Marco Groß

Marco Groß
VerbandDeutschland Deutschland
Geburtstag17. Oktober 1995 (26 Jahre)
Karriere
BerufZollbeamter
VereinSC Ruhpolding
TrainerStützpunkt:
Uroš Velepec
DSV-Kader:
Tobias Reiter
Aufnahme in den
Nationalkader
2014 (C)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
DM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2014 Presque IsleSprint
Silber2014 Presque IsleVerfolgung
Silber2016 Cheile GrădișteiStaffel
 Deutsche Meisterschaften
Gold2021 ArberSprint
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 11. September 2021

Marco Groß (* 17. Oktober 1995) ist ein deutscher Biathlet. Sein Vater ist der ehemalige Weltklassebiathlet Ricco Groß.[1]

Marco Groß’ internationales Debüt war bei den Juniorenweltmeisterschaften 2014 in Presque Isle. Hier konnte er jeweils in Sprint und Verfolgung die Silbermedaille gewinnen. Während der 13. World Team Challenge auf Schalke konnte er zusammen mit Anna Weidel den Juniorenwettbewerb für sich entscheiden.[2]

Bei der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2015 in Minsk-Raubitschy war sein bestes Einzelergebnis in der Verfolgung ein 18. Platz, mit der Staffel wurde er Vierter. 2016 fanden die Juniorenweltmeisterschaften in Cheile Grădiștei in Rumänien statt. Hier wurde er nur 40. im Einzel, verbesserte sich jedoch als 17. im Sprint und mit einem 7. Platz in der Verfolgung deutlich. Im Staffelrennen errang er zusammen mit David Zobel, Lars-Erik Weick und Dominic Reiter die Silbermedaille.

Seit 2014 ist er Mitglied des Zoll-Ski-Teams.[3]

Groß ist seit 2017 mit der Schweizer Biathletin Lena Häcki liiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG: Sporthilfe nimmt Groß-Sohn als Nummer 47.000 auf. In: freiepresse.de. Abgerufen am 26. Mai 2016.
  2. Biathlon World Team Challenge 2015. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. Dezember 2014; abgerufen am 23. März 2015.
  3. Marco Groß auf www.zoll.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationale Biathlon-Union

Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands