Marcus Nikkanen

Marcus Nikkanen Eiskunstlauf
Voller NameMarcus Rafael Nikkanen
NationFinnlandFinnland Finnland
Geburtstag26. Januar 1904
GeburtsortHelsinki
Sterbedatum28. März 1985
SterbeortHelsinki
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinHelsingfors Skridskoklubb
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
ISU Weltmeisterschaften
BronzeZürich 1933Herren
ISU Weltmeisterschaften
BronzeBerlin 1930Herren
 

Marcus Rafael Nikkanen (* 26. Januar 1904 in Helsinki, Finnland; † 28. März 1985 ebenda) war ein finnischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Er ist der erfolgreichste finnische Eiskunstläufer im Herreneinzel und der einzige Finne, der in diesem Wettbewerb bei Weltmeisterschaften eine Medaille gewinnen konnte.

Der zehnfache finnische Meister Nikkanen nahm im Zeitraum von 1929 bis 1937 an sieben Weltmeisterschaften teil und platzierte sich nie schlechter als Siebter. 1933 in Zürich gewann er die Bronzemedaille hinter Karl Schäfer und Ernst Baier. Auch bei Europameisterschaften errang er einmal die Bronzemedaille, im Jahr 1930 in Berlin hinter Karl Schäfer und dem Tschechen Otto Gold. Es war die zweite Bronzemedaille für Finnland bei Europameisterschaften nach der von Gunnar Jakobsson 1923. Nikkanen vertrat Finnland drei Mal bei Olympischen Spielen. 1928 in St. Moritz wurde er Sechster, 1932 in Lake Placid Vierter und 1936 in Garmisch-Partenkirchen Siebter.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr1928192919301931193219331934193519361937
Olympische Winterspiele6.4.7.
Weltmeisterschaften6.7.4.3.4.5.7.
Europameisterschaften3.5.6.7.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating