Margot Overath

Margot Overath (* 1947 in Krefeld) ist eine deutsche Feature-Autorin.

Werdegang

Overath studierte Sozialwissenschaften und arbeitet seit 1980 beim Hörfunk, seit 1984 als Feature-Autorin.

Auszeichnungen und Preise

Sie wurde 1997 mit dem Civis-Medienpreis ausgezeichnet für Abgeschoben (RB) sowie Auf der Flucht. Wie der junge Koudjo aus Togo doch noch in Deutschland Asyl bekam (DLR-B/RB). Für Auf der Flucht erhielt sie 1998 auch einen Preis der Internationalen Journalisten-Föderation. Des Weiteren ist Margot Overath die Preisträgerin des Feature-Preis Bremer Hörkino für ihren Beitrag Verbrannt in Polizeizelle Nr. 5 – Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in Dessau.[1][2] Für den gleichen Beitrag erhielt sie 2011 den Hörfunkpreis des Robert-Geisendörfer-Preises, den Regino-Preis für hervorragende Justizberichterstattung und den Marler Medienpreis Menschenrechte. Für Oury Jalloh – Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls (MDR/WDR/NDR 2014) wurde sie mit dem civis-Ehrenpreis 2015 ausgezeichnet. Diese Sendung wurde außerdem ausgezeichnet mit dem Feature-Preis des Bremer Hörkinos und dem dokKa-Preis 2015 sowie in der Kategorie Radio Current Affairs für den Prix Europa 2015 nominiert. 2016 wurde Margot Overath für ihr Lebenswerk mit dem Axel-Eggebrecht-Preis ausgezeichnet.

Werke

  • In meiner Fantasie konnte ich fliegen. Die Entführung des Komponisten Isang Yun im Kalten Krieg 1967. Feature. Regie: Beate Rosch. Prod.: SFB, 1997.
  • Die Schlafkur. Protokoll eines Psychiatrie-Irrtums nach Dokumenten und Originalton-Zeugnissen. Feature. Regie: Wolfgang Bauernfeind. Prod.: SFB-ORB/NDR/WDR, 1999. (Nominierung zum Prix Europa).
  • Verbrannt in Polizeizelle Nummer 5. Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in Dessau, MDR/DLF/NDR 2010.
  • „Ich kann das nicht einen Tag vergessen.“ Das neue Leben des Mouctar Bah, DLF 2011.
  • Oury Jalloh – Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalles, Feature – Regie: Nikolai von Koslowski, Prod.: MDR, NDR WDR 2014.[3]
  • WDR5 Podcast: Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Feature-Preis Bremer Hörkino: Preisträger 2011. auf: bremer-hoerkino.de, 22. Dezember 2010.
  2. Verbrannt in Polizeizelle Nummer 5: Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in Dessau.
  3. Margot Overath: Oury Jalloh - Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalles, MDR, NDR WDR 2014,