Marcos Angeleri

Marcos Angeleri
Personalia
Voller NameMarcos Alberto Angeleri
Geburtstag7. April 1983
GeburtsortLa PlataArgentinien
Größe182 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2010Estudiantes de La Plata187 (2)
2010–2012AFC Sunderland3 (0)
2012–2013Estudiantes de La Plata23 (0)
2013–2016FC Málaga61 (0)
2016–2018CA San Lorenzo46 (1)
2018–2019Club Nacional13 (0)
2019–Argentinos Juniors8 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2011Argentinien4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juni 2020

Marcos Alberto Angeleri (* 7. April 1983 in La Plata) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Estudiantes de La Plata

Angeleri spielte sich im Jahr 2002 in die erste Elf von Estudiantes de La Plata. Nach guten Leistungen im Verein wurde Angeleri sechs Jahre nach seinem Durchbruch von Diego Maradona in die Nationalmannschaft Argentiniens berufen, in der er sich allerdings nicht durchsetzen konnte.

Nach drei Länderspielen, in zwei von diesen wurde er nur eingewechselt, wurde Angeleri nicht mehr für Nationalelf nominiert und konnte sich nun wieder vollkommen auf seinen Verein konzentrieren. Dort wurde er fortan meist als rechter Verteidiger, unter Trainer Diego Simeone aber auch als Libero, eingesetzt.

Nach weiterhin guten Leistungen im Club wurde Angeleri 2008 auf den zehnten Platz bei der Wahl zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt.[1]

Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte Angeleri bei der Copa Sudamericana 2008 und der Copa Libertadores 2009, bei der er sich jedoch verletzte und lange ausfiel. Nach seiner Genesung kam er bei weiteren Ligaspielen und der Copa Libertadores 2010 zum Einsatz, ehe er im selben Jahr zum AFC Sunderland wechselte.

AFC Sunderland

Am 24. Juli 2010 unterschrieb Angeleri für eine geschätzte Ablösesumme von 1,5 Millionen Pfund beim AFC Sunderland einen Vertrag über drei Jahre.[2] Er gehörte zum 25-Mann-Kader für die Saison 2010/11[3] und gab sein Debüt am 26. Dezember 2010 bei der 0:2-Niederlage gegen Manchester United, als er für Boudewijn Zenden eingewechselt wurde.

Sein erstes FA-Cup-Spiel absolvierte Angeleri am 8. Januar 2011 gegen Notts County.

Rückkehr nach Südamerika

Nach zwei nicht erfolgreichen Jahren wechselte Angeleri zu Estudiantes de La Plata. Nach einem Jahr wechselte er zur Saison 2013/14 zum FC Málaga und kehrte im Jahr 2016 nach Südamerika zurück. Nach Stationen bei CA San Lorenzo und Club Nacional unterschrieb er 2019 im Alter von 36 Jahren bei den Argentinos Juniors.

Titel

Estudiantes
  • Gewinn der Primera División in Argentinien, 2006
  • Gewinn der Copa Libertadores 2009

Einzelnachweise

  1. El Mundo (Memento des Originals vom 6. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elmundodeportivo.es
  2. Angeleri wechselt zum AFC Sunderland
  3. Die Bekanntgabe des Kaders

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marcos Angeleri.jpg
Autor/Urheber: Agencia de Noticias ANDES, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Guayaquil, jueves 06 de julio del 2017 (Andes).-Emelec enfrenta a San Lorenzo por los octavos de final de la Copa Libertadores, El partido se disputa en el estadio Capwell.Foto:Andes/César Muñoz