Marco Königs

Marco Königs
Personalia
Geburtstag25. Januar 1990
GeburtsortSolingenDeutschland
Größe189 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Solingen 03
Tuspo Richrath
2007–2008Fortuna Düsseldorf
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2012Fortuna Düsseldorf II64 (21)
2010–2012Fortuna Düsseldorf0 0(0)
2012–2013Preußen Münster49 0(9)
2013–2014SV Wehen Wiesbaden19 0(0)
2015SSV Jahn Regensburg15 0(6)
2015–2016SC Fortuna Köln36 (16)
2016–2018Würzburger Kickers51 0(2)
2017Würzburger Kickers II1 0(0)
2018–2020Hansa Rostock31 0(4)
2019Hansa Rostock II1 0(2)
2020Preußen Münster17 0(2)
2020–Wuppertaler SV9 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. November 2020

Marco Königs (* 25. Januar 1990 in Solingen) ist ein deutscher Fußballspieler. Aktuell steht der Stürmer beim Wuppertaler SV unter Vertrag.

Karriere

Marco Königs spielte während seiner Jugend lange Zeit in seiner Heimatstadt Solingen beim Fußball Club Solingen 03, ehe er zur Rückrunde der Spielzeit 2005/06 in die Jugendabteilung des TuSpo Richrath wechselte. In der Rückrunde der dort laufenden Saison verhalf er durch einige Tore der Mannschaft zu dem Privileg, ohne Qualifikation auch im kommenden Jahr in der Niederrheinliga spielen zu dürfen. In der Saison 2006/07 wurde er mit der Mannschaft Vizemeister der Niederrheinliga nur knapp hinter Fortuna Düsseldorf. Marco Königs wurde in dieser Saison mit 40 Treffern bester Torschütze.

Im Sommer 2007 wechselte er dann in die U-19-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Ein Jahr später gelang ihm der Sprung in die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf II, wodurch er fortan in der NRW-Liga spielte. Nach dem Aufstieg der Düsseldorfer Reserve in die Regionalliga West überzeugte er in der Saison 2009/10 mit sieben Toren in 25 Spielen und wurde für die Spielzeit 2010/11 in Fortunas erste Mannschaft berufen.

Durch einige Verletzungen in dieser Spielzeit kam er erst zum Ende der Saison wieder in der Düsseldorfer Reserve zum Einsatz, die er tatkräftig unterstützte, die Klasse zu halten. Auch in seinem zweiten Profijahr, der Saison 2011/12, gehörte er dem Kader der 2. Liga Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Wiederum half er aber an den Wochenenden durchweg bei den Spielen der Reserve aus. Nach einer sehr überzeugenden Hinrunde 2011/12 im Dress der Düsseldorfer Reserve mit neun Toren und sechs Vorlagen in 17 Spielen wechselte Königs im Januar 2012 in die 3. Liga zu Preußen Münster, wo er einen Vertrag bis 2013 unterzeichnete. Seit der Saison 2013/14 spielte Königs für den SV Wehen Wiesbaden. In der Winterpause 2014/15 wechselte Königs zu Jahn Regensburg. Der Stürmer konnte in seinen 15 Einsätzen für die Oberpfälzer zwar sechs Tore erzielen, doch reichte dies nicht aus, um am Saisonende den Abstieg der Regensburger in die Regionalliga Bayern zu verhindern. Königs Torausbeute blieb bei den Konkurrenten in der 3. Liga allerdings nicht unbemerkt und so konnte er schon kurz nach Saisonende bei Fortuna Köln einen Vertrag für die kommende Drittligasaison unterzeichnen.[1] Nach einer erfolgreichen Saison mit 16 Saisontoren wechselte er zur Saison 2016/17 zum Zweitligisten Würzburger Kickers.[2] Mit Würzburg stieg Königs als Tabellensiebzehnter direkt aus der 2. Bundesliga ab. In dieser Zweitligasaison brachte es Königs auf 28 Punktspieleinsätze und zwei Teilnahmen im DFB-Pokal. In der Folgesaison traf Königs zwei Mal in 23 Ligaspielen in des Gegners Tor. Er erhielt zudem einen Kurzeinsatz im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Werder Bremen. Am Ende der Spielzeit 2017/18 verpasste er mit den Kickers aus Würzburg den Wiederaufstieg in die 2. Liga nur knapp.

Im Sommer 2018 sicherte sich der Drittligist Hansa Rostock die Dienste Königs. Er unterschrieb an der Ostseeküste ein Arbeitspapier über zwei Jahre.[3] Unter Trainer Pavel Dotchev gab er sein Startelfdebüt am 1. Spieltag beim Auswärtsspiel in Cottbus (0:3). In 39 Pflichtpartien kam der Stürmer auf elf Tore und fünf Vorlagen und gewann mit der Mannschaft im Frühjahr 2019 den Mecklenburg-Vorpommern-Pokal.

Innerhalb der Winterpause der Saison 2019/20 wechselte Königs zu seinem alten Verein Preußen Münster und erhielt einen bis Saisonende gültigen Vertrag.[4] Danach wechselte er zum Wuppertaler SV.

Erfolge

Hansa Rostock

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Drei Neue für Fortuna Köln auf kicker.de, abgerufen am 31. Mai 2015
  2. http://www.mainpost.de/fc+w%FCrzburger+kickers.artikel/Wuerzburg-Kickers-Das-sind-Hollerbachs-Neue;art786,9241558
  3. Julian Koch: Hansa meldet Vollzug: Königs wechselt an die Ostsee. In: liga3-online.de. 15. Mai 2018, abgerufen am 15. Mai 2018.
  4. Angreifer Marco Königs kehrt zurück an die Hammer Straße, scpreussen-muenster.de, abgerufen am 23. Januar 2020