten sie nun seit dem 24. Dezember 2016. Aufgrund statischer Probleme wurden die Glocken 3–6 im März 2020 vorübergehend stillgelegt. Momentan wird nach Maßnahmen gesucht, welche die Schwingungen am Turm eindämmen könnten. (Stand: Januar 2021)

Das Geläut vor 1942
NameTonGewichtGießerJahr
nicht bekannth′230 kgJoh.Hahn & Sohn, Landshut1922
nicht bekannta′370 kgJoh.Hahn & Sohn, Landshut-Reichenhall1925
Apostelglockefis′730 kgLeonhard Niederwieser, Augsburg1863
St. Michaelsglocked′1.700 kgJoh.Hahn & Sohn, Landshut-Reichenhall1922
St. Konradsglockeh02.280 kgJ. Hermann, Memmingen1872
Das alte Klangstahlgeläut (1947–2016)
NameTonGewichtAnmerkung
Robertsglockeas′622 kg
Annaglockeges′854 kg
Ignatiusglockees′1.420 kgAngelusglocke
Josefsglockedes′2.060 kgViertelstundenschlag
Marienglockeb03.380 kgStundenschlag
Die neuen Bronzeglocken (ab 2016)
NameTonGewichtGussdatumAnmerkung
St.-Michaels-Glockeb′537 kg29. Juli- stillgelegt -
St.-Anna-Glockeas′783 kg22. Juli- stillgelegt -
St.-Sebastians-Glockef′1.026 kg22. Juli- stillgelegt -
St.-Josefs-Glockees′1.387 kg22. Juli- stillgelegt -
Marienglockedes′1.975 kg22. Juli
Dreifaltigkeitsglockeb03.260 kg16. Nov.

Orgel

Die Klais-Orgel der Stadtpfarrkirche

In der Aichacher Stadtpfarrkirche gab es bisher mehrere Orgeln. Eine erste Erwähnung einer Kirchenorgel in der Aichacher Kirche gab es im Jahr 1643, als eine schon vorhandene Orgel von Andreas Menhofer wiederhergestellt wurde. Im Jahr 1751 wurde eine neue Orgel mit zwölf Registern in das alte Gehäuse gebaut, welche 1828 durch einen Neubau ersetzt wurde. Dafür musste die Orgelempore erweitert werden. Das ehemalige Orgelgehäuse ist seitdem in Willprechtszell aufzufinden. Im 19. und 20. Jahrhundert gab es dann mehrere Umbauten und Erweiterungen.

In den 1980er Jahren kam dann die Idee nach einer neuen Orgel auf. Sie sollte 42 Register und 2773 Pfeifen (2531 Zinn und 242 Holz) besitzen und von der Orgelbauwerkstatt Klais gebaut werden, wobei man aufgrund von Denkmalschutz das bestehende Gehäuse erhalten und erweitert hat. 1989 wurde das Instrument fertiggestellt. Im Jahr 2020 wurde die Orgel durch die Orgelbauwerkstatt Weishaupt generalsaniert.

I Rückpositiv C–g3
Rohrflöte08′
Quintade08′
Principal04′
Blockflöte04′
Nasard0223
Octave02′
Traversflöte02′
Terz0135
Larigot0113
Scharff IV01′
Dulcian16′
Cromorne08′
Tremulant
II Hauptwerk C–g3
Bourdon16′
Principal08′
Offenflöte08′
Spitzgedackt08′
Octave04′
Rohrflöte04′
Quinte0223
Superoctave02′
Cornet V (ab g0)08′
Mixtur VI0113
Trompete16′
Trompete08′
III Schwellwerk C–g3
Bordun08′
Gamba08′
Vox coelestis (ab c0)08′
Traversflöte04′
Salicet04′
Piccolo02′
Sesquialter II0223
Oboe08′
Vox humana08′
Tremulant
II Pedalwerk C–f1
Principal16′
Subbaß16′
Quinte1023
Octave08′
Pommer08′
Tenoroctave04′
Rauschpfeife IV0223
Posaune16′
Trompete08′
  • Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P
  • Spielhilfen: sechsfache mechanische Setzerkombination

Gottesdienstzeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
8.30 Laudes18.00

Hl.Messe

9.00

Hl.Messe

9.00

Hl.Messe

9.00 Hl.Messe18.00 Vorabendmesse / Jugendgottesdienst (nur einmal im Monat)9.00

Sonntagshochamt

10.30 Heilige Messe / Familiengottesdienst

Literatur

  • Reclams Kunstführer Bayern, Baudenkmäler, Band I, 1961
  • Georg Paula, Christian Bollacher: Landkreis Aichach-Friedberg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.87). Karl M. Lipp Verlag, München 2012, ISBN 978-3-87490-591-6, S. 51–55.

Weblinks

Commons: Mariä Himmelfahrt (Aichach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bistum Augsburg
  2. Geschichte der Kirche
  3. Reclams Kunstführer Bayern, Baudenkmäler, Band I, 1961, S. 10 und 11
  4. Neuer Glanz für den alten Kreuzweg, Aichacher Nachrichten vom 13. April 2017
  5. Die alten und neuen Glocken

Koordinaten: 48° 27′ 32″ N, 11° 7′ 43″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aichach Mariä Himmelfahrt 447.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern), Orgel
Aichach Mariä Himmelfahrt 61.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern), Chor
Aichach Mariä Himmelfahrt 66.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern)