Marek Kuchciński

Marek Kuchciński

Marek Tadeusz Kuchciński (* 9. August 1955 in Przemyśl) ist ein polnischer Politiker der Prawo i Sprawiedliwość (Recht und Gerechtigkeit – PiS). Er ist seit 2001 Abgeordneter des Sejm in der IV., V., VI., VII. und VIII. Wahlperiode. Seit Juli 2010 war er einer der Vizemarschälle (Vizepräsidenten) des Sejm und vom 12. November 2015 bis zum 9. August 2019, seinem 64. Geburtstag, dessen Vorsitzender (Sejmmarschall).

Leben

In seiner Jugend war er mit der Hippie-Bewegung verbunden[1].

1980 war er Mitbegründer eines unabhängigen Kulturkreises in Przemyśl. Er war einer der Redakteure und Herausgeber der Vierteljahresschrift „Strych Kulturalny“ und organisierte die „Tage der Christlichen Kultur“ in Przemyśl. In den Jahren 1983 bis 1989 organisierte er zusammen mit anderen die Plastikenausstellung „Mensch – Gott – Welt“, die auch im Ausland präsentiert wurde. In den 1980er Jahren war er im Ogólnopolski Komitet Oporu Rolników (Gesamt-Polnischen Komitee des Bauernwiderstands) tätig.

1989 war er im Komitet Obywatelski „Solidarność“ (Bürgerkomitee „Solidarność“) in der Woiwodschaft Przemyśl und landesweit aktiv. Von 1990 bis 1999 gehörte er der katholisch-rechtskonservativen Porozumienie Centrum (Zentrums-Übereinkunft – PC) an. Danach trat er der Porozumienie Polskich Chrześcijańskich Demokratów (Verständigung der Polnischen Christdemokraten – PPChD) bei, 2001 wurde er Mitglied der PiS.

In den Jahren 1994 bis 1999 war er Stadtrat von Przemyśl. Von 1999 bis 2001 war er stellvertretender Woiwode der Woiwodschaft Podkarpackie (Karpatenvorland).

Bei den Sejmwahlen 2001 wurde er über die Liste der PiS in den Sejm gewählt und saß in verschiedenen Sejm-Kommissionen. Er war stellvertretender Vorsitzender der polnisch-ukrainischen Parlamentariergruppe.

Bei den Parlamentswahlen 2005 wurde er erneut für die PiS in den Sejm gewählt, 2006 übernahm er das Amt des Vorsitzenden der PiS-Fraktion. Bei den Parlamentswahlen 2007 wurde er mit 35.060 Stimmen zum dritten Mal Abgeordneter für den Wahlkreis Krosno. Am 12. Januar 2008 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der PiS gewählt. Er war Vorsitzender der Sejm-Kommission für Umweltschutz.

Einzelnachweise

  1. Artikel auf dem Internet-Portal Dziennik.pl vom 2. März 2007 (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dziennik.pl

Weblinks

Commons: Marek Kuchciński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herb Polski.svg
Simplified image of arms of Poland; the official arms can be seen at: Coat of arms of Poland-official.png
Marek Kuchciński (2017).jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Marszałek Sejmu RP Marek Kuchciński podczas wizyty na Litwie