Marco Fassinotti

Marco Fassinotti
NationItalien Italien
Geburtstag29. April 1989 (33 Jahre)
GeburtsortTurin, Italien
Größe192 cm
Gewicht71 kg
Karriere
DisziplinHochsprung
Bestleistung2,35 m (Halle); 2,33 m (Freiluft)
VereinCUS Torino (2002)
Safatletica (2003–2008)
Atletica Mizuno Piemonte (2009)
Aeronautica Militare (seit 2010)
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Sommer-Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
BronzeTarragona 20182,23 m
Logo der FISU Universiade
SilberTaipeh 20172,29 m
letzte Änderung: 13. Juli 2022

Marco Fassinotti (* 29. April 1989 in Turin) ist ein italienischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Marco Fassinotti im Jahr 2008, als er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Bydgoszcz mit übersprungenen 2,13 m den siebten Platz belegte. Im Jahr darauf nahm er an der Sommer-Universiade in Belgrad teil und gelangte dort mit 2,20 m auf Rang vier und anschließend wurde er bei den U23-Europameisterschaften in Kaunas mit 2,21 m Sechster. 2010 klassierte er sich bei den Europameisterschaften in Barcelona mit 2,23 m auf dem neunten Platz und im Jahr darauf belegte er bei den Halleneuropameisterschaften in Paris mit einer Höhe von 2,29 m den sechsten Platz. Im Juli gelangte er bei den U23-Europameisterschaften in Ostrava mit 2,21 m auf Rang fünf und wurde anschließend bei den Studentenweltspielen in Shenzhen mit 2,18 m Zwölfter. 2013 schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Göteborg mit 2,23 m in der Qualifikationsrunde aus und im Jahr darauf gelangte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Sopot mit 2,29 m auf Rang fünf. Im August klassierte er sich dann bei den Europameisterschaften in Zürich mit 2,26 m auf dem sechsten Platz. 2015 wurde er bei den Bislett Games in Oslo mit 2,33 m Zweiter und siegte im Juli mit 2,31  bei den Anniversary Games in London. Er galt damit als Medaillenkandidat für die Weltmeisterschaften in Peking, konnte dort aber verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Im Jahr darauf übersprang er in der Halle 2,35 m und belegte im März bei den Hallenweltmeisterschaften in Portland mit 2,25 m den neunten Platz. Im Mai wurde er bei den Doha Diamond League mit 2,29 m Dritter.

2017 nahm er erneut an der Sommer-Universiade in Taipeh teil und gewann dort mit übersprungenen 2,29 m die Silbermedaille hinter dem Deutschen Falk Wendrich. Im Jahr darauf sicherte er sich bei den Mittelmeerspielen in Tarragona mit 2,23 m die Bronzemedaille hinter dem Syrer Majd Eddin Ghazal und Konstandinos Baniotis aus Griechenland. Anschließend verpasste er bei den Europameisterschaften in Berlin mit 2,21 m den Finaleinzug. 2021 wurde er bei den Anniversary Games in Gateshead mit 2,25 m Zweiter und im Jahr darauf gelangte er bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 2,19 m auf Rang sieben.

In den Jahren 2013, 2015 und 2021 wurde Fassinotti italienischer Meister im Hochsprung im Freien sowie 2014 und 2020 in der Halle.

Persönliche Bestleistungen

Weblinks

Commons: Marco Fassinotti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Mediterranean games logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Mittelmeerspiele. Die drei Ringe sympolisieren die drei Teilnehmer-Kontinente (Afrika, Asien, Europa). Die Wellen-Efekt soll das Mittelmeer symbolisieren.

Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)