Marek Belka

Marek Belka in Warschau 2010
Die Büste Belkas in der Galeria Chwały Polskiej Ekonomii, hier bei der Enthüllung in der Warschauer Börse im März 2014

Marek Marian Belka [ˈmarɛk ˈbɛlka] (* 9. Januar 1952 in Łódź) ist ein polnischer Ökonom und Professor für Wirtschaftswissenschaften und ehemaliger Politiker des Bunds der Demokratischen Linken (SLD). Er war Leiter der Zentralbank Polens und von 2004 bis 2005 polnischer Ministerpräsident.

Leben

Marek Belka studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie. Er promovierte 1978 mit dem Thema „Antiinflations-Politik in entwickelten kapitalistischen Staaten“, was ihm einen Studienaufenthalt in den USA einbrachte. 1980 wurde er Parteisekretär der wirtschaftspolitischen Fakultät der Universität Łódź. 1994 wurde der inzwischen parteilose Belka ordentlicher Professor. Nachdem Aleksander Kwaśniewski Präsident wurde, wechselte Belka in den Beraterstab des Präsidenten.

Im Jahr 2004 wurde er Ministerpräsident Polens. Zuvor war er zwei Mal polnischer Finanzminister gewesen und hatte sich mit seinem rigiden Sparkurs in der Öffentlichkeit unbeliebt gemacht. Als langjähriger Wirtschaftsberater Aleksander Kwaśniewskis genoss er dessen Vertrauen – ein Vorteil bei der Regierungsarbeit, bei der der SLD nicht über die parlamentarische Mehrheit verfügte. Am 14. Mai 2004 verlor er im polnischen Sejm eine Vertrauensabstimmung mit 188 zu 262 Stimmen. Nach dieser herben Niederlage trat er von seinem Amt als Ministerpräsident zurück. Staatspräsident Kwaśniewski berief ihn allerdings erneut in das Amt und er wurde letztendlich vom Parlament Ende Juni 2004 mit 236 zu 215 Stimmen bestätigt. Da er im Mai 2005 keine Zukunft für die von ihm geführte Minderheitsregierung der SLD mehr sah, bot er Präsident Kwaśniewski am 6. Mai 2005 seinen Rücktritt an, um für den Frühsommer vorgezogene Wahlen herbeizuführen. Kwaśniewski lehnte sein Rücktrittsgesuch jedoch ab, Belka amtierte weiter bis zum 10. Oktober 2005.

Am 16. Juli 2008 verlieh ihm die Universität Potsdam die Ehrendoktorwürde.[1] Im Januar 2009 wurde Belka Leiter der Europaabteilung des Internationalen Währungsfonds.[2] Zum Chef der Polnischen Zentralbank, als Nachfolger des verstorbenen Sławomir Skrzypek, wurde Belka am 10. Juni 2010 gewählt.[3] Im Oktober 2013 wurde er in die Galeria Chwały Polskiej Ekonomii aufgenommen.[4]

Marek Belka spricht neben Polnisch fließend Deutsch, Englisch und Russisch.

Weblinks

Commons: Marek Belka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Medieninformation - Nr.: 170/08, Universität Potsdam, 8. Juli 2008
  2. 2009 - Europa neu denken, Goethe.de, abgerufen am 7. März 2010
  3. Polskie Radio, Marek Belka ist neuer Chef der Polnischen Nationalbank NBP, 11. Juni 2010
  4. Belka z wyróżnieniem, in: Parkiet.com vom 18. Oktober 2013 (in Polnisch, abgerufen am 18. Oktober 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Włodzimierz Cimoszewicz Kancelaria Senatu.jpg
(c) The Chancellery of the Senate of the Republic of Poland , CC BY-SA 3.0 pl
Włodzimierz Cimoszewicz
Marek Belka 2004.jpg
Marek Belka, then prime minister of Poland, during a visit to the Pentagon on August 9, 2004.
GCPE, Marek Belka, march 2014 at GPW.jpg
Autor/Urheber: Piotr Mastalerz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marek Belka, unveiling ceremony Galeria Chwały Polskiej Ekonomii, March 6th, 2014 at Warsaw Stock Exchange
Herb Polski.svg
Simplified image of arms of Poland; the official arms can be seen at: Coat of arms of Poland-official.png
Marek Belka NBP.jpg
Autor/Urheber: NBP (Publication under CC License with the consent of NBP), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Marek Belka, Polish professor of Economics, a former Prime Minister and Finance Minister of Poland, former Director of the International Monetary Fund's (IMF) European Department and current Head of National Bank of Poland.
Leszek Miller 2002 (cropped).jpg
Leszek Miller (mit Donald Rumsfeld, Bildausschnitt)
English: (Originaltext: Secretary of Defense Donald H. Rumsfeld (center) escorts Prime Minister Leszek Miller (right), of Poland, into the Pentagon on Jan. 11, 2002. The two leaders will meet to discuss defense issues of mutual interest. DoD photo by Helene C. Stikkel. (Released) 020111-D-2987S-003)