Marco Schikora

Marco Schikora
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Schikora 2021 im Trikot des FSV Zwickau
Personalia
Geburtstag20. September 1994
GeburtsortStadthagenDeutschland
Größe181 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
SV Victoria Lauenau
0000–2012TSV Havelse
2012–2013JSG Egestorf/Langreder/Goltern
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–20181. FC Germania Egestorf/Langreder131 (11)
2018–2019FC Viktoria 1889 Berlin32 0(3)
2019–2020Kickers Offenbach19 0(3)
2020–2022FSV Zwickau64 0(9)
2022–FC Erzgebirge Aue10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Oktober 2022

Marco Schikora (* 20. September 1994 in Stadthagen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SV Victoria Lauenau[1] und anschließend dem TSV Havelse wechselte er im Sommer 2012 in die Jugendabteilung des 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Dort kam er auch zu seinem ersten Einsätzen im Seniorenbereich in der fünftklassigen Oberliga Niedersachsen. Am Ende der Saison 2015/16 und dem Vizemeistertitel setzte er sich mit seinem Verein in den Relegationsspielen durch und stieg in die Regionalliga Nord auf. Im gleichen Jahr gelang ihm mit seinem Verein durch den Einzug ins Pokalfinale des Niedersachsenpokals die Qualifikation für den DFB-Pokal. Dort verlor er mit seinem Verein in der 1. Runde zu Hause mit 0:6 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Bei diesem Spiel stand er die komplette Spielzeit auf dem Platz. Nach insgesamt 145 Spielen und 12 Toren wechselte er im Sommer 2018 in die Regionalliga Nordost zum FC Viktoria 1889 Berlin.[2] Bereits in der darauffolgenden Saison wechselte er nach insgesamt 37 Spielen und 4 Toren in die Regionalliga Südwest zu den Kickers Offenbach.[3] Für seinen neuen Verein kam er bis zum Saisonabbruch in Folge der COVID-19-Pandemie auf insgesamt 21 Spiele und er erzielte dabei 3 Tore.

Im Sommer 2020 erfolgte nach einem erfolgreichen Probetraining sein Wechsel zum Drittligisten FSV Zwickau.[4] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 19. September 2020, dem 1. Spieltag, beim 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching in der Startformation stand.

Nach seinem Vertragsende in Zwickau unterschrieb Schikora beim FC Erzgebirge Aue einen Vertrag bis 2024.[5][6]

Weblinks

Commons: Marco Schikora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. sn-online.de: Lauenauer Marco Schikora freut sich auf Saisonstart mit Erzgebirge Aue (22. Juli 2022), abgerufen am 9. Oktober 2022
  2. Nächster Karriereschritt: Marco Schikora wechselt zu Viktoria Berlin auf sportbuzzer.de vom 18. Juli 2018
  3. Nächster Schritt: Schikora wechselt zu den Kickers auf kicker.de vom 20. Mai 2019
  4. Flexibel einsetzbar: Schikora unterschreibt bei Zwickau auf kicker.de vom 20. August 2020
  5. Nach Vertragsende in Zwickau: Schikora unterschreibt in Aue. Abgerufen am 23. Juni 2022 (deutsch).
  6. FC Erzgebirge Aue e.V: Niedersachse Schikora bleibt in Sachsen. Abgerufen am 23. Juni 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021-07-15 Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau 1DX 6402 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau: Marco Schikora (FSV Zwickau, 21)
Fc erzgebirge aue.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Erzgebirge Aue