Marcel Werner

Marcel Werner (* 13. März 1952 in Hannover; † 10. Juni 1986 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Marcel Werner war der Sohn des Schauspielers Hanns Lothar und der Schauspielerin Elfriede Rückert. Seinen Nachnamen hatte er von seinem Stiefvater Carlos Werner. Marcel Werner war zudem der Halbbruder der Schauspielerin Susanne Lothar (1960–2012). Er lebte in Berlin und nahm sich 1986 in Hannover das Leben.

Werner wuchs in Thüringen auf und besuchte nach dem Schulabschluss die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Sein erstes Engagement erhielt er 1971 am Berliner Schillertheater, dessen Ensemble er bis 1974 angehörte. Weitere Verpflichtungen folgten 1975 an die Münchner Kammerspiele und 1976 an das Deutsche Schauspielhaus. Seit 1977 war er freischaffend tätig. Stationen seiner Bühnenlaufbahn waren seitdem unter anderem das Theater der Freien Volksbühne in Berlin und das Hamburger Thalia-Theater.[1]

Vor der Kamera wirkte Werner in verschiedenen Fernsehserien mit, außerdem arbeitete er gelegentlich als Sprecher in Hörspielen.

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Hörspiele

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Hermann J. Huber: Schauspielerlexikon der Gegenwart, Verlag Langen Müller, Wien 1986
  2. Othello oder So stirbt man nicht. In: Der Spiegel. Nr. 20, 1976 (online).
  3. Berliner Festspiele: Berliner Festspiele - Theatertreffen: Theatertreffen-Chronik 1964-2015. In: berlinerfestspiele.de. 3. September 1983, archiviert vom Original am 5. Oktober 2016; abgerufen am 27. November 2020.