Marcus Werner

Marcus Werner (* 10. April 1974 in Schleswig[1]) ist ein deutscher Moderator und Schriftsteller,[2] welcher vor allem durch seine Moderationstätigkeiten bei Super RTL und Nickelodeon bekannt wurde.

Berufliches

Als Moderator

Seit 2004 steht Werner für verschiedene Produktionen vor der Kamera. Mit Nina Moghaddam moderierte er bis 2006 das Wissensmagazin WOW – Die Entdeckerzone im Tagesprogramm von Super RTL, Toggo.[3]

Ab 2008 war er als sogenannter Weltbeschützer in der gleichnamigen Sendung des Senders Nickelodeon aktiv. Mit dem Ende der Sendung 2009 endete auch seine Moderation für das Format. Für Nickelodeon war er bis 2011 noch als Moderator bei der Spielegalaxie an der Seite von Nela Panghy-Lee aktiv.

Bereits bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 stand Werner als Moderator für den WDR vor der Kamera, seit 2009 gehört er zum Moderatorenteam der Lokalzeit und moderiert regelmäßig die Regionalversion für Ostwestfalen-Lippe.

Als Sprecher

Bereits seit 1999 ist Werner als Sprecher aktiv. Erstmals war er in der ZDF-Sendung Logo zu hören. Es folgten Aufnahmen für die VOX-Nachrichten und Sat.1 am Mittag; für letztere Sendung war er 2006 auch als Reporter tätig.

Als Buchautor

Werner veröffentlichte bisher drei Romane und ein Sachbuch.

Moderationen (Auszug)

JahrSendungSender
2004–2006WOW – Die EntdeckerzoneSuper RTL
2008–2009Nickelodeon WeltbeschützerNickelodeon
2009–2011SpielegalaxieNickelodeon
seit 2009LokalzeitWDR Fernsehen
2010Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010WDR Fernsehen
2011Süß & LeckerWDR Fernsehen

Werke

  • Warten auf die Beinhaare – eine irgendwie überhaupt nicht richtig verrückte Jugend, Roman, 2008, ISBN 3-499-24657-0 (Rororo)
  • Ein Joghurt namens Annika: WG Roman, Roman, 2009, ISBN 978-3-499-24852-8 (Rororo)
  • Deutschland: sehr gut: Wir sind viel besser als wir denken!, Sachbuch, 2010, ISBN 978-3-7716-4440-6 (Fackelträger)
  • Mit einem Schlag – wie ich dann doch noch zum Helden wurde, Roman, 2012, ISBN 3-499-21625-6 (Rororo)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.imdb.com
  2. Fernsehmoderator Kolumnist Sprecher. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  3. Thomas Lückerath: DWDL exklusiv: Marcus Werner wird Co-Moderator bei "SAT.1 am Mittag". In: DWDL.de. 20. Dezember 2005, abgerufen am 11. November 2022.