Marco Schwarz

Marco Schwarz
Marco Schwarz
Marco Schwarz in Stockholm, 2019
NationOsterreich Österreich
Geburtstag16. August 1995 (28 Jahre)
GeburtsortVillach, Österreich
Größe185 cm
Gewicht88 kg
BerufSkirennläufer
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom,
Kombination, Abfahrt, Super-G
VereinSC Bad Kleinkirchheim
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EYOF1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber2018 PyeongchangMannschaft
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Silber2019 ÅreMannschaft
Bronze2019 ÅreSlalom
Bronze2019 ÅreAlpine Kombination
Gold 2021 Cortina d’AmpezzoAlpine Kombination
Bronze2021 Cortina d’AmpezzoRiesenslalom
Silber2023 Courchevel/MéribelAlpine Kombination
Bronze2023 Courchevel/MéribelRiesenslalom
 Olympische Jugend-Winterspiele
Gold2012 InnsbruckRiesenslalom
Gold2012 InnsbruckSuper-Kombination
Gold2012 InnsbruckTeambewerb
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold2014 JasnáSuper-G
Bronze2014 JasnáAbfahrt
Silber2015 HafjellSlalom
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2013 BrașovMannschaftswettbewerb
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt18. November 2014
 Einzel-Weltcupsiege6
 Gesamtweltcup3. (2020/21)
 Abfahrtsweltcup31. (2022/23)
 Super-G-Weltcup13. (2022/23)
 Riesenslalomweltcup4. (2022/23)
 Slalomweltcup1. (2020/21)
 Kombinationsweltcup2. (2018/19)
 Parallelweltcup35. (2019/20)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Super-G010
 Riesenslalom122
 Slalom347
 Kombination100
 Parallel-Rennen101
letzte Änderung: 22. Dezember 2023

Marco („Blacky“) Schwarz (* 16. August 1995 in Villach) ist ein österreichischer Skirennläufer. Seine Stärken liegen in den technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom sowie in der Kombination. 2021 wurde er Weltmeister in der Kombination, dazu gewann er fünf weitere Einzelmedaillen bei Weltmeisterschaften und eine Silbermedaille im Teambewerb.

Biografie

Schwarz kommt aus Radenthein in Kärnten und fährt für den Schiclub Bad Kleinkirchheim. Er wurde mit zehn Jahren in den Kärntner Schülerkader aufgenommen. Im Dezember 2010 bestritt er seine ersten FIS-Rennen und nahm im Jänner 2012 erfolgreich an den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 teil. Er gewann Gold im Riesenslalom und in der Alpinen-Kombination. Am 20. Jänner 2013 bestritt er beim Slalom in Kirchberg in Tirol erstmals ein Europacuprennen, wo er jedoch im ersten Durchgang ausschied. Zur Saison 2013/14 wurde er in den C-Kader des Österreichischen Skiverbands aufgenommen und startet seit diesem Winter regelmäßig im Europacup. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2014 in Jasná gewann er die Goldmedaille im Super-G. Am 21. Februar 2015 erreichte er mit Platz 3 im Slalom von Jaun seine erste Podestplatzierung im Europacup. Einen Tag später legte er ebenfalls im Slalom den ersten Sieg nach.

Im Weltcup nahm Schwarz im Slalom von Levi erstmals am 18. November 2014 an einem Rennen teil. Seitdem gehört er regelmäßig dem Slalom-Aufgebot des ÖSV an. Am 22. Dezember 2015 wurde er im Slalom von Madonna di Campiglio überraschend Dritter und erzielte damit seine erste Weltcup-Podestplatzierung; sein bis dahin bestes Ergebnis war ein 18. Platz gewesen. Beim Slalom im japanischen Naeba am 14. Februar 2016 fuhr er erneut auf den dritten Platz. Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang gewann der damals 22-Jährige am 24. Februar gemeinsam mit Stephanie Brunner, Manuel Feller, Katharina Gallhuber, Katharina Liensberger und Michael Matt die Silbermedaille im erstmals olympisch ausgetragenen Mannschaftswettbewerb.[1]

Am 1. Jänner 2019 gewann Schwarz beim Parallel-Slalom in Oslo sein erstes Weltcuprennen. Elf Tage später, beim Riesenslalom am Chuenisbärgli in Adelboden, fuhr er mit der hohen Startnummer 67 auf den 7. Platz. Am 18. Jänner gelang ihm in der Kombination in Wengen sein zweiter Weltcupsieg. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Åre gewann er mit Bronze in der Kombination seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis, gefolgt von Silber im Mannschaftswettbewerb und Bronze im Slalom. Am 19. Februar 2019 wurde er im Parallel-Slalom in Stockholm Dritter. Drei Tage später zog er sich im Kombinations-Super-G von Bansko, ohne dabei zu Sturz gekommen zu sein, einen Riss des vorderen Kreuzbands und des Innenmeniskus zu. Er fiel somit für die restliche Saison aus.[2]

