Marcellinus (Konsul 275)

Marcellinus war ein römischer Senator. Er war im Jahr 275 zusammen mit Kaiser Aurelian ordentlicher Konsul.

Bei Marcellinus könnte es sich vielleicht um jenen Marcellinus handeln, der nach einer weiteren Erhebung von Palmyra, im Jahr 273, durch Apsaeus und Septimius Antiochus, den Aufstand an Aurelian verriet, und dafür von Aurelian mit dem Konsulat belohnt wurde. Jener Marcellinus war wahrscheinlich Statthalter von Mesopotamien (Praefectus Mesopotamiae rectorque Orientis).

Oder es handelt sich vielleicht um Aurelius Marcellinus, dem Dux ducenarius Italia im Jahr 265. Die Forschung schließt ebenso nicht aus, dass es sich um den im gleichen Zeitraum lebenden Iulius Marcellinus handelt.[1] Sowohl Aurelius als auch Iulius Marcellinus sind beide auf der gleichen Inschrift auf dem römischen Stadttor Porta Borsari in Verona erwähnt, mit der an den Bau der römischen Stadtmauern im Jahr 265 erinnert wird.[2]

Literatur

Anmerkungen

Einzelnachweise

  1. Alfredo Buonopane: Un dux ducum e un vir egregius nell’iscrizione di Porta Borsari a Verona (CIL, V, 3329). In: Patrizia Basso, et al. (Hrsg.): Est enim ille flos Italiae: vita economica e sociale nella Cisalpina romana. Atti delle giornate di studi in onore di Ezio Buchi, Verona 30 novembre – 1 dicembre 2006. QuiEdit, Verona 2008, ISBN 978-88-89480-51-9, S. 129. (Digitalisat)
  2. CIL 5, 3329