Marco Müller (Eishockeyspieler, 1994)

Schweiz  Marco Müller
Geburtsdatum21. Januar 1994
GeburtsortZuchwil, Schweiz
Grösse174 cm
Gewicht81 kg
PositionCenter
Nummer#74
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2013SC Bern
2013–2014EHC Basel Sharks
2014–2015EHC Visp
2015–2017SC Bern
2017–2021HC Ambrì-Piotta
2021–2022EV Zug
seit 2022HC Lugano

Marco Müller (* 21. Januar 1994 in Zuchwil) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit 2022 beim HC Lugano in der National League unter Vertrag steht.

Karriere

Müller spielte während seiner Nachwuchszeit für den EHC Biel und den EHC Zuchwil Regio, ehe er 2008 in den Nachwuchs des SC Bern kam. Dort spielte er sich durch alle Nachwuchsstufen, ehe er in der Saison 2011/12 sein Debüt in der National League A gab. In den folgenden Saisons pendelte er zwischen den Elite-Junioren und der ersten Mannschaft, konnte sich aber immer mehr als NLA-Spieler etablieren. Er wurde, um Spielpraxis zu erhalten, erst zum EHC Basel Sharks, dann zum EHC Visp ausgeliehen. Im Januar 2017 unterschrieb Müller einen Dreijahresvertrag beim HC Ambrì-Piotta[1], der 2019 bis 2021 verlängert wurde.

Nach Ablauf seines Vertrages im Tessin wechselte Müller im Juli 2021 zum EV Zug. Zur Spielzeit 2022/23 wurde er vom HC Lugano unter Vertrag genommen.

International

Nachdem Müller bereits in der Schweizer U16- und U17-Auswahl gespielt hatte, nahm er 2012 an der U18-Weltmeisterschaft teil. 2014 spielte er mit der U20-Auswahl der Eidgenossen ebenfalls bei der Weltmeisterschaft.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marco Müller wechselt zu Ambri – Dario Meyer verlängert. In: bernerzeitung.ch. 12. Januar 2017, abgerufen am 20. April 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Logo HC Lugano.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des HC Lugano