Marcos Senna

Marcos Senna
Marcos Senna beim Trainingslager
der spanischen Nationalmannschaft anlässlich der Vorbereitung
zur EM 2008 in Neustift im Stubaital (2008)
Personalia
Voller NameMarcos António Senna da Silva
Geburtstag17. Juli 1976
GeburtsortSão PauloBrasilien
Größe177 cm
PositionDefensiver Mittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–1999Rio Branco0 0(0)
1999–2000América FC4 0(0)
2000–2001SC Corinthians Paulista16 0(0)
2001Juventude12 0(1)
2002AD São Caetano14 0(1)
2002–2013FC Villarreal292 (25)
2013–2015New York Cosmos54 (13)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006–2010Spanien28 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcos António Senna da Silva (* 17. Juli 1976 in São Paulo, Brasilien) ist ein ehemaliger brasilianisch-spanischer Fußballspieler, der 2008 mit der spanischen Nationalmannschaft Europameister wurde.

Verein

Senna begann seine Karriere bei mehreren brasilianischen Vereinen. So spielte er unter anderem für den Traditionsclub Corinthians, mit welchem er Klub-Weltmeister wurde (ohne Einsatz im Finale). Nach seinem Weggang von AD São Caetano spielte er seit 2002 beim FC Villarreal. Der Beginn seiner Karriere in Europa verlief allerdings etwas schleppend: Erst setzten ihn zwei Knieverletzungen monatelang außer Gefecht, dann wurde er 2004 wegen einer auf Kortikoide positiven Dopingprobe zwei Monate gesperrt.[1] Senna kämpfte sich jedoch zurück und war einer der Leistungsträger im Team, als Villarreal 2005/06 ins Halbfinale der UEFA Champions League einzog[2] und in der Saison 2007/08 spanischer Vizemeister wurde. 2008 wurde er zudem zum besten spanischen Spieler des Jahres gekürt. Am 27. April 2008 schoss er gegen Real Betis „das beste Tor seines Lebens“ nach einem Schuss über das halbe Spielfeld.[3][4] Am Ende der Saison 2011/12 stieg Senna mit Villarreal in die Segunda División ab. Dennoch hielt er dem Verein die Treue. In der Saison 2012/13 gelang ihm mit dem Gelben U-Boot der sofortige Wiederaufstieg. Anschließend verkündete er nach elf Jahren Vereinszugehörigkeit seinen Abschied vom FC Villarreal. Mit 363 Pflichtspielen war er zu diesem Zeitpunkt Rekordspieler des Klubs.[5]

Am 13. Juni 2013 wechselte er in die USA zu New York Cosmos.

Nationalmannschaft

Marcos Senna nahm 2006 zusätzlich zur brasilianischen die spanische Staatsbürgerschaft an, sodass er mit der spanischen Fußballnationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 teilnehmen konnte. Senna nahm unter Trainer Luis Aragonés eine wichtige Rolle für die spanische Nationalelf ein, da er die physisch starke Absicherung der eher schmächtigen offensiv ausgerichteten Xavi, Andrés Iniesta, David Silva und Cesc Fàbregas darstellte. Senna gewann mit der Selección die EURO 2008. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde er nicht nominiert.[6]

Sonstiges

Sennas Cousin ist Marcos Assunção, der u. a. für den AS Rom und die brasilianische Fußballnationalmannschaft gespielt hat.

Titel und Erfolge

Nationalmannschaft

Verein

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Marcos Senna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Senna vuelve al Villarreal tras dos meses de sanción por dopaje elpais.com 22. Dezember 2004
  2. weltfussball.de: Profil von Marcos Senna, 13. Juni 2008
  3. Setanta Sports: Senna: The goal of my life (Memento vom 2. Juli 2008 im Internet Archive) (englisch), 29. April 2008
  4. youtube.com Das beste Tor seines Lebens (spanish), 27. April 2008
  5. rp-online: Marcos Senna verlässt Villarreal, 12. Juni 2013
  6. https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/em-leistungstraeger-marcos-senna-nicht-in-suedafrika-8779308

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy
Marcos senna neustift 080606.jpg
Autor/Urheber: Thomas Laiminger, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Marcos Senna beim Trainingslager Euro08 in Neustift Stubaital 6.6.2008