Marcus Walz

Marcus Walz
NationSpanien Spanien
Geburtstag3. Oktober 1994
GeburtsortOxfordVereinigtes Königreich
Größe184 cm
Gewicht82 kg
BerufStudent
Karriere
DisziplinKanurennsport
BootsklasseKajak (K1, K2, K4)
VereinRCN Portopreto
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften3 × Goldmedaille4 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold2016 Rio de JaneiroK1 1000 m
Silber2020 TokioK4 500 m
Weltmeisterschaften
Bronze2014 MoskauK1 500 m
Silber2015 MailandK2 500 m
Gold2017 RačiceK2 500 m
Silber2017 RačiceK4 500 m
Silber2018 Montemor-o-VelhoK4 500 m
Silber2019 SzegedK4 500 m
Gold2021 KopenhagenK2 500 m
Gold2022 DartmouthK4 500 m
Europameisterschaften
Gold2017 PlowdiwK4 1000 m
Silber2018 BelgradK2 500 m
Gold2018 BelgradK4 500 m
 

Marcus Walz (* 3. Oktober 1994 in Oxford) ist ein spanischer Kanute. Er gewann 2016 bei den Olympischen Sommerspielen im Kajak-Einer über 1000 m Olympiagold.

Persönliches

Walz wurde im englischen Oxford als Sohn eines Engländers und einer aus Heidelberg stammenden Deutschen geboren. Bereits drei Monate nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern und seine Mutter zog mit ihrem Sohn auf die spanische Insel Mallorca, wo bereits Verwandtschaft seiner Mutter lebte. Mit 12 Jahren begann Walz eher zufällig mit dem Kanutraining im Club Nautico in Portopetro, einem Fischerdorf im Südosten Mallorcas. Mit 15 Jahren wurde er ob seiner Leistungen in ein Trainingszentrum nach Asturien delegiert, später wechselte er nach Madrid ins Blume-Zentrum. In Madrid studiert Walz derzeit auch Medieninformatik.

Sportliche Erfolge

Bei den Weltmeisterschaften im August 2014 in Moskau machte der damals erst 19-jährige Spanier erstmals auf sich aufmerksam. In einer äußerst knappen Entscheidung gewann Walz mit Bronze über 500 m im Kajak-Einer die einzige Medaille für Spanien. Ein Jahr darauf konnte Walz in Mailand mit seinem Partner Diego Cosgaya im Kajak-Zweier über 500 m Silber erkämpfen. Im Olympischen Finale im Einer-Kajak über 1000 Meter in Rio de Janeiro galt Walz nicht als Medaillenkandidat, sein Olympiasieg kam daher überraschend. Bei den Weltmeisterschaften 2017 in Račice wurde Walz mit Partner Rodrigo Germade im Zweier-Kajak über 500 m erstmals Weltmeister, im Vierer-Kajak gewann er über dieselbe Distanz Silber. Zuvor war er schon in Plowdiw mit dem Vierer-Kajak über 1000 m Europameister geworden. 2018 in Montemor-o-Velho und 2019 in Szeged wiederholte er jeweils im Vierer-Kajak den zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften, während er 2018 in Belgrad in dieser Disziplin Europameister wurde. Außerdem wurde er mit Rodrigo Germade Vizeeuropameister im Zweier-Kajak über 500 Meter. 2021 gewann er mit Germade auch die Weltmeisterschaften in Kopenhagen in dieser Disziplin.

Bei den ebenfalls 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen in Tokio trat Walz im Vierer-Kajak über 500 Meter an. Zusammen mit Saúl Craviotto, Carlos Arévalo und Rodrigo Germade erreichte er das Finale, in dem sie hinter Deutschland und vor der Slowakei als Zweite die Ziellinie überquerten und die Silbermedaille gewannen. Ein Jahr darauf wurde Walz in Dartmouth im Vierer-Kajak über 500 Meter Weltmeister.

Weblinks

Quellen

  • Mallorca Zeitung Nr. 850 18.–24. August 2016 S. 18

Auf dieser Seite verwendete Medien

Canoeing (flatwater) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.