Marco Steffens

Marco Steffens im Rathaus Offenburg (2020)

Marco Steffens (* 9. August 1978 in Villingen-Schwenningen) ist ein deutscher Politiker der CDU.[1]

Leben

Aufgewachsen ist Steffens in Niedereschach. Nach dem Abitur am Zinzendorf-Gymnasium Königsfeld im Schwarzwald studierte er von 2000 bis 2005 Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und Bath/England.[1] Im Anschluss an sein Studium war er bis 2007 persönlicher Referent des Ministers für Ernährung und Ländlichen Raum des Landes Baden-Württemberg und Leiter der Geschäftsstelle der Verbraucherschutz-Ministerkonferenz beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum des Landes Baden-Württemberg.

2007 wurde er in der Gemeinde Willstätt im Ortenaukreis zum Bürgermeister gewählt, wo er 2015 für eine zweite Amtsperiode bestätigt wurde. Am 14. Oktober 2018 erfolgte im ersten Wahlgang mit 52 % aller Stimmen seine Wahl zum Oberbürgermeister Offenburgs, Steffens trat sein Amt am 3. Dezember 2018 an.[2]

Familie

Marco Steffens ist verheiratet. Er hat eine Tochter und einen Sohn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Lebenslauf auf marco-steffens.de, abgerufen am 17. Oktober 2018
  2. Marco Steffens als OB vereidigt. Pressemitteilung. (Nicht mehr online verfügbar.) Stadt Offenburg, 6. Dezember 2018, ehemals im Original; abgerufen am 18. Januar 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.offenburg.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marco Steffens (2020).jpg
Autor/Urheber: StadtOffenburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marco Steffens im Historischen Rathaus Offenburg