Marcus Tavernier

Marcus Tavernier
Personalia
Voller NameMarcus Joseph Tavernier
Geburtstag22. März 1999
GeburtsortLeedsEngland
PositionMittelfeld (links)
Außenverteidigung (links)
Junioren
JahreStation
0000–2013Newcastle United
2013–2017FC Middlesbrough
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2018FC Middlesbrough U2325 0(8)
2017–2022FC Middlesbrough135 (15)
2018→ Milton Keynes Dons (Leihe)7 0(0)
2022–AFC Bournemouth23 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2017–2018England U198 0(1)
2018–2019England U2015 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. August 2023

Marcus Joseph Tavernier (* 22. März 1999 in Leeds) ist ein englischer Fußballspieler. Er spielt seit 2022 für den englischen Erstligisten AFC Bournemouth.

Karriere

Verein

Marcus Tavernier begann seine Fußballkarriere in der Jugend von Newcastle United. 2013 wechselte er in die des FC Middlesbrough. Ab 2016 wurde er in der U23 des Vereins eingesetzt. Am 22. August 2017 kam er zu seinem Debüt für die erste Mannschaft in der Zweitrundenpartie des League Cup im Heimspiel gegen Scunthorpe United in der Startaufstellung. Nach 64 Spielminuten wurde er für Stewart Downing ausgewechselt, zuvor hatte er noch den 3:0-Endstand durch Ashley Fletcher vorbereitet.[1] Sein erstes Ligaspiel absolvierte er am 28. Oktober in der Auswärtspartie beim FC Reading. Insgesamt kam er bis Mitte Januar 2018 zu acht Einsätzen für die erste Mannschaft, wobei er sich an drei Toren des Teams beteiligte.[2]

Am 17. Januar 2018 wechselte Tavernier auf Leihbasis zum Drittligisten Milton Keynes Dons.[3] Für den Verein kam er in acht von möglichen 20 Partien zum Einsatz, eine Torbeteiligung gelang ihm nicht.[2] Milton Keynes Dons stieg als Vorletzter der Tabelle in die Football League Two ab. Nach dem Ende der Saison kehrte Tavernier nach Middlesbrough zurück.

Anfang August 2022 wechselte der 23-Jährige zum Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth und unterschrieb einen bis 2027 gültigen Vertrag.[4]

Nationalmannschaft

Tavernier spielt für die Jugendauswahlen des englischen Verbandes. Im Oktober 2017 erfuhr er erstmals Berücksichtigung für die U19.[5]

Persönliches

Tavernier kam im März 1999 in Leeds zur Welt. Sein älterer Bruder James Tavernier ist ebenfalls Fußballprofi und derzeit Mannschaftskapitän des schottischen Erstligisten Glasgow Rangers.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht FC Middlesbrough gegen Scunthorpe United vom 22. August 2017; de.soccerway.com, abgerufen am 3. März 2019
  2. a b Leistungsnachweis von Marcus Tavernier in der Saison 2017/18; transfermarkt.de, abgerufen am 3. März 2019
  3. Marcus Tavernier Joins MK Dons On Loan; mfc.co.uk, englisch, vom 17. Januar 2018, abgerufen am 3. März 2019
  4. Wechsel zum AFC Bournemouth; afcb.co.uk, englisch, vom 1. August 2022, abgerufen am 4. August 2022
  5. Marcus Tavernier Called Up By England’s Under-19s; mfc.co.uk, englisch, vom 3. Oktober 2017, abgerufen am 3. März 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Afc bournemouth.svg
Autor/Urheber:

AFC Bournemouth

, Lizenz: Logo

Abzeichen des AFC Bournemouth, Fußballverein, England.