Schwarz erreichte am 12. Jänner 2020 im Slalom von Adelboden mit dem dritten Platz erstmals nach seiner Verletzung wieder das Podest.[3] Am 26. Jänner 2020 fuhr er beim Slalom in Kitzbühel auf den zweiten Rang.[4] Am 10. Jänner 2021 gewann er am Chuenisbärgli nach zuvor sieben Podestplätzen in dieser Disziplin erstmals einen Weltcup-Slalom.[5] Am 26. Jänner 2021 feierte er beim Nightrace in Schladming seinen ersten Weltcupsieg in Österreich.[6] Am 15. Februar 2021 wurde er in der Alpinen Kombination Weltmeister, 4 Tage später gewann er die Bronzemedaille im Riesenslalom. Im abschließenden WM-Slalom lag er nach dem 1. Durchgang 0,57 Sekunden hinter dem Führenden Adrian Pertl auf Platz 8. Im 2. Durchgang schied er mit Zwischenbestzeit aus.[7] Die erfolgreiche Saison 2020/21 rundete er am 14. März 2021 mit dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Slalom ein Rennen vor Saisonende ab.[8]

Anfang November 2021 erlitt Schwarz bei einem Trainingssturz einen Einriss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk. Diese Verletzung behinderte ihn über einen großen Teil der Saison 2021/22 hinweg, sodass er bei weitem nicht an die Leistungen des Vorwinters anknüpfen konnte. Im Winter 2022/23 entwickelte sich Schwarz zum Allrounder. Auf dem Lauberhorn belegte er bei seinem ersten Weltcupstart in der Abfahrt Rang sechs, im Nachtriesenslalom von Schladming gelang ihm als Dritter sein erster Podestplatz in dieser Disziplin. Bei den Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel fuhr er in allen fünf Disziplinen unter die besten sechs. Dabei gewann er die Silbermedaille in der Kombination sowie die Bronzemedaille im Riesenslalom. In der Abfahrt verpasste er eine weitere Medaille als Vierter nur knapp, im Super-G und im Slalom wurde er jeweils Sechster. Nach der WM feierte er in Palisades Tahoe seinen ersten Weltcupsieg im Riesenslalom. Beim Saisonfinale in Soldeu fuhr er als Super-G-Zweiter hinter Marco Odermatt erstmals auf ein Speed-Podest.

Am 22. Dezember 2023 erreichte Schwarz im Nachtslalom von Madonna di Campiglio seinen dritten Sieg in einem Weltcup-Slalom und übernahm damit nach acht ausgetragenen Rennen die Führung in der Zwischenwertung des Gesamtweltcups.

Am 28. Dezember 2023 hatte er beim Abfahrts-Weltcup-Rennen in Bormio einen Unfall, bei dem er einen Kreuzbandriss, Meniskusriss und Knorpelschaden am rechten Knie erlitt, was das vorzeitige Saisonende bedeutete.[9]

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

SaisonGesamtAbfahrtSuper-GRiesenslalomSlalomKombinationParallel
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2015/1634.29849.158.283
2016/1766.10723.107
2017/1839.21049.1416.17423.22
2018/199.56031.497.4112.100
2019/2018.41418.1017.27420.3235.7
2020/213.81418.1491.665
2021/2222.32720.10712.220
2022/237.86331.6413.1514.44913.199

Weltcupsiege

  • 23 Podestplätze, davon 6 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
1. Jänner 2019OsloNorwegenCity Event
18. Jänner 2019WengenSchweizKombination
10. Jänner 2021AdelbodenSchweizSlalom
26. Jänner 2021SchladmingÖsterreichSlalom
25. Februar 2023Palisades TahoeUSARiesenslalom
22. Dezember 2023Madonna di CampiglioItalienSlalom

Europacup

DatumOrtLandDisziplin
22. Februar 2015JaunSchweizSlalom
3. Dezember 2015HemsedalNorwegenSlalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • 3-facher Österreichischer Meister (Riesenslalom 2015, Slalom und Kombination 2016)
  • Österreichischer Jugendmeister (Abfahrt und Riesenslalom 2012, Super-G und Slalom 2013, Slalom 2014)
  • Jugendolympiasieger (Super Kombination, Riesenslalom und Team 2012)
  • 8 Siege in FIS-Rennen

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Marco Schwarz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Katharina Liensberger holt Silber mit dem ÖSV-Team (24. Februar 2018)
  2. Hiobsbotschaft: Saisonende für Marco Schwarz. Kleine Zeitung, 22. Februar 2019, abgerufen am 22. Februar 2019.
  3. ORF Kärnten: Schwarz bei Slalom in Adelboden am Podest. Bericht vom 12. Jänner 2020, abgerufen am 13. Jänner 2020.
  4. ORF Kärnten: Platz zwei im Slalom für Marco Schwarz. Bericht vom 26. Jänner 2020, abgerufen am 26. Jänner 2020.
  5. Schwarz jubelt über ersten Slalom-Sieg. ORF, 10. Januar 2021, abgerufen am 10. Januar 2021.
  6. Furisoser Schwarz krallt sich Schladming-Sieg. ORF, 26. Januar 2021, abgerufen am 28. Januar 2021.
  7. Michael Fruhmann, ORF.at, aus Cortina d'Ampezzo: Ski-WM: Newcomer veredelt WM-Debüt. 21. Februar 2021, abgerufen am 22. Februar 2021.
  8. sport.ORF.at. Abgerufen am 15. März 2021.
  9. Saison für Marco Schwarz nach Kreuzbandriss zu Ende. Abgerufen am 28. Dezember 2023 (österreichisches Deutsch).
  10. Marco Schwarz in Heimat empfangen - für Silber und Bronze gab es Gold. Pressemeldung vom 30. März 2019, abgerufen am 31. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
FIS Alpine Skiing World Cup in Stockholm 2019 Marco Schwarz 2.jpg
Autor/Urheber: Rolandhino1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Alpine Skiing World Cup in Stockholm 2019