Marcelo Gallardo

Marcelo Gallardo
Marcelo Gallardo (2019)
Personalia
Voller NameMarcelo Daniel Gallardo
Geburtstag18. Januar 1976
GeburtsortMerloArgentinien
Größe169 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1992–1999River Plate109 (17)
1999–2003AS Monaco102 (18)
2003–2006River Plate77 (25)
2007–2008Paris Saint-Germain22 0(2)
2008D.C. United15 0(4)
2009–2010River Plate21 0(7)
2010–2011Nacional Montevideo12 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–2003Argentinien44 (14)
Stationen als Trainer
JahreStation
2011–2012Nacional Montevideo
2014–2022River Plate
2023–0000Ittihad FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcelo Daniel Gallardo (* 18. Januar 1976 in Merlo) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler (offensives Mittelfeld) und heutiger -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Gallardo durchlief die Jugendabteilung von River Plate, bevor er 1992, als 16-Jähriger, sein Debüt in der Ersten Mannschaft gab. Schnell entwickelte er sich zum Stammspieler und Leistungsträger des Teams, mit dem er dreimal die Apertura (1993, 1994, 1996), einmal die Clausura (1997) und die Copa Libertadores gewann (1996).

1999 erfolgte der Wechsel nach Europa, zum französischen Spitzenclub AS Monaco. Er spielte eine starke erste Saison (28 Spiele, 8 Tore) und bildete gemeinsam mit Ludovic Giuly eines der stärksten Mittelfeldduos der Ligue 1. Gekrönt wurde die Saison mit dem Meistertitel und dem Gewinn des Supercups (Trophée des Champions) im Sommer 2000. Gallardo erhielt zudem die Étoile d’Or als beständigster Spieler der französischen Liga.

Mit dem neuen Trainer Didier Deschamps begann der Stern Gallardos zu sinken, als er sich immer häufiger auf der Ersatzbank wiederfand und nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen konnte. 2003 kehrte er enttäuscht nach Argentinien zurück.

Bei River Plate verbesserten sich seine Leistungen wieder und man konnte 2004 abermals die Clausura gewinnen. Im Januar 2007 nahm er nochmals die Herausforderung an im Ausland zu spielen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Paris Saint-Germain.

Im Januar 2008 wechselte er in die Major League Soccer zu D.C. United, Anfang 2009 kehrte er zu River Plate zurück und blieb dort bis 2010. Anschließend wechselte er zu Nacional Montevideo, ehe er dort 2011 seine aktive Spielerkarriere beendete.

Nationalmannschaft

Von 1994 bis 2002 war Gallardo argentinischer Nationalspieler. Er gewann 1996 bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta die Silbermedaille und nahm an den Fußball-Weltmeisterschaften 1998 in Frankreich und 2002 in Japan/Südkorea teil. In 43 Spielen erzielte er 14 Tore.

Trainerlaufbahn

Nach Beendigung seiner aktiven Karriere als Spieler ist Gallardo nunmehr als Trainer tätig. Ab Juni 2011 trainierte er Nacional Montevideo und gewann mit den Bolsos den uruguayischen Meistertitel der Saison 2011/12. Im Juli 2012 verließ er den Verein.[1] Von Juni 2014 bis 2022 hatte er das Traineramt bei River Plate in Buenos Aires inne.[2] Nach der Saison 2022 verließ er den Verein.

Seit Mitte November 2023, steht er mittlerweile für den saudi-arabischen Klub al-Ittihad an der Seitenlinie.

Erfolge

Als Spieler (unvollständig)

Als Trainer

Mit Nacional Montevideo

Mit River Plate

Weblinks

Commons: Marcelo Gallardo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. La era Gallardo en Nacional - Positivo Muñeco (spanisch) auf www.futbol.com.uy vom 19. Juni 2012, abgerufen am 23. Juni 2012
  2. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 1. Februar 2015
VorgängerAmtNachfolger
Ali BenarbiaLigue-1-Spieler des Jahres
2000
Éric Carrière

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palestino - River Plate 20190424 32.jpg
Autor/Urheber: Carlos Figueroa Rojas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palestino v River Plate, Estadio Monumental, Macul, Santiago, Región Metropolitana, Chile